ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
„Ich möchte eine Anbieterseite erstellen“ und „Ich möchte Fortbildungen anbieten“.
ℹ Passion und Ostern 2024
Die Passions- und Osterzeit in der Kita gestalten
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Der Beitrag soll motivieren, Aspekte von Pfingsten selbst zu entdecken und im Alltag mit Kindern auszuprobieren.
Brita Bernet | |
CC BY SA | |
PTI der EKM und der EvLkA |
Methode | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren |
Pfingsten, Achtsamkeit, Osteraktion |
Die Geschichte von Ostern mit Figuren und Symbolen erzählen
Martina Liebendörfer | |
CC BY NC SA |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jesus, Kreuz, Karfreitag, Ostern, Auferstehung, Osteraktion, Leben Jesu, Tod |
Unser Stationenweg rund um die Kita zum Thema Ostern. Wir erleben den Einzug, das Abendmahl, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu anhand von verschiedenen Mitmach Stationen rund um die Kita. Die Krippenkinder gestalten ein Ostergärtchen im Gruppenraum.
Claudia Horn, Sonja Gärtner | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben, Vertrauen | |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Ostern, Kreuz, Abendmahl, Tod, Auferstehung, Osteraktion |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte von Ostern
Martina Liebendörfer | |
CC BY NC SA |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Osteraktion, Ostern, Leben Jesu, Jesus, Karfreitag, Palmsonntag |
Die Jahreslosung erschließt sich gut über das Symbol Herz, doch was ist dieses Symbol eigentlich? Was kann das Herz alles und weshalb eignet es sich so gut, über diesen sehr weitläufigen Satz zu sprechen? Mit Hilfe einer Storybag-Geschichte versuche ich, verschiedene Seiten des Symbols einfließen zu lassen.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Nordkirche, Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Medium, Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag |
Jahreslosung 2024, Liebe, Storybag |
Hannah und Simeon werden mit Kamishibai und Erzählschiene erzählt. Es werden die Figuren von www.mariefeiertmitpaul.de verwendet, die im Anhang angefügt werden.
Überlegungen zur Jahreslosung im Alltagleben der Kita.
Die Jahreslosung 2024 ist eine Herausforderung: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1.Kor 16,14). Wie kann dieser Satz in einer Kindertageseinrichtung im Jahr 2024 eine Bedeutung haben? Was kann er den Menschen, die dort viel Zeit ihres Lebens verbringen, sagen? Diese Fragen haben mich in den letzten Wochen bewegt und ich möchte euch mit diesem Beitrag mit in die Überlegungen hineinnehmen.
Simone Wustrack | |
CC0 |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Wertschätzung, Streit |
Samenpads in Herzform machen die biblische Jahreslosung 2024 anschaulich: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14)
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Herz, Liebe, Samen, Schöpfung, Wachsen, Nachhaltigkeit, Warten, Hoffnung, Jahreslosung 2024, Eierkarton |
Gebete können in der Kita ganz alltäglich werden, wenn die Fachkräfte sich des Themas annehmen und „sich trauen“. Kindern wird die Möglichkeit eröffnet, Dinge im Gebet anzusprechen, wenn sie das möchten.
Claudia Horn | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, Angst haben, dankbar sein, etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gebet, Ritual / Rituale |
Ein Baum erzählt eine Glaubensgeschichte – der Baum des Zachäus. Ein Entwurf nach einer Idee von Dr. David Toaspern
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zachäus, Baum / Bäume, Jesus |
Einen Morgenkreis oder eine Andacht mit Hilfe eines Storybag zum Thema „Gottesvorstellungen“ gestalten.
Alle Jahre wieder ist ein Spiel, bei dem man sich an ein Jahresfest erinnert und gegenseitig erzählt, was man erlebt hat.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Methode, Sequenz | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Advent |
Die Geschichte von der Speisung der 5000 wird als gemeinsames Spiel mit Zwischenrufen erzählt.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ein Kirchenbesuch mit Kindern, der den Taufstein in den Mittelpunkt stellt
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas erforschen / entdecken | |
Taufe | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Taufe, Kirchraum, Kirche, Taufstein, Kirchenbesuch, Ostern, Osteraktion |
Vielfalt wahrnehmen und begrüßen – Ein Bilderbuch-Projekt er
Gert Liebenehm (Niedersachsen) | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, kreativ gestalten |
etwas lieb haben / geliebt werden, verstehen / verstanden werden, Vielfalt erleben | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Diversität, Familie, Freude, Flucht, Ich / Einzigartigkeit, Patchworkfamilie |
Die Kinder gestalten eine Mauer und werden angeregt, eigene Anliegen festzuhalten und ihnen an der Mauer einen Platz zu geben.
Maike Lauther-Pohl | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gebet, Kreatives Gebet, Tempel, Jerusalem, Beten |