Abenteurer-Segen vor dem Wochenende/der Schließzeit

Qualitätsmerkmale:

  Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

✅️ Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

  Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

✅️ Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

✅️ Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

  Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

  Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

  Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

  OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Den Abenteurer-Segen zelebriert die Kita-Gemeinschaft (gerne gemeinsam mit Eltern, die abholen) am Freitag (oder auch vor der Schließzeit).

Medium

Der Abenteurer-Segen ist ein Ritual, das den Übergang zum Wochenende, oder auch zu einer Schließzeit, wenn Kinder “nicht in die Kita kommen können” gestaltet. Es nimmt den Wunsch der Kinder auf, dass die Zeit ohne Kita (Freunde, Spielzeug, Freiraum) nicht langweilig, sondern spannend sein soll und formuliert die Aussicht auf ein Wiedersehen, das in jedem Abschied hilft.

Der Segen wird ritualisiert eine halbe Stunde vor der letztmöglichen Abholzeit gesprochen. Eltern sind informiert und können auch dabei sein. Alle kommen im Kreis zusammen. Evtl. macht man noch eine kurze Erzählrunde, z.B.: “Was werden wohl die Kita-Kuscheltiere machen, wenn alle weg sind? Welche Abenteuer werden sie erleben?”, oder auch nicht, je nach Stimmung. Dann sprechen alle den Segen. Und dann können alle, die abgeholt werden, los. Die noch ein wenig aufs abgeholt werden warten, haben meist auch etwas vor, wo sie noch einmal hin flitzen wollen, bevor sie abgeholt werden.

Wenn Kinder wissen, dass sie vor dem gemeinsamen Abschluss geholt werden und sie sich das wünschen, kann man mit ihnen den Segen auch im kleinen Kreis vorab schon sprechen.

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