ℹ Info

Schön, dass du da bist!

Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.

Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?

Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:

„Ich möchte eine Anbieterseite erstellen“ und „Ich möchte Fortbildungen anbieten“.

ℹ Zum Geburtstag

RELImentar ist vor einem Jahr an den Start gegangen. Zum ersten Geburtstag ist Zeit zum Feiern, für eine kleine Rückschau und einen Ausblick:

  • Was ist in einem Jahr RELImentar gewachsen?
  • Wie kann sich RELImentar in Zukunft gut weiter entwickeln?
  • Was wünschst du dir von RELImentar?

Schenke 5 Minuten Zeit ….

RELImentar wird in einem Netzwerk entwickelt und ist immer so gut, wie alle, die mitmachen!

Um zu wissen, wie du die Plattform erlebst, was hilft und besser werden kann, brauchen wir deine Einschätzung.

Schenke doch 5 Minuten Zeit für die Beantwortung von einigen Fragen zu RELImentar.

Dies ist der Link zur Umfrage: https://survey.lamapoll.de/RELImentar


Materialien

🧩 Erweiterte Suche

Materialtypen

Aktivitätsformen

Kinderfahrungen

Kontexte

Altersgruppen

Schlagworte

Lizenzen

Religiöse Geschichten erleben

Einrichtungen

Bundesländer

Autoren

Ein Bilderbuch für spannende Gedankenspiele über die Grenzen von Religion, in dem mit Augenzwinkern und Witz Fantasiewelten entworfen werden, die jedes Kind zum Kichern bringen, aber gleichzeitig auch die Augen öffnen, dass letztlich alles eine Frage der Anschauung ist. Der Newsletter gibt Anregungen zum vergnügten Eintauchen in Buch und Thema.

Verschiedene Segensvarianten anlässlich von Geburtstagsfeiern in Krippe, Kindergarten und Hort! Du hast auch einen Geburtstagssegen? Dann schreibe ihn in das Formular weiter unten im Beitrag, oder klicke hier!

Unser Stationenweg rund um die Kita zum Thema Ostern. Wir erleben den Einzug, das Abendmahl, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu anhand von verschiedenen Mitmach Stationen rund um die Kita. Die Krippenkinder gestalten ein Ostergärtchen im Gruppenraum.

Die Jahreslosung erschließt sich gut über das Symbol Herz, doch was ist dieses Symbol eigentlich? Was kann das Herz alles und weshalb eignet es sich so gut, über diesen sehr weitläufigen Satz zu sprechen? Mit Hilfe einer Storybag-Geschichte versuche ich, verschiedene Seiten des Symbols einfließen zu lassen.

Überlegungen zur Jahreslosung im Alltagleben der Kita.

Die Jahreslosung 2024 ist eine Herausforderung: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1.Kor 16,14). Wie kann dieser Satz in einer Kindertageseinrichtung im Jahr 2024 eine Bedeutung haben? Was kann er den Menschen, die dort viel Zeit ihres Lebens verbringen, sagen? Diese Fragen haben mich in den letzten Wochen bewegt und ich möchte euch mit diesem Beitrag mit in die Überlegungen hineinnehmen.