Alle Zeit der Welt. Ein Bilderbuchpodcast mit drei Buchempfehlungen
Gert Liebenehm Lena Sonnenburg (Niedersachsen) | |
CC BY |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen, Veränderungen erleben, verstehen / verstanden werden | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag |
Qualitätsmerkmale:
Freiwilligkeit
Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.
Haltung
Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.
✅️ Ermutigung
Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.
✅️ Anregen zum Fragen
Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.
✅️ Stärkung
Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.
✅️ Selbstbildung
Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.
Vielfaltsbewusstsein
Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.
Religiöse und kulturelle Orientierung
Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.
Regionaler Bezug
In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.
✅️ OER
Das Material erfüllt OER-Standards.
Kurzbeschreibung
Drei Bilderbücher, um mit Kindern über Zeit und Zeiterleben ins Gespräch zu kommen.