Die Ostergeschichte mit Chiffontüchern erleben

Qualitätsmerkmale:

  Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

  Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

✅️ Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

✅️ Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

  Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

✅️ Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

  Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

✅️ Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

✅️ OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte von Ostern

Die Erzählung

Maria und Josef freuen sich, als Jesus im Stall geboren wird.

                          weißes Chiffontuch zusammengeknüllt in die Mitte legen

Viele Menschen kommen, um das neugeborene Baby Jesus zu sehen. Sogar Könige kommen.

                              beiges Chiffontuch darüberlegen

Jesus wird größer und älter, er ist nun ein erwachsener Mann.

                              gelbes Chiffontuch darüberlegen

Jesus reist mit seinen Freunden durch das Land und erzählt den Menschen von Gott, seinem Vater.

orangefarbenes Chiffontuch darüberlegen

Jesus heilt kranke Menschen.

                              rosafarbenes Chiffontuch darüberlegen                

Jesus tröstet Menschen, die weinen, die traurig sind.

                              dunkelrosafarbenes Chiffontuch darüberlegen

Jesus hört Kinder zu und er segnet sie.

                              rotes Chiffontuch darüberlegen

Jesus vollbringt viele Wunder.

                              dunkelrotes Chiffontuch darüberlegen

Am Palmsonntag kommt er nach Jerusalem. Die Menschen freuen sich.

                              lilafarbenes Chiffontuch darüberlegen

Die Menschen klatschen und winken und jubeln.

                              dunkellilafarbenes Chiffontuch darüberlegen

Aber dann kommen Menschen, die fürchten, dass Jesus zu mächtig wird.

                              schwarzes Tuch darüberlegen

Sie mögen Jesus nicht. Sie hassen ihn und wollen, dass er nicht mehr lebt.

                              schwarzes Tuch darüberlegen

Sie wollen ihn töten. Und an Karfreitag machen sie das auch.

                              schwarzes Tuch darüberlegen

Viele Menschen sind traurig, sie weinen. Die Freunde von Jesus sind auch sehr traurig.

                              schwarzes Tuch darüberlegen

Sie legen Jesus in ein Grab und rollen einen schweren Stein davor.

                              ein großes schwarzes Tuch darüberlegen

Doch dann passiert Gottes großes Wunder.

                              ein Gong oder eine Klangschale ertönt dreimal (Zeit lassen!)

Gott wendet alles zum Guten.

                              alle Tücher in der Mitte einmal umdrehen

Gott schenkt Jesus ein neues, ein anderes Leben. Jesus ist nun bei Gott.

                              die Kerze in die Mitte der Tücher stellen (Kerze vom Einstieg)

Und das gilt für alle Tage, alle Zeit, für immer.

                              einen goldenen Reifen über die Tücher und die Kerze legen

Vorgehensweise

Die Geschichte beginnt mit dem Rap. Anschließend wird die Kerze angezündet als Zeichen, dass Gott da ist.

Danach folgt die eigentliche Erzählung mit den Chiffontüchern als Gestaltungselementen.

Nach der Geschichte kann mit den Kindern über die Geschichte nachgedacht werden. Dazu helfen die Anschlussfragen zur Geschichte.

Vorbereitung

Material: Chiffontücher in vielen Farben, viele schwarze Chiffontücher, ein großes schwarzes Tuch, einen Gong oder eine Klangschale, eine Kerze in einem Glas, einen goldenen Reifen (Hula-Hoop-Reifen mit goldener Klebefolie bekleben).

Religionspäd. Überlegungen

An Weihnachten wird Jesus geboren. Und an Ostern stirbt er schon wieder. Für Kinder folgen diese Ereignisse relativ schnell aufeinander. Mir ist wichtig, dass Kinder um das Leben Jesu wissen, dass Jesus viele gute Dinge getan hat. Deshalb stelle ich diese Ereignisse aus dem Leben Jesu der Ostergeschichte voran.

Wenn die schwarzen Tücher gelegt werden, ist es wichtig, die Kinder sensibel zu beobachten. Für manche Kinder kann es schwer sein, dieses viele Schwarz auszuhalten. Zum Glück wendet sich an Ostern alles zum Guten. So können Kinder die Osterfreude sichtbar erleben, wenn die bunten Tücher wieder obenauf liegen und die schwarzen Tücher bedecken. Gott steht über allem, wenn er mit dem Symbol der Kerze im Glas auf die Mitte der Tücher gestellt wird. Der golden Reifen kann als Schutz, Segen, Behütung, Zuwendung, Vertrauen … gedeutet werden. Alles ist wieder gut!

Rückblick

Bei dieser Art zu erzählen ist es hilfreich, wenn die Kinder die Ostergeschichte schon kennen und wissen, worum es geht. Denn die Kinder wissen dann auch, dass es mit der Auferstehung Jesu ein richtig gutes Ende gibt. Diese Art der Erzählung spricht die Kinder durch die farbigen und schwarzen Chiffontücher vor allem auf der emotionalen Ebene an. Die schwarzen Tücher drücken eine große Trauer aus, die viel schwerer auszuhalten ist, wenn man das gute Ende nicht kennt.

Quellennachweise

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