ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Passion und Ostern 2024
Die Passions- und Osterzeit in der Kita gestalten
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Die Geschichte von Ostern mit Figuren und Symbolen erzählen
Martina Liebendörfer | |
CC BY NC SA |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jesus, Kreuz, Karfreitag, Ostern, Auferstehung, Osteraktion, Leben Jesu, Tod |
Diese Klatschspiele sind im Café RELImentar am 22.2.2024 entstanden. Sie lassen sich in der Passions- und Osterzeit einsetzen.
Susanne Betz, TN des Café RELImentar am 22.2.2024 | |
CC BY | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Passion, Ostern, Palmsonntag, Einzug in Jerusalem, Klatschspiel, Petrus, Emmaus, Osteraktion |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Weihnachtsgeschichte (Lukas 2,1-20).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Kerstin Drömann | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin, suchen / fragen | |
Weihnachten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Weihnachten, Krippe, Maria, Josef, Ochs und Esel |
Hannah und Simeon werden mit Kamishibai und Erzählschiene erzählt. Es werden die Figuren von www.mariefeiertmitpaul.de verwendet, die im Anhang angefügt werden.
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte von den drei Sterndeutern aus dem Osten (Matthäus 2,1-12).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, singen / Musik machen / tanzen |
Maria, Engel, Traum / Träume - träumen, Advent, Weihnachten, Josef, Verkündigung, Geburt Jesu, Stern, Weihnachtsstern, Sterndeuter, Drei Könige, Kaspar, Melchior, Balthasar |
Ein Klatschspiel zur Jahreslosung
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
nach dem Klatschrhythmus “Em bam bi”.
Das Klatschspiel braucht keine besondere Vorbereitung und kann überall eingesetzt werden, wo sich Menschen paarweise gegenüberstehen oder -sitzen können.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Liebe, Jahreslosung 2024, Herz |
Hier findest Du vier gestaltete Geschichten und Anregungen zur Weiterarbeit und Aktionen zu Franz von Assisi.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Geschichte, Projekt, Sequenz | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Heiliger Fransziskus - Franz von Assisi, Spiritualität, Schöpfung |
Wir werfen den Regenbogensegensball einander zu und sagen uns etwas Gutes dabei.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen |
Die Geschichte von dem Schaf, das sich verirrt und von seinem Hirten gesucht, gefunden und zurückgebracht wird, für Krippenkinder erzählt mit dem Filztheater.
Volkhard Leder, Almuth Grond, Ricarda Lammers | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten |
50 Spitzenideen vom Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg! Die Würfel enthalten verschiedene Anregungen zu einem Thema. Dabei wird manchmal zufällig entschieden, also gewürfelt, manchmal werden die Würfelseiten bewusst ausgewählt.
Simone Wustrack, Claudia Horn | |
CC0 |
Würfel |
Klatschspiele zur biblischen Erzählung “Jesus und die Kinder” (Kinderevangelium / Markus 10, 13-16)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Kindersegnung, Kinderevangelium, Jesus |
Alle Jahre wieder ist ein Spiel, bei dem man sich an ein Jahresfest erinnert und gegenseitig erzählt, was man erlebt hat.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Methode, Sequenz | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Advent |
Die Geschichte von der Speisung der 5000 wird als gemeinsames Spiel mit Zwischenrufen erzählt.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsjubel und Weihnachtslieder als Klatschspiele.
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Klatschspiel zur biblischen Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukas 15,4-7 und Matthäus 18,12-13)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Schaf / Schafe |
Ein Klatschspiel zur Osterbotschaft: Halleluja, Jesus lebt!
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Auferstehung, Osteraktion |
Die biblische Geschichte von Jesus und den Kindern (oft auch “Kinderevangelium” genannt) wird mit Schuhen erzählt. Dadurch wird die Geschichte für alle Beteiligten persönlich erlebbar und hat einen hohen Beteiligungscharakter.
Susanne Betz, Dr. Hartmut Rupp (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Kinderevangelium |
Klatschspiele zu biblischen Erzählungen und Kirchenjahresfesten (grundsätzliche Überlegungen).
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Es wird erzählt, wie Jesus Freunde findet.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gemeinschaft erleben, Sicherheit / Geborgenheit suchen / schenken | |
Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Freundschaft, Jesus |
Aus dem Anlass, der Taufe eines Geschwisterkindes, ist “Taufe” ein Thema unter den Kindern. Wir erzählen wie Jesus getauft wurde.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Taufe, Johannes der Täufer, Jesus |