Die Ostergeschichte mit Chiffontüchern erleben
Kurzbeschreibung
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte von Ostern
Die Erzählung
Maria und Josef freuen sich, als Jesus im Stall geboren wird.
weißes Chiffontuch zusammengeknüllt in die Mitte legen
Viele Menschen kommen, um das neugeborene Baby Jesus zu sehen. Sogar Könige kommen.
beiges Chiffontuch darüberlegen
Jesus wird größer und älter, er ist nun ein erwachsener Mann.
gelbes Chiffontuch darüberlegen
Jesus reist mit seinen Freunden durch das Land und erzählt den Menschen von Gott, seinem Vater.
orangefarbenes Chiffontuch darüberlegen
Jesus heilt kranke Menschen.
rosafarbenes Chiffontuch darüberlegen
Jesus tröstet Menschen, die weinen, die traurig sind.
dunkelrosafarbenes Chiffontuch darüberlegen
Jesus hört Kinder zu und er segnet sie.
rotes Chiffontuch darüberlegen
Jesus vollbringt viele Wunder.
dunkelrotes Chiffontuch darüberlegen
Am Palmsonntag kommt er nach Jerusalem. Die Menschen freuen sich.
lilafarbenes Chiffontuch darüberlegen
Die Menschen klatschen und winken und jubeln.
dunkellilafarbenes Chiffontuch darüberlegen
Aber dann kommen Menschen, die fürchten, dass Jesus zu mächtig wird.
schwarzes Tuch darüberlegen
Sie mögen Jesus nicht. Sie hassen ihn und wollen, dass er nicht mehr lebt.
schwarzes Tuch darüberlegen
Sie wollen ihn töten. Und an Karfreitag machen sie das auch.
schwarzes Tuch darüberlegen
Viele Menschen sind traurig, sie weinen. Die Freunde von Jesus sind auch sehr traurig.
schwarzes Tuch darüberlegen
Sie legen Jesus in ein Grab und rollen einen schweren Stein davor.
ein großes schwarzes Tuch darüberlegen
Doch dann passiert Gottes großes Wunder.
ein Gong oder eine Klangschale ertönt dreimal (Zeit lassen!)
Gott wendet alles zum Guten.
alle Tücher in der Mitte einmal umdrehen
Gott schenkt Jesus ein neues, ein anderes Leben. Jesus ist nun bei Gott.
die Kerze in die Mitte der Tücher stellen (Kerze vom Einstieg)
Und das gilt für alle Tage, alle Zeit, für immer.
einen goldenen Reifen über die Tücher und die Kerze legen
Vorgehensweise
Die Geschichte beginnt mit dem Rap. Anschließend wird die Kerze angezündet als Zeichen, dass Gott da ist.
Danach folgt die eigentliche Erzählung mit den Chiffontüchern als Gestaltungselementen.
Nach der Geschichte kann mit den Kindern über die Geschichte nachgedacht werden. Dazu helfen die Anschlussfragen zur Geschichte.
Bausteine
Einstieg mit Rap und Vers zum Anzünden einer Kerze in einem hohen Glas
Einstieg in die Geschichte
Einstieg mit Rap und Vers zum Anzünden einer Kerze in einem hohen Glas
Rap Ich bin da, du bist da, Gott ist da, hurra, hurra! (Martina Liebendörfer)
Wir stellen uns alle einmal in einem ganz engen Kreis auf, so dass wir unsere eigenen Oberschenkel und die unserer linken Nachbarin oder Nachbars gut berühren können. Wir beginnen mit dem Rap ganz langsam und werden dann immer schneller.
Ich bin da zweimal auf die eigenen Oberschenkel klatschen
Du bist da zweimal auf die Oberschenkel der linken Person klatschen
Gott ist da zweimal vor dem Körper in die Hände klatschen
Hurra, hurra! zweimal hoch über dem Kopf in die Hände klatschen
Wie schön dass wir alle da sind und wie gut, dass auch Gott da ist. Das machen wir mit folgendenm Vers sichtbar.
Vers
Ich zünde eine Kerze an, damit es jeder sehen kann.
In unserer Mitte leuchtet ein Licht. Das sagt uns, Gott vergisst uns nicht.
Folgende Fragen helfen, um mit den Kindern in ein Gespräch zu kommen:
Anschlussfragen zur Geschichte
Folgende Fragen helfen, um mit den Kindern in ein Gespräch zu kommen:
- Was hat dir an dieser Geschichte besonders gefallen?
- Wie geht es dir mit den schwarzen Tüchern?
- Was hättest du gerne anders gehabt?
- Welche Bedeutung hat für dich der goldene Reifen?
- Warum steht die Kerze im Glas am Schluss mitten auf den Tüchern?
Vorbereitung
Material: Chiffontücher in vielen Farben, viele schwarze Chiffontücher, ein großes schwarzes Tuch, einen Gong oder eine Klangschale, eine Kerze in einem Glas, einen goldenen Reifen (Hula-Hoop-Reifen mit goldener Klebefolie bekleben).
Religionspäd. Überlegungen
An Weihnachten wird Jesus geboren. Und an Ostern stirbt er schon wieder. Für Kinder folgen diese Ereignisse relativ schnell aufeinander. Mir ist wichtig, dass Kinder um das Leben Jesu wissen, dass Jesus viele gute Dinge getan hat. Deshalb stelle ich diese Ereignisse aus dem Leben Jesu der Ostergeschichte voran.
Wenn die schwarzen Tücher gelegt werden, ist es wichtig, die Kinder sensibel zu beobachten. Für manche Kinder kann es schwer sein, dieses viele Schwarz auszuhalten. Zum Glück wendet sich an Ostern alles zum Guten. So können Kinder die Osterfreude sichtbar erleben, wenn die bunten Tücher wieder obenauf liegen und die schwarzen Tücher bedecken. Gott steht über allem, wenn er mit dem Symbol der Kerze im Glas auf die Mitte der Tücher gestellt wird. Der golden Reifen kann als Schutz, Segen, Behütung, Zuwendung, Vertrauen … gedeutet werden. Alles ist wieder gut!
Rückblick
Bei dieser Art zu erzählen ist es hilfreich, wenn die Kinder die Ostergeschichte schon kennen und wissen, worum es geht. Denn die Kinder wissen dann auch, dass es mit der Auferstehung Jesu ein richtig gutes Ende gibt. Diese Art der Erzählung spricht die Kinder durch die farbigen und schwarzen Chiffontücher vor allem auf der emotionalen Ebene an. Die schwarzen Tücher drücken eine große Trauer aus, die viel schwerer auszuhalten ist, wenn man das gute Ende nicht kennt.
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Quellennachweise
- Die Ostergeschichte mit Chiffontüchern erleben von Martina Liebendörfer