ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
„Ich möchte eine Anbieterseite erstellen“ und „Ich möchte Fortbildungen anbieten“.
ℹ Passion und Ostern 2024
Die Passions- und Osterzeit in der Kita gestalten
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Der Liedtext der z.B. zur Melodie des Kindermutmachliedes gesungen werden kann, ermutigt Kinder unterschiedlicher Hintergründe über religiöse Fragen und Religion gemeinsam nachzudenken.
Barbara Benoit, Sybille Wrba und Christiane Jäger | |
CC BY NC |
Medium | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Kinderrechte, Kinderlied |
Die Jahreslosung erschließt sich gut über das Symbol Herz, doch was ist dieses Symbol eigentlich? Was kann das Herz alles und weshalb eignet es sich so gut, über diesen sehr weitläufigen Satz zu sprechen? Mit Hilfe einer Storybag-Geschichte versuche ich, verschiedene Seiten des Symbols einfließen zu lassen.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Nordkirche, Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Medium, Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag |
Jahreslosung 2024, Liebe, Storybag |
Glocken sind für Kinder ein spannendes Medium und religionspädagogisch vielfältig einsetzbar. Hier gibt es neben Hintergrund-Infos zu Glocken viele Ideen, um sie in der Kita zu nutzen.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas erforschen / entdecken, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Glocken, Kirchturm, Osteraktion |
Das Bilderbuch orientiert sich an dem biblischen Gleichnis vom Feigenbaum (Lukas 13,6-9). Es erzählt von einer Gärtnerin, die mit Kindern zusammen einen Feigenbaum pflanzt. Doch auch nach langer Zeit zeigt sich daran keine Frucht. Während die Gärtnerin den Baum aufgeben will, sind die Kinder davon überzeugt, dass er einfach nur mehr Liebe und Fürsorge braucht. Sie kümmern sich intensiv um den Baum, beobachten und warten. Und tatsächlich: die Geduld und liebevolle Aufmerksamkeit bringen Früchte: leckere Feigen!
Mehr Informationen zum Bilderbuch selbst – auch ein Blick ins Buch und eine Leseprobe finden sich hier: https://shop.die-bibel.de/Feigenbaum-und-Giesskanne/4763
Susanne Betz | |
CC BY | |
rpi-baden |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Liebe, Warten, Feigenbaum, Garten, Baum / Bäume, Gleichnis, Jahreszeiten, Schöpfung, Natur, Nachhaltigkeit, Essen, Ernährung, Wertschätzung, Achtsamkeit, Fürsorge |
Samenpads in Herzform machen die biblische Jahreslosung 2024 anschaulich: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14)
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Herz, Liebe, Samen, Schöpfung, Wachsen, Nachhaltigkeit, Warten, Hoffnung, Jahreslosung 2024, Eierkarton |
Die Geschichte, wie Mose Gott in einem brennenden Dornbusch begegnet, wird erzählt.
Barbara Benoit | |
CC BY NC |
Geschichte | |
3-6 | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Die Geschichte von dem Schaf, das sich verirrt und von seinem Hirten gesucht, gefunden und zurückgebracht wird, für Krippenkinder erzählt mit dem Filztheater.
Volkhard Leder, Almuth Grond, Ricarda Lammers | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Ein Baum erzählt eine Glaubensgeschichte – der Baum des Zachäus. Ein Entwurf nach einer Idee von Dr. David Toaspern
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zachäus, Baum / Bäume, Jesus |
Ein Kitaprojekt zu Prediger 3,1-8 („Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde…“)
Frank Ritthaler, Valerie Ebert-Schewe, Susanne Haeßler (Baden-Württemberg) | |
CC BY | |
ptz Stuttgart |
Projekt | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, bewegen / toben, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zeit, Handpuppe / Handpuppen, Morgenkreis, Gebet, Segen, Gegensätze, Würfel |