Der auch mit den Tieren spricht- Franz von Assisi

Qualitätsmerkmale:

✅️ Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

✅️ Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

✅️ Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

✅️ Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

✅️ Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

✅️ Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

  Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

  Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

✅️ OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Hier findest Du vier gestaltete Geschichten und Anregungen zur Weiterarbeit und Aktionen zu Franz von Assisi.

Einführung

Am 3. Oktober ist der Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi. Er lebte von 1181 (oder 1182) bis 1226 in Assisi (heute Italien). Sein Lebensweg führte ihn von einem reichen Kaufmannsjüngling zu einem Mönch, der in vollkommener Armut lebte, der alle Geschöpfe als Geschwister sah. Seine Gottesbeziehung war eine besonders spirituelle und immer wieder suchte er Gott in der Stille und Zurückgezogenheit.

Die Kinder erleben vier Legenden von Franz v. Assisi mit Hilfe von (biblischen) Erzählfiguren und ergründen sie dadurch, dass sie das Bodenbild mitgestalten. 

Die Geschichten lehnen sich an die Heiligenlegenden an und sind in kindgerechter Sprache verfasst. Das gilt auch für den Sonnengesang, der so umformuliert wurde, dass Kinder ihn mit ihrem Alltag verbinden können.

Im Internet gibt es viel gutes Material, das jeweils eigene Schwerpunkte für die Vermittlung des Lebens dieses außergewöhnlichen Heiligen setzt. Allen gemein ist, dass Franz von Assisi als ein Mensch beschrieben wird, der eine besondere Verbundenheit zu Gott, zu seinen Mitmenschen, zum Kosmos und zu sich selbst hatte. (vgl. Anton A. Bucher und seinen Begriffsauffassung zu Spiritualität)

Die biblische Erzählfigur kann ersetzt werden durch „Winzling- Biegepuppen“. Es ist auch möglich, aus Pfeiffenputzer eine Figur herzustellen. (bspw. https://www.kikisweb.de/basteln/pfeifenputzer/figur.htm) und diese dann mit einer Mönchskutte aus Filz zu versehen.

Auch Kinderbücher und Kamishibai-Karten gibt es in verschiedenen Ausgaben. Auf ein neues Buch sei verwiesen: “Franz von Assisi- der verrückte Heilige” von Kai Schmerschneider, WeißenseeVerlag.

Alle Lieder der einzelnen Einheiten befinden sich im Evangelischen Kindergesangbuch.

Bildergalerie

Franz von Assisi lässt sein altes Leben hinter sich
Franz sucht die Stille in der neu aufgebauten Kirche von San Damiano
Franz von Assisi spricht mit dem Wolf in der Stadt Gubbio
Franz von Assisi predigt den Vögeln
Franz, der Sonnengesang und sein Tod

Religionspäd. Überlegungen

Franz von Assisi war ein beeindruckender Heiliger. Bei meiner Beschäftigung mit ihm habe ich mich immer wieder gefragt, wie können die Legenden, die sein Leben darstellen, für kleine Menschen aufbereitet werden? Welchen Zugang können Kinder finden und welche Lebensthemen werden für sie deutlich? Ganz besonders möchte ich auf den Wert der Stille, die Franz von Assisi immer wieder gesucht hat, hinweisen. Mit Kindern lauschen zu üben, ist ein Einüben von Spiritualität. Der Sonnengesang des Franziskus in eine kindgerechte und doch der deutschen Übersetzung nachgekommene Form zu bringen, die feierlich und Tiefe entwickelt, war eine lohnende Herausforderung.

Spiritualität kann auch mit “Verbundensein” mit den Mitmenschen, mit dem Kosmos und mit Gott übersetzt werden (A. A. Bucher) – diese vier Dimensionen der Spiritualität werden in den Ausarbeitungen berücksichtigt.

Kinderfahrung

Kinder vertiefen sich gern und beseelen die Welt. So werden sie leichten Zugang zu den Legenden finden. Themen wie Achtsamkeit, Stille, Mut, Staunen sind den Kindern nahe. Letztendlich inspirierte mich die Beobachtung von Kindern auf einem wunderbaren naturnahen Spielplatz, die sehr in das bauen mit kleinen Steinen und Stöckchen waren. Ihre behutsame Art, der Umgang mit den Naturmaterialien und ihr glückliches Spiel schlug den Bogen zu Franz von Assisi und seinem Sonnengesang.

Quellennachweise

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