Die Pfingstgeschichte als Bodenbild erzählen
Kurzbeschreibung
Die Pfingstgeschichte als Bodenbild nach der Franz Kett Methode erzählen
Aktion
Die Einheit dauert etwa 30 Minuten und ist geeignet für Kita, Grundschule und Gemeinde. Besonders junge Kinder können die Geschichte auf emotionaler Ebene entdecken. Im Mittelpunkt steht Pfingsten als Fest der Gemeinschaft und Begeisterung in der Gewissheit: Gott ist da.
Vorgehensweise
Die genaue Vorgehensweise und der Erzähltext sind in der PDF beschrieben. Die Kinder versammeln sich im Kreis. Während die Geschichte erzählt wird, wird das Bodenbild ergänzt und die Kinder können zu den einzelnen Teilen aktiv werden und ganzheitlich miterleben.
/
Rückblick
Die Geschichte wird so jedes Jahr in einem Dresdner Montessori-Kinderhaus erzählt. Die Kinder können ihre eigenen Emotionen gut in der Geschichte wiederfinden. Bei schönen Wetter findet die Erzählung auch draußen statt und wird dadurch noch ein wenig schöner. Besonders aussagen wie “Der Hausmeister mäht heute begeistert den Rasen!” und “Warum zündest du die Jesus-Kerze an? Das ist doch jetzt die Heiliger-Geist Kerze!” laden zum theologisieren ein.
Quellennachweise
- Was uns leben lässt – Pfingstgeschichten, Religionspädagogische Praxis Heft 2/2017 von RPA Verlag (Hrsg.) Lizenz: CC0