ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Passion und Ostern 2024
Die Passions- und Osterzeit in der Kita gestalten
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Tag und Nacht gliedern die Zeit aller Menschen und vieler Tiere. Hier können sich die Kinder mit Worten des Psalms 74 auseinandersetzen und eigene Gedanken und Aktionen zum Thema “Tag und Nacht” anschließen. Möglicher Anlass: Johanni am 24. Juni
stephaniemv | |
CC BY SA | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte, Projekt | |
3-6 | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
dankbar sein, suchen / fragen | |
Kita-Alltag, Tageszeiten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion, Geschichte / Aktion aus der jüdischen Religion |
Schöpfung, Zeit, Kirchenjahr, Johannes der Täufer, Johanni |
Umsetzungsimpulse, die helfen können, den Ursprung und Inhalt des Pfingstfestes zu entdecken.
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Pfingsten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Pfingsten, Heiliger Geist, Kirchenjahr, Atem, Rot, Apostelgeschichte, Sprache, Geburtstag, Ostern |
Glocken sind für Kinder ein spannendes Medium und religionspädagogisch vielfältig einsetzbar. Hier gibt es neben Hintergrund-Infos zu Glocken viele Ideen, um sie in der Kita zu nutzen.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas erforschen / entdecken, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Glocken, Kirchturm, Osteraktion |
Arbeitshilfe zur Jahreslosung 2024: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” 1. Kor. 16, 14
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg, Veronika Majta, Anne Ebers, Beate Tschöpe, Lynn Müller | |
CC BY NC |
Projekt | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jahreslosung 2024 |
Eine Krippe nutzen und mit den Kindern Schritt für Schritt durch den Advent auf Weihnachten zugehen.
Claudia Horn | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Projekt | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Heilige drei Könige - Weise aus dem Morgenland, Weihnachten, Krippe, Jesuskind, Advent, Maria, Josef, Hirten |
Samenpads in Herzform machen die biblische Jahreslosung 2024 anschaulich: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Herz, Liebe, Samen, Schöpfung, Wachsen, Nachhaltigkeit, Warten, Hoffnung, Jahreslosung 2024, Eierkarton |
In dieser Einheit für den Advent „erzählen“ die Kugeln am Christbaum von der Bedeutung des Weihnachtsfestes für die Menschen.
Die Geschichte vom verlorenen und wiedergefundenen Schaf und seinem Hirten wird in drei Teilen, inkl. dazu passende Bastelangebote und Bilderbücher angeboten.
jschroed30, Judith Schröder (Rheinland-Pfalz) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Projekt | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Angst, Geborgenheit, Handpuppe / Handpuppen, Kinderlied, Schaf / Schafe, Vertrauen |
Hier findest Du vier gestaltete Geschichten und Anregungen zur Weiterarbeit und Aktionen zu Franz von Assisi.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Geschichte, Projekt, Sequenz | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Heiliger Fransziskus - Franz von Assisi, Spiritualität, Schöpfung |
Die Erzählung von Tobias und seinem himmlischen Begleiter in einem Projekt über mehrere Tage erzählt und gestaltet.
stephaniemv, Marie-Luise V. | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte, Projekt | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Engel, Begleitung, Vertrauen, Mut, Tobias |
Ein Kitaprojekt zu Prediger 3,1-8 (“Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde…”)
Frank Ritthaler, Valerie Ebert-Schewe, Susanne Haeßler (Baden-Württemberg) | |
CC BY | |
ptz Stuttgart |
Projekt | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, bewegen / toben, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zeit, Handpuppe / Handpuppen, Morgenkreis, Gebet, Segen, Gegensätze, Würfel |