Hört Ihr’s läuten? Glocken – nicht nur zu Ostern

Qualitätsmerkmale:

✅️ Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

  Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

✅️ Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

  Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

  Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

  Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

  Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

✅️ Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

✅️ OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Glocken sind für Kinder ein spannendes Medium und religionspädagogisch vielfältig einsetzbar. Hier gibt es neben Hintergrund-Infos zu Glocken viele Ideen, um sie in der Kita zu nutzen.

Medium

Glocken sind eigentlich immer spannend. Vielleicht liegt die Kita im Hörbereich von Kirchenglocken und nimmt das Mittagsläuten wahr. Vielleicht gibt es in der Kita eine kleine Glocke im Gruppenraum, die zu bestimmten Aktionen geläutet wird. Eng verbunden sind die Glocken mit dem Feiern von Gottesdiensten. Besonders im Blick sind sie zu kirchlichen Festen wie Ostern oder Weihnachten. Dann werden sie oft auch in Liedern besungen.

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Vorgehensweise

Einladung und Einfinden zum Gedanken- und Ideenaustausch

(Material: Glocke, rundes Tuch, Kärtchen, Stifte)

Eine Glocke wird geläutet und lädt mit ihrem Klang alle interessierten Kinder zu einem Gedanken- und Ideenaustausch ein.

Zum Einfinden ins Thema „Glocken“ kann hilfreich sein:

  1. Eine kleine Kiste, in der eine Glocke versteckt ist, wird im Kreis herumgegeben. Jedes Kind überlegt für sich still, was sich in der Kiste verstecken könnte. Wenn alle die Kiste in der Hand gehabt und sich ihre eigenen Gedanken gemacht haben, tauschen sich alle über ihre Ideen aus. Dann erst wird die Kiste geöffnet und die Glocke herausgenommen.

Noch einmal macht sie die Runde durch den Kreis der Kinder. Jetzt darf sie geläutet werden. Alle achten dabei darauf, wie viele unterschiedlichen Läutearten (laut, leise, fröhlich, ruhig…) es dabei geben kann.

  • Eine Glocke wird von Kind zu Kind weitergegeben. Aufgabe dabei: So vorsichtig weitergeben, dass dabei möglichst kein Ton erklingt (oder nur ein ganz leiser).
  • Eine Glocke wird von Kind zu Kind weitergegeben. Jedes Kind darf die Glocke läuten. Aufgabe dabei: so läuten, dass die Glocke bei dem Kind einmal mehr schlägt.
  • Mit einem Xylophon oder mit Bassstäben herausfinden, welchen Ton die Glocke läutet.

Die Glocke auf ein rundes Tuch in der Mitte abstellen.

Mögliche Fragestellungen für Gedanken- und Ideenaustausch

  • Wozu braucht man denn eine solche Glocke? Wozu ist eine Glocke gut? Daran anschließen könnte sich: spielerisches Erproben von Glockenfunktionen (siehe Bausteine).
  • Wo gibt es Glocken? Daran anschließen könnte sich: Exkursionen zu Glocken (siehe Bausteine).
  • Wie entstehen Glocken? Wie werden sie gemacht? Daran anschließen könnte sich: das Herstellen von eigenen Glocken (siehe Bausteine).

Die Kinder tauschen sich aus, malen ihre Ergebnisse auf Kärtchen (oder lassen sie aufschreiben) und legen sie um die Glocke herum, vereinbaren ggf. weitere Fragestellungen bzw. Aktionen. Als Dokumentation entsteht daraus ein Foto oder ein Plakat.

Vorbereitung

Eine Kiste mit unterschiedlichen Glocken zusammenstellen:

Diese Sammlung wird Kinder inspirieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen. In die Kiste können Handglocken, Kuhglocken, Krallenglocken, Schellen…

Religionspäd. Überlegungen

Glocken sind eng mit der christlichen Religion verbunden. Ihre unterschiedlichen Funktionen haben immer etwas mit dem Glauben zu tun. So rufen sie Menschen zum Gottesdienst und zum Gebet zusammen. Mit ihrem Stundenschlag rhythmisieren sie den Tag. Sie unterbrechen den Alltag und läuten die Feiertage ein. Sie begleiten Übergangsrituale und -feiern, oft in Form von Gottesdiensten (Taufe, Schulanfang…). Früher haben sie auch die Gemeinschaft geschützt, in dem sie vor Gefahren warnten. Wer beim Wandern in der Ferne eine Glocke hört, weiß sich (auch ohne es zu sehen) in der Nähe von Zivilisation. So können Glocken zur Orientierung dienen – sowohl geistlich als auch geographisch.

Übrigens spielen Glocken nicht nur im Christentum eine Rolle. Sie sind auch in anderen Religionen verankert.

Quellennachweise

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