ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Passion und Ostern 2024
Die Passions- und Osterzeit in der Kita gestalten
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Die Jahreslosung erschließt sich gut über das Symbol Herz, doch was ist dieses Symbol eigentlich? Was kann das Herz alles und weshalb eignet es sich so gut, über diesen sehr weitläufigen Satz zu sprechen? Mit Hilfe einer Storybag-Geschichte versuche ich, verschiedene Seiten des Symbols einfließen zu lassen.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Nordkirche, Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Medium, Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag |
Jahreslosung 2024, Liebe, Storybag |
Ein Klatschspiel zur Jahreslosung
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
nach dem Klatschrhythmus “Em bam bi”.
Das Klatschspiel braucht keine besondere Vorbereitung und kann überall eingesetzt werden, wo sich Menschen paarweise gegenüberstehen oder -sitzen können.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Liebe, Jahreslosung 2024, Herz |
Samenpads in Herzform machen die biblische Jahreslosung 2024 anschaulich: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Herz, Liebe, Samen, Schöpfung, Wachsen, Nachhaltigkeit, Warten, Hoffnung, Jahreslosung 2024, Eierkarton |
Wir werfen den Regenbogensegensball einander zu und sagen uns etwas Gutes dabei.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen |
Die Geschichte von dem Schaf, das sich verirrt und von seinem Hirten gesucht, gefunden und zurückgebracht wird, für Krippenkinder erzählt mit dem Filztheater.
Volkhard Leder, Almuth Grond, Ricarda Lammers | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Klatschspiele zur biblischen Erzählung “Jesus und die Kinder” (Kinderevangelium / Markus 10, 13-16)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Kindersegnung, Kinderevangelium, Jesus |
Die biblische Geschichte von Jesus und den Kindern (oft auch “Kinderevangelium” genannt) wird mit Schuhen erzählt. Dadurch wird die Geschichte für alle Beteiligten persönlich erlebbar und hat einen hohen Beteiligungscharakter.
Susanne Betz, Dr. Hartmut Rupp (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Kinderevangelium |
Vielfalt wahrnehmen und begrüßen – Ein Bilderbuch-Projekt er
Gert Liebenehm (Niedersachsen) | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, kreativ gestalten |
etwas lieb haben / geliebt werden, verstehen / verstanden werden, Vielfalt erleben | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Diversität, Familie, Freude, Flucht, Ich / Einzigartigkeit, Patchworkfamilie |
Die Kinder gestalten eine Mauer und werden angeregt, eigene Anliegen festzuhalten und ihnen an der Mauer einen Platz zu geben.
Maike Lauther-Pohl | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gebet, Kreatives Gebet, Tempel, Jerusalem, Beten |