ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Friedensdekade 2024
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
„Alle sprechen über Frieden, aber niemand lehrt ihn.” Maria Montessori
Der Friedenstisch – ein praktischer Impuls aus der Montessori-Pädagogik. Gemeint ist ein fester Ort im Raum und ein Gesprächsleitfaden, der Kinder dabei unterstützt, einen Streit gemeinsam zu lösen.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Achtsamkeit, Frieden, Streit, Versöhnung, Wertschätzung |
Anhand der Zuordnung, welche Gegenstände/Bilder/Symbole zu Gott passen und welche evtl. auch nicht, kommen Kinder ins Gespräch über Gottesvorstellungen.
susannemenzkeevkita | |
CC0 | |
Evangelischer KITA-Verband Bayern, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn |
Methode | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren |
suchen / fragen, verstehen / verstanden werden, Vielfalt erleben | |
Kita-Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gott, Gottesbild, Theologisieren, 99 schönste Namen Allahs |
Diese Aktion gibt einen Impuls zum interreligiösen Dialog. Am Beispiel ihrer Erfahrungen mit einem Plätzchen, das sie sich bis zum Abend aufheben sollen, kommen die Kinder ins Gespräch über Erfahrungen der muslimischen Kinder (und eines Erwachsenen muslimischen Gastes oder einer muslimischen Kita-Mitarbeiter*in) mit dem Fastenmonat Ramadan.
susannemenzkeevkita | |
CC0 | |
Evangelischer Kita-Verband Bayern e.V., Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn |
Methode, Projekt | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ramadan, Zuckerfest, Fastenbrechen, Fasten / Verzichten, Fest |
In unserem Angebot tauchen die Kinder spielerisch in die biblische Erzählung der Schöpfung ein. Sie lernen somit die einzelnen Tage der Schöpfungsgeschichte kennen und verstehen deren Bedeutung.
Andreas Uhlig, Kim, Christin, Celina, Laura (SKD Greifswald) | |
CC0 |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Erde, Schöpfung, Tuch / Tücher, Tierfiguren, Schöpfungsgeschichte, Rollenspiel |
Das Erntebeet bietet die Möglichkeit für Kinder, langfristig an der Vorbereitung des Erntedankfests durch das gemeinsame Anpflanzen von Samen in einem Beet teilzunehmen. Zudem gibt es den Kindern die Chance selbstwirksam zu werden.
Andreas Uhlig, Amanda, Magnus, Bon und Dominic (SKD Greifswald) (Mecklenburg-Vorpommern) | |
CC0 |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten |
dankbar sein, etwas erforschen / entdecken, etwas erschaffen / bauen | |
Erntedank, Herbst, Partizipation | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Erntedank, Ernten, Pflanzen, Erntebeet, Fest, Garten |
Beim Erntedankfest danken wir Gott nach der Ernte für die vielen Gaben. Besonders im Fokus stehen dabei die Früchte des Feldes und das tägliche Brot.
Der Kürbis kann die Erntezeit symbolisieren und wird in vielen Rezepten verwendet, um leckere und nährstoffreiche Gerichte zuzubereiten. Beim Backen des Kürbisbrotes können die Kinder ihre eigene Arbeit wertschätzen, Dankbarkeit für die Lebensmittel und auch für die gegenseitige Hilfe verspüren und die Gemeinschaft beim gemeinsamen Essen erfahren.
Andreas Uhlig, Ron Horenburger, Ferenc Wessel, Melina Tank, Elisa Ewert (SKD Greifswald) | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Hort | |
kreativ gestalten |
dankbar sein, etwas erschaffen / bauen, Gemeinschaft erleben, schenken / beschenkt werden | |
Erntedank, Herbst |
Erntedank, Ernten, Dankbarkeit, Brot, backen, Herbst, Fest |
Im Video “Mama, ich hab dein Handy gewaschen” geht es um alltägliche Missverständnisse und den Umgang mit Fehlern.
Joachim Happel | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort, Erweiterbar für Eltern und Familien | |
darstellen / spielen, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Streit, Familie, Versöhnung |
Wir werfen den Regenbogensegensball einander zu und sagen uns etwas Gutes dabei.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen |
Das Segen to go Plakat bietet (jungen) Kindern die Möglichkeit für einen individuellen Segen mit Beteiligung und Freiwilligkeit.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC BY NC |
Medium, Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein |
Abschied, Segen |
Den Abenteurer-Segen zelebriert die Kita-Gemeinschaft (gerne gemeinsam mit Eltern, die abholen) am Freitag (oder auch vor der Schließzeit).
Verschiedene Segensvarianten anlässlich von Geburtstagsfeiern in Krippe, Kindergarten und Hort! Du hast auch einen Geburtstagssegen? Dann schreibe ihn in das Formular weiter unten im Beitrag, oder klicke hier!
stephaniemv, Gäste des RELImentar-Standes, "Himmelsblicker"-Konferenz am 1. Juni 2024 in Lübeck | |
CC0 | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas hoffen / wünschen, etwas lieb haben / geliebt werden, schenken / beschenkt werden | |
Geburtstag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Geburtstag, Segen |
Löwenzahn ist überall. Besonders zwischen Ostern und Pfingsten blüht er besonders üppig. Die einzelnen Blütenstände helfen diese bedeutenden christlichen Feste zu erschließen.
Beate Brauckhoff | |
CC BY NC | |
PI Villigst |
Medium, Projekt | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Löwenzahn, Passion |
Die Vorlagen für Erzählschiene und Kamishibai eignen sich für unterschiedliche biblische Geschichten. Es sind Tiere, die besonders im Fokus biblischen Alltagslebens stehen.
Beate Brauckhoff, Natascha Luther | |
CC BY NC | |
Pädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
darstellen / spielen, kreativ gestalten |
Erzählfiguren, Erzählschiene, Tiere, Tierfiguren |
Mithilfe dieser Bastelvorlagen lassen sich Erzählfiguren für Erzählschiene und Kamishibai erstellen. Die Figuren sind für alle biblischen Geschichten geeignet.
Beate Brauckhoff, Natascha Luther, Zeichnungen | |
CC BY NC | |
Pädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen |
Medium, Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
kreativ gestalten |
Kamishibai, Erzählschiene |
Die Bibelbilder beziehen sich auf Texte der Apostelgeschichte.
Cora Schütte, Simone Wustrack | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Osteraktion, Himmelfahrt, Pfingsten |
Der Beitrag soll motivieren, Aspekte von Pfingsten selbst zu entdecken und im Alltag mit Kindern auszuprobieren.
Brita Bernet | |
CC BY SA | |
PTI der EKM und der EvLkA |
Methode | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren |
Pfingsten, Achtsamkeit, Osteraktion |
Umsetzungsimpulse, die helfen können, den Ursprung und Inhalt des Pfingstfestes zu entdecken.
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Pfingsten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Pfingsten, Heiliger Geist, Kirchenjahr, Atem, Rot, Apostelgeschichte, Sprache, Geburtstag, Ostern |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte “Der ungläubige Thomas” (Johannes 20,24-29).
Erzählvorschlag aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen, Vertrauen | |
Ereignisse / Feste im Lebenslauf, Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Jesus, Jünger, Esel, König, Osteraktion, Freunde, Palmsonntag, Einzug in Jerusalem |
Mit dem digitalen Angebot „Schau mal – Mit Bilderbüchern Gottes Welt entdecken“ lädt das Evangelische Literaturportal junge Familien und Kitagruppen ein, mit Bilderbüchern auf eine Reise in Gottes Welt zu gehen. – Hier geht es um die Ostergeschichte.
Evangelisches Literaturportal e.V. | |
Alle Rechte vorbehalten | |
Evangelisches Literaturportal, Mandalka |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen | |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern, Passion | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Osteraktion, Ostern, Bilderbuch |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem (Matthäus 21,1-11).
Erzählvorschlag aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jesus, Jünger, Freunde, Einzug in Jerusalem, Esel, König, Palmsonntag, Osteraktion |
Die Bibelbilder beziehen sich auf Texte im Lukasevangelium.
Simone Wustrack, Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Passion, Bibelbild, Osteraktion |
Der Liedtext der z.B. zur Melodie des Kindermutmachliedes gesungen werden kann, ermutigt Kinder unterschiedlicher Hintergründe über religiöse Fragen und Religion gemeinsam nachzudenken.
Barbara Benoit, Sybille Wrba und Christiane Jäger | |
CC BY NC |
Medium | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Kinderrechte, Kinderlied |
Diese Klatschspiele sind im Café RELImentar am 22.2.2024 entstanden. Sie lassen sich in der Passions- und Osterzeit einsetzen.
Susanne Betz, TN des Café RELImentar am 22.2.2024 | |
CC BY | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Passion, Ostern, Palmsonntag, Einzug in Jerusalem, Klatschspiel, Petrus, Emmaus, Osteraktion |
Die Bibelbilder beziehen sich auf Texte im Lukas-, Matthäus- und Johannesevangelium.
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Passion, Osteraktion |
Die Jahreslosung erschließt sich gut über das Symbol Herz, doch was ist dieses Symbol eigentlich? Was kann das Herz alles und weshalb eignet es sich so gut, über diesen sehr weitläufigen Satz zu sprechen? Mit Hilfe einer Storybag-Geschichte versuche ich, verschiedene Seiten des Symbols einfließen zu lassen.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Nordkirche, Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Medium, Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag |
Jahreslosung 2024, Liebe, Storybag |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte “Die Berufung der Jünger” (Matthäus 4,18-20).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jesus, Simon Petrus, Andreas, Menschenfischer, Fischer, Boot, Abschied, Nachfolge, Jünger, Freunde |
Glocken sind für Kinder ein spannendes Medium und religionspädagogisch vielfältig einsetzbar. Hier gibt es neben Hintergrund-Infos zu Glocken viele Ideen, um sie in der Kita zu nutzen.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas erforschen / entdecken, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Glocken, Kirchturm, Osteraktion |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte “Der zwölfjährige Jesus im Tempel” (Lukas 2,41-52).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jesus, Maria, Josef, Jerusalem, Tempel, Schriftgelehrte, Passafest, Schriftrolle |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Weihnachtsgeschichte (Lukas 2,1-20).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Kerstin Drömann | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin, suchen / fragen | |
Weihnachten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Weihnachten, Krippe, Maria, Josef, Ochs und Esel |
Überlegungen zur Jahreslosung im Alltagleben der Kita.
Die Jahreslosung 2024 ist eine Herausforderung: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1.Kor 16,14). Wie kann dieser Satz in einer Kindertageseinrichtung im Jahr 2024 eine Bedeutung haben? Was kann er den Menschen, die dort viel Zeit ihres Lebens verbringen, sagen? Diese Fragen haben mich in den letzten Wochen bewegt und ich möchte euch mit diesem Beitrag mit in die Überlegungen hineinnehmen.
Simone Wustrack | |
CC0 |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Wertschätzung, Streit, Frieden |
Rund um Weihnachten findet mehr und mehr eine Verwichtelung statt. Nun auch in vielen Kitas! “Willi Wichtels weite Wanderung” verknüpft den neuen Brauch mit der biblischen Weihnachtserzählung.
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte von den drei Sterndeutern aus dem Osten (Matthäus 2,1-12).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, singen / Musik machen / tanzen |
Maria, Engel, Traum / Träume - träumen, Advent, Weihnachten, Josef, Verkündigung, Geburt Jesu, Stern, Weihnachtsstern, Sterndeuter, Drei Könige, Kaspar, Melchior, Balthasar |
Das Bilderbuch orientiert sich an dem biblischen Gleichnis vom Feigenbaum (Lukas 13,6-9). Es erzählt von einer Gärtnerin, die mit Kindern zusammen einen Feigenbaum pflanzt. Doch auch nach langer Zeit zeigt sich daran keine Frucht. Während die Gärtnerin den Baum aufgeben will, sind die Kinder davon überzeugt, dass er einfach nur mehr Liebe und Fürsorge braucht. Sie kümmern sich intensiv um den Baum, beobachten und warten. Und tatsächlich: die Geduld und liebevolle Aufmerksamkeit bringen Früchte: leckere Feigen!
Mehr Informationen zum Bilderbuch selbst – auch ein Blick ins Buch und eine Leseprobe finden sich hier: https://shop.die-bibel.de/Feigenbaum-und-Giesskanne/4763
Susanne Betz | |
CC BY | |
rpi-baden |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Liebe, Warten, Feigenbaum, Garten, Baum / Bäume, Gleichnis, Jahreszeiten, Schöpfung, Natur, Nachhaltigkeit, Essen, Ernährung, Wertschätzung, Achtsamkeit, Fürsorge |
Ein Klatschspiel zur Jahreslosung
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
nach dem Klatschrhythmus “Em bam bi”.
Das Klatschspiel braucht keine besondere Vorbereitung und kann überall eingesetzt werden, wo sich Menschen paarweise gegenüberstehen oder -sitzen können.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Liebe, Jahreslosung 2024, Herz |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Verkündigung der Geburt Jesu und Josefs Traum (Lukas 1,26-38 und Matthäus 1,18-25).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Weihnachten, Advent, Maria, Josef, Engel, Verkündigung, Geburt Jesu, Traum / Träume - träumen |
Die alte Piratenlegende aus der Legenda Aurea – neu in einem auf Bookcreator verfügbaren Bilderbuch erzählt und illustriert, zum Anschauen und Nachmachen!
Ein kleines Intermezzo für den Nikolaustag – ohne Brimborium und Weihnachtsmannlametta.
Eine Geschichte in Worten und Legebildern aus Holzfiguren, Tüchern und ein wenig weiterem Material, das in jeder Kita vorhanden ist.
Ulrich Walter | |
CC BY NC |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Heiliger Nikolaus, Nikolaus |
Eine Krippe nutzen und mit den Kindern Schritt für Schritt durch den Advent auf Weihnachten zugehen.
Claudia Horn | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Projekt | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Heilige drei Könige - Weise aus dem Morgenland, Weihnachten, Krippe, Jesuskind, Advent, Maria, Josef, Hirten |
Meine Kindergartenkinder haben sich eine Engelsgeschichte zu Weihnachten gewünscht und so ist diese Erzählung entstanden.
Viele Advents- und Weihnachtsgebäcke haben eine symbolische Bedeutung, wie z.B. die Zimtsterne und der Spekulatius. Aus ihnen lässt sich eine Weihnachtskrippe bauen.
Susanne Betz | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas erschaffen / bauen | |
Weihnachten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Weihnachten, Krippe, Weihnachtsgebäck, Zimtstern, Spekulatius, Nikolaus, Stern, Josef, Jesuskind, Maria, Bethlehem, Jesus, Weihnachtsstern |
Samenpads in Herzform machen die biblische Jahreslosung 2024 anschaulich: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Herz, Liebe, Samen, Schöpfung, Wachsen, Nachhaltigkeit, Warten, Hoffnung, Jahreslosung 2024, Eierkarton |
Mit dem Koffer erzählte Geschichte zur Jahreslosung 2024: “Alles, was ihr tut, lasst in Liebe geschehen.”
stephaniemv, Anja T. | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Liebe, verlorener Sohn |
In dieser Einheit für den Advent „erzählen“ die Kugeln am Christbaum von der Bedeutung des Weihnachtsfestes für die Menschen.
Der Kalender, der von Rüdiger Pfeffer gestaltet wurde, gibt einen Überblick über große Feste aus Judentum, Christentum und Islam für das Jahr 2024
Fünf Bibelbilder zur Josefs-Erzählung
Cora Schütte | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Josef - Yusuf, Pharao, Traum / Träume - träumen, Geschwister, Vision |
Hier findest Du vier gestaltete Geschichten und Anregungen zur Weiterarbeit und Aktionen zu Franz von Assisi.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Geschichte, Projekt, Sequenz | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Heiliger Fransziskus - Franz von Assisi, Spiritualität, Schöpfung |
Fünf Bibelbilder zu Abraham-Erzählungen
Cora Schütte | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Abraham - Abram, Sara, Hagar, Ismael, Engel; Begleitung; Vertrauen; Mut |
Gebete können in der Kita ganz alltäglich werden, wenn die Fachkräfte sich des Themas annehmen und “sich trauen”. Kindern wird die Möglichkeit eröffnet, Dinge im Gebet anzusprechen, wenn sie das möchten.
Claudia Horn | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, Angst haben, dankbar sein, etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gebet, Ritual / Rituale |
Die Erzählung von Tobias und seinem himmlischen Begleiter in einem Projekt über mehrere Tage erzählt und gestaltet.
stephaniemv, Marie-Luise V. | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte, Projekt | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Engel, Begleitung, Vertrauen, Mut, Tobias |
Die Kinder erleben die Geschichte der Sturmstillung mit verschiedenen Sinnen: Alle stehen im Kreis um ein Schwungtuch, das zunächst noch ganz flach daliegt, wie der stille See Genezareth, doch schon bald wird es richtig stürmisch….
judithklein | |
CC BY NC |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, Erzählung erleben |
Angst haben, Hilfe / Unterstützung bekommen / geben, Krisen erleben, sich klein / hilflos fühlen, stark / mutig sein | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Bewegungsgeschichte, Jesus, Hilfe, Jünger, Angst, Vertrauen, Sturmstillung |
Die Schöpfungsgeschichte wird anhand des Liedes von Krenzer und Jöcker nachgebaut und nachempfunden.Das Bodenbild füllt sich Strophe für Strophe, bis wir bei uns selber ankommen.
Claudia Horn (Hessen) | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, singen / Musik machen / tanzen |
Erde, Kinderlied, Schöpfung, Tuch / Tücher, Tierfiguren |
Acht Bibel-Bilder zur Arche Noah-Erzählung
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Noah - Nuuh, Arche, Sintflut, Regen, Regenbogen, Taube, Tiere, Bibelbild |
Drei Bibelbilder zu Gleichnissen aus dem Lukasevangelium
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Gleichnis, Schaf / Schafe, Sohn / Söhne, Groschen, Vater, Hirte, Bibelbild |
Vier Bibel-Bilder zur Jona-Erzählung
Cora Schütte | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jona - Yunus, Bibelbild, Wal |
Die Geschichte von der Heiligen Elisabeth von Thüringen und dem Rosenwunder mit Fragen zum Nachdenken
KuRs.B, Dr. Marita Koerrenz (Thüringen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Hilfe / Unterstützung bekommen / geben | |
Erntedank, Herbst, Partizipation | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Elisabeth, Vertrauen, Wunder, Teilen, Brot |
Hinweise und Anregungen zum Einsatz der Bibelbilder von Cora Schütte in der religionssensiblen Praxis.
Simone Wustrack, Teilnehmende des Café RELImentar am 15.6.2023: Nina Ackermann, Sandra Heinz, Jenny-Mae Graf, Elisabeth Treu, Brita Bernet, Claudia Horn | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, Medien erforschen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Bibelbild |
50 Spitzenideen vom Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg! Die Würfel enthalten verschiedene Anregungen zu einem Thema. Dabei wird manchmal zufällig entschieden, also gewürfelt, manchmal werden die Würfelseiten bewusst ausgewählt.
Simone Wustrack, Claudia Horn | |
CC0 |
Würfel |
Zwei Bibelbilder zu Elia
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Elia, Bibelbild |
Ein Kitaprojekt zu Prediger 3,1-8 (“Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde…”)
Frank Ritthaler, Valerie Ebert-Schewe, Susanne Haeßler (Baden-Württemberg) | |
CC BY | |
ptz Stuttgart |
Projekt | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, bewegen / toben, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zeit, Handpuppe / Handpuppen, Morgenkreis, Gebet, Segen, Gegensätze, Würfel |
Bibelbild zu 1. Mose 3: Der Sündenfall
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Paradies, Adam, Eva |
Klatschspiele zur biblischen Erzählung “Jesus und die Kinder” (Kinderevangelium / Markus 10, 13-16)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Kindersegnung, Kinderevangelium, Jesus |
Bibelbild zu 1.Mose 2, 4-25
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
dankbar sein, etwas erschaffen / bauen, etwas lieb haben / geliebt werden, Gemeinschaft erleben, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Bibelbild, Paradies, Schöpfung |
Einen Morgenkreis oder eine Andacht mit Hilfe eines Storybag zum Thema “Gottesvorstellungen” gestalten.
Ein rhythmischer Vers mit Klanggesten – zum Kirchentagsmotto und zu Prediger 3,1-8.
Frank Ritthaler, Elke Gompf (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
ptz Stuttgart |
Medium | |
0-3, 3-6, Hort | |
singen / Musik machen / tanzen |
Zeit, Morgenkreis, Kinderlied |
Alle Jahre wieder ist ein Spiel, bei dem man sich an ein Jahresfest erinnert und gegenseitig erzählt, was man erlebt hat.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Methode, Sequenz | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Advent |
Die Geschichte von der Speisung der 5000 wird als gemeinsames Spiel mit Zwischenrufen erzählt.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Bibelbild zu 1.Könige 3, 16-28
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, das Gute / Richtige suchen, Fehler machen, sich streiten / vertragen | |
Gerechtigkeit leben | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Bibelbild, Mutter, Gerechtigkeit, König Salomo |
Ein Kirchenbesuch mit Kindern, der den Taufstein in den Mittelpunkt stellt
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas erforschen / entdecken | |
Taufe | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Taufe, Kirchraum, Kirche, Taufstein, Kirchenbesuch, Ostern, Osteraktion |
Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsjubel und Weihnachtslieder als Klatschspiele.
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Klatschspiel zur biblischen Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukas 15,4-7 und Matthäus 18,12-13)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Schaf / Schafe |
Ein Klatschspiel zur Osterbotschaft: Halleluja, Jesus lebt!
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Auferstehung, Osteraktion |
Die biblische Geschichte von Jesus und den Kindern (oft auch “Kinderevangelium” genannt) wird mit Schuhen erzählt. Dadurch wird die Geschichte für alle Beteiligten persönlich erlebbar und hat einen hohen Beteiligungscharakter.
Susanne Betz, Dr. Hartmut Rupp (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Kinderevangelium |
Klatschspiele zu biblischen Erzählungen und Kirchenjahresfesten (grundsätzliche Überlegungen).
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Gemeinsam mit der Illustratorin Elisabeth Lottermoser und den Schulreferaten Bonn und Leverkusen hat das Kölner Schulreferat ein Wimmelbild zu Ostern entwickelt und Ideen zum Einsatz des Bildes veröffentlicht.
Simone Wustrack (Sachsen-Anhalt) | |
PTI der EKM und der EvLkA |
Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, Medien erforschen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ostern, Osteraktion |
Die TrauerKiste bietet einen Rahmen für Gespräche mit Kindern, die einen endgültigen Abschied erlebt haben.
Die Vorstellung eines Insektenhotels für die Einrichtung startet mit einem Morgenkreis .
stephaniemv (Mecklenburg-Vorpommern) | |
CC0 |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, kreativ gestalten |
Es wird erzählt, wie Jesus Freunde findet.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gemeinschaft erleben, Sicherheit / Geborgenheit suchen / schenken | |
Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Freundschaft, Jesus |
Vielfalt wahrnehmen und begrüßen – Ein Bilderbuch-Projekt er
Gert Liebenehm (Niedersachsen) | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, kreativ gestalten |
etwas lieb haben / geliebt werden, verstehen / verstanden werden, Vielfalt erleben | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Diversität, Familie, Freude, Flucht, Ich / Einzigartigkeit, Patchworkfamilie |
Aus dem Anlass, der Taufe eines Geschwisterkindes, ist “Taufe” ein Thema unter den Kindern. Wir erzählen wie Jesus getauft wurde.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Taufe, Johannes der Täufer, Jesus |
Unterwegs im Advent ist ein Adventskalender der besonderen Art. Er umfasst nicht 24 Seiten, sondern kann Kinder vorm 1. Advent bis Heiligabend an jedem Tag mit einem Bild und einer Geschichte begleit
Cora Schütte, Cordula Finger (Sachsen-Anhalt) | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Ein tolles Lied zum Thema “Gott hat mich einmalig gemacht”. Fetzig, schöner Text und ein echter Ohrwurm.
Noch mehr Lieder von Knut Trautwein findest Du unter Home | Knut Trautwein (jimdosite.com) und hören kann man das Lied auf Einmaliglied – YouTube
Die Kinder gestalten eine Mauer und werden angeregt, eigene Anliegen festzuhalten und ihnen an der Mauer einen Platz zu geben.
Maike Lauther-Pohl | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gebet, Kreatives Gebet, Tempel, Jerusalem, Beten |