Himmelfahrt erleben

Qualitätsmerkmale:

  Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

✅️ Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

✅️ Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

✅️ Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

✅️ Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

  Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

  Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

✅️ Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

✅️ OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Die Kinder erleben die Himmelfahrtsgeschichte

Die Erzählung

ErzählungAktion
Jesus hat viele Freundinnen und Freunde.  auf ein Tuch eine Holzfigur mit Umhang als Jesus hinstellen, dazu nach und nach mehrere andere Holzfiguren ohne Umhang dazu stellen
Mit Jesus zusammen erleben sie viel Schönes! Jesus erzählt ihnen von Gott: Gott ist wie ein Freund, Gott ist wie eine Mutter, Gott beschützt! Gott ist da, wenn wir Gott brauchen! Es fühlt sich schön an, wenn Jesus von Gott erzählt.brennende Kerze im Glas zu den Figuren stellen
Aber dann wird alles anders: Jesus stirbt! Alles scheint verloren.  Die Kerze auspusten, warten, bis der Rauch verweht ist.    
Und dann wieder: alles wird neu? Jesus ist auferstanden an Ostern, sagen sie. Und einige haben ihn wirklich gesehen! Jesus lebt, aber anders als vorher. Er ist da, aber nicht genau so, wie seine Freundinnen und Freunde es kennen. Anders irgendwie. Was soll das nur bedeuten?Kerze weder entzünden, die Jesusfigur etwas abrücken von den anderen
Manchmal begegnen sie Jesus, der jetzt auferstanden ist. „Jesus, wie können wir das verstehen? Was ist jetzt?“ Wenn die Freundinnen und Freunde Jesus treffen, wollen sie viel von ihm wissen. Geduldig beantwortet Jesus ihre Fragen. Und dann sagt er eines Tages: Nun werde ich ganz weggehen. Ich gehe zu meinem Vater, zu Gott. Da gehöre ich hin. „Oh, Jesus, sind wird dann ganz allein?“ „Wir wollen nicht, dass Du weggehst!“ „Weg? Wieso weg?“ Die Freunde sind aufgeregt und rufen durcheinander. Und Jesus sagt: „Ihr seid nicht allein. Niemals. Gott ist immer bei euch! Manchmal merkt ihr es vielleicht gar nicht, aber ihr könnt sicher sein: Gott ist immer da!“ 
Als Jesus das gesagt hat, geht er weg. Zu seinem Vater, zu Gott.Jesusfigur wegnehmen und bei Seite legen, so dass sie nicht mehr zu sehen ist; Kerze an die Seite schieben, so dass ein Abstand zur Figurengruppe entsteht
Die Freundinnen und Freunde schauen sich um. Wo ist Jesus? Weg? Sie schauen in den Himmel. Nicht da? Oder doch da? Aber wo? 
Auf einmal ist da jemand bei ihnen.Kerze wieder zurück neben die Figurengruppe schieben
„Schaut nicht nach oben! Dort oben findet ihr Jesus nicht. Schaut euch um. Schaut euch an. Schaut dahin, wo Menschen sind. Da findet ihr Jesus. Dort ist Gott. Mitten dabei! Gott ist immer da, wo ihr seid!“Kerze in die Mitte der Figuren schieben
„Gott ist da?“ „Immer bei uns?“ „Wir sind nicht allein!“ Die Freundinnen und Freunde hören, was ihnen gesagt wird. Es klingt schön. Jesus ist nicht mehr zu sehen, aber sie sind nicht allein. Gott ist da, wo immer sie auch sind!Jeder der Holzfiguren einen Stoffstreifen in der Umhangfarbe von Jesus umlegen oder umknoten. Jedem Kind ebenfalls einen der Stoffstreifen in die Hand geben mit den Worten: „Gott ist da!“  

Vorbereitung

Material: 7-10 Holzfiguren, ein goldener oder gelber Stoffumhang für die Jesusfigur, im selben Stoff kleine Stoffstreifen in der Anzahl der anderen Figuren + der Anzahl der anwesenden Kinder, Kerze im Glas, Streichhölzer, Samttuch für die Mitte

Die Kinder sitzen im Kreis, in der Mitte ist Platz für die Gestaltung.

Religionspäd. Überlegungen

Kinder sind eingeladen, ihren eigenen Glauben zu entwickeln. Sie entdecken mit der Himmelfahrtsgeschichte, dass ihnen zugetraut wird, selbstständig und individuell ihren Glaubensweg zu entdecken. Dabei sind sie nicht allein, können aber selbstbestimmt glauben und leben. Letztlich geht es um das, was sich zwischen den Menschen abspielt.

Kinderfahrung

Die Geschichte kann Kinder stärken. Sie kann auch in Abschieds- und Loslösungsprozessen unterstützen.

Quellennachweise

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