Jesus und die Kinder (mit Schuhen erzählt)

Schlagworte

Kinderevangelium

Qualitätsmerkmale:

  Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

✅️ Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

  Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

  Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

  Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

  Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

  Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

✅️ Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

✅️ OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Die biblische Geschichte von Jesus und den Kindern (oft auch “Kinderevangelium” genannt) wird mit Schuhen erzählt. Dadurch wird die Geschichte für alle Beteiligten persönlich erlebbar und hat einen hohen Beteiligungscharakter.

Vorgehensweise

Die Geschichte lässt sich gut im Stuhlkreis erzählen. Dazu steht eine brennende (Jesus-)Kerze in der Mitte. Nicht sichtbar liegen an der Seite bereit: ein Paar Frauen- und ein Paar Männerschuhe. Im Kreis vor den Stühlen sind zwei Paar Kinderschuhe platziert (Sarah und – in einigem Abstand davon – Miriam). Die im Stuhlkreis beteiligten Kinder und Erwachsene werden eingeladen, ihre eigenen Schuhe auszuziehen und sich mit ihnen an der Geschichte zu beteiligen. So sind alle Bestandteil der Erzählung und erleben die Geschichte über ihre Schuhe ganz persönlich mit.

Einzelne zentrale Schuh-Szenen sind bereits in der Erzählung in den Kästchen rechts anschaulich gemacht.

Sollte die Erzählung nicht im Stuhlkreis stattfinden können, kann sie durch eine Powerpoint-Präsentation (siehe Download) ersetzt werden. Dann fällt zwar der Beteiligungsaspekt weg. Aber so könnte die bereits im Stuhlkreis erlebte Geschichte z.B. auch in einem Gottesdienst noch einmal eingesetzt werden.

Als Abschluss der Geschichte eignet sich das Lied “Einfach nur so, so wie du bist, einfach nur so bist du von Gott geliebt” (Reinhard Horn):

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=K3BgIqVMJqY

Vorbereitung

Ein Stuhlkreis mit einer brennenden (Jesus-)Kerze in der Mitte. Nicht sichtbar liegen an der Seite bereit: ein Paar Frauen- und ein Paar Männerschuhe. Im Kreis vor den Stühlen sind zwei Paar Kinderschuhe platziert (Sarah und – in einigem Abstand davon – Miriam).

Religionspäd. Überlegungen

Die biblische Geschichte von Jesus und den Kindern (oft auch “Kinderevangelium” genannt) ist ein Klassiker in der Kita. Für mich ist sie eine der biblischen Grundlagen für das evangelische Profil in Kitas. Hier erzähle ich sie mit Schuhen. Dadurch können sich alle an der Erzählung beteiligen und die Geschichte wird persönlich erlebbar.

Rückblick

Über die Beteiligung mit den eigenen Schuhen an der Geschichte, schlüpfen Kinder schnell in das Geschehen hinein und erleben Sarahs Warten, ihre freudige Aufregung, die Enttäuschung und dann die Gemeinschaft mit Jesus intensiv mit.

Übrigens lassen sich auch Erwachsene einladen, sich mit ihren Schuhen am Geschehen zu beteiligen. Das gelingt leichter, wenn ich als Erzählerin mit gutem Beispiel vorangehe und auch gleich meine eigenen Schuhe dazu stelle.

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