Warum feiern wir Ostern?

Qualitätsmerkmale:

  Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

  Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

  Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

  Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

  Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

  Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

  Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

✅️ Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

  OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Mit dem digitalen Angebot „Schau mal – Mit Bilderbüchern Gottes Welt entdecken“ lädt das Evangelische Literaturportal junge Familien und Kitagruppen ein, mit Bilderbüchern auf eine Reise in Gottes Welt zu gehen. – Hier geht es um die Ostergeschichte.

Medium

Das vorgestellte Bilderbuch zur Ostergeschichte kann in der Kita, der Grundschule sowie Zuhause gleichermaßen genutzt werden.
Es bildet die Ostergeschichte ab. Wie jedes Bilderbuch kann es mit den Kindern gemeinsam betrachtet und (vor)gelesen werden.

Vorgehensweise

Im evangelischen Literaturportal wird monatlich ein Bilderbuch vorgestellt, das wichtige Themen aus dem Kinderalltag oder die Themen des Kirchenjahres behandelt. Neben der Vorstellung des Buches werden leicht umzusetzende Anregungen zum kreativen Umgang mit dem Buch in Hinblick auf Lebens- und Glaubensthemen vorgestellt. Entwickelt werden sie von einer Arbeitsgemeinschaft aus Religionspädagog*innen, Theolog*innen und Literaturvermittler*innen aus verschiedenen Landeskirchen der EKD.

Das Angebot möchte einen weiteren Beitrag zur Leseförderung leisten, Kitas neue Impulse für ihre Arbeit und Familien Anregungen bieten, gemeinsam in die Welt der Bilderbücher einzutauchen und ins Gespräch über Gott und die Welt zu kommen.

Vorbereitung

Das Buch muss besorgt werden. Für das Vorlesen sollte ein ansprechender Ort gefunde werden. Alle Gestaltungsinfos im aktuellen Newsletter lesen und entscheiden, was umgesetzt werden soll.

Kinderfahrung

Kinder stellen die Frage, warum wir Ostern feiern bzw. was wir an Ostern feiern?

Schreibe einen Kommentar