Mit Psalm 74 über Tag und Nacht staunen
Kurzbeschreibung
Tag und Nacht gliedern die Zeit aller Menschen und vieler Tiere. Hier können sich die Kinder mit Worten des Psalms 74 auseinandersetzen und eigene Gedanken und Aktionen zum Thema “Tag und Nacht” anschließen. Möglicher Anlass: Johanni am 24. Juni
Vorbereitung
Die Psalm-Verse ausdrucken und am besten laut lesen. Vielleicht sogar auswendig lernen?
Folgende Legematerialien vorbereiten:
- helle und dunkle Tücher
- ein braunes Tuch
- eine Sonne, ein Mond
- Watte und Gras (echtes oder etwas anderes Grünes)
Vorgehensweise
Die Gruppe sitzt im Kreis, eine Kerze brennt, die Legematerialien liegen bereit.
Als Einleitung für den Psalm eignen sich solche oder ähnliche Worte: “Vor ganz langer Zeit schon haben Menschen vor Freude gesungen, wenn sie etwas Schönes sahen oder erlebt haben. Ein Mensch hat einmal ein Lied gesungen. In ihm geht es um die Nacht und um den Tag. Das hat anderen Menschen so gut gefallen, dass sie es aufgeschrieben haben. Das Lied steht noch heute in unserer Bibel, und wird Psalm genannt. Und weil wir keine Noten mehr dazu haben, möchte ich es euch vorlesen/vortragen.”
Dann werden die Verse langsam vorgetragen und nach jedem Abschnitt die Mitte weiter gestaltet. Die bereits “gelegten” Verse können jeweils auch wiederholt werden.
Nach der Text-Lege-Aktion schließt sich eine gemeinsame Nachdenk- und Fragerunde zum Thema “Tag und Nacht” oder auch eine Plakataktion an.
Worte des Psalms und Legeaktionen
Worte nach Psalm 74, Verse 16 und 17 | Aktion |
Dir gehört der Tag und auch die Nacht. | Einen Kreis aus Tüchern gestalten: eine Hälfte mit dunklen, die andere mit hellen Tüchern. |
Dir gehört der Tag und auch die Nacht. Du hast Mond und Sonne gemacht. | Den hellen Halbkreis mit einer Sonne, den dunklen Halbkreis mit einem Mond dekorieren (z.B. aus gelbem Papier). |
Dir gehört der Tag und auch die Nacht. Du hast Mond und Sonne gemacht. Du hast gesagt, wo Land und wo Wasser sein soll. | Mit braunem Tuch den unteren Teil des Kreises so bedecken, dass das braune Tuch je zur Hälfte auf hellen bzw. dunklen Tüchern liegt. |
Dir gehört der Tag und auch die Nacht. Du hast Mond und Sonne gemacht. Du hast gesagt, wo Land und wo Wasser sein soll. Sommer und Winter hast du geschaffen. | Braunes Tuch mit Schnee (Watte) und Gras (grünes …) dekorieren. |
Bausteine zur Vertiefung
Fragen und Gedanken zum Psalm
- Was glaubt ihr, mit wem spricht die Person?
- Wenn ihr der Person eine Frage stellen könntet, welche wäre das?
- Was ist für euch das Tolle an Tag und Nacht?
- Was glaubt ihr, was Tag und Nacht mit Gott zu tun haben?
- Muss Gott auch mal schlafen?
Plakate zu Tag und Nacht
Nach einer Idee von https://www.junge-nordkirche.de/fileadmin/zz_jupfa/2022/Klima/Sonnenzeit_Materialheft_Junge_Nordkirche_2022.pdf, S.19:
Vorbereitung: 2 große unbeschriebene Plakate vorbereiten, ein heller Untergrund für “Tag”, ein dunkler für “Nacht”
Durchführung: Gestaltung der Plakate nach den Ideen der Kinderm z.B. mit Sonne, Mond und Sternen, offenen Augen, schlafender Wolke uvm.
Thema im Gesprächskreis, z.B.:
- Welche Bilder, Erfahrungen, Gefühle oder Tätigkeiten verbinden die Kinder mit Tag und Nacht?
- Was gefällt ihnen an der Nacht, was ist besonders am Tag?
- Was gefällt den Kindern nicht/macht ihnen Angst? (Hier ist es wichtig, auf mögliche Ängste bezüglich der Nacht sensibel einzugehen.)
- Warum müssen wir eigentlich schlafen?
- Manche Kinder machen bei uns auch einen Mittagschlaf (mitten am Tag!) – Warum könnte das wichtig sein? Mögt ihr diese Zeit, auch wenn ihr nicht schlaft?
- Wieso sind im Sommer eigentlich die Tage so lang und die Nächte so kurz, und warum wird es im Winter schon am Nachmittag dunkel?
Wer möchte, kann dazu auch kneten oder malen.
Haben die Kinder weitere Ideen, wie man das Thema vertiefen kann?
Wie wäre es z.B. ein Tier zu erforschen, das am Tag schläft und nachts aktiv ist?
Gebete
Guter Gott, es gibt Menschen, die auch nachts arbeiten müssen: Krankenpfleger und Ärztinnen, Menschen in Fabriken, Polizisten und Busfahrerinnen und viele andere.
Für alle diese Menschen möchten wir dich bitten: Sei du besonders dann bei ihnen, wenn sie müde werden. Schenke ihnen die Kraft, ihre wichtige Arbeit gut zu tun.
Und lass uns nachts gut schlafen und etwas Schönes träumen. Amen
***
Guter Gott, du hast die Dunkelheit erschaffen und das Licht. Sie sind für uns Tag und Nacht.
Am Tag können wir spielen und arbeiten, Schönes unternehmen und lernen.
In der Nacht dürfen wir uns ausruhen und Kräfte sammeln für den neuen Tag.
Danke. Amen
Verbindung zu Johanni
Am 24. Juni gedenkt die christliche Tradition des Wirkens von Johannes dem Täufer, der im ersten Jahrhundert in Israel gewirkt und u.a. Jesus getauft hat. Nach dem Johannes-Evangelium (Kapitel 3, Vers 30) hat Johannes über Jesus gesagt: “Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.” Damit bezog sich Johannes auf seine eigene Bedeutung und diejenige von Jesus.
Später wurde dies auf den längsten Tag (“ich muss abnehmen”) und die kürzeste Nacht (“ich muss wachsen”) des Jahres bezogen. Am 24. Juni wird der Johannistag oder Johanni lokal mit sehr unterschiedlichen Bräuchen gefeiert.
Können Sie zusammen mit den Kindern etwas über lokale Traditionen zu Johanni herausfinden? Gibt es Unterschiede in der evangelischen und katholischen Gemeinde, oder auch säkulare Traditionen wie Sonnenwendfeiern?
Haben die Kinder Lust eine Johannifeier für die Kita zu organisieren und dabei z.B. Gedanken zu Tag und Nacht mit den Eltern und anderen Kindern zu teilen?
Wenn Sie das Thema “Johannes der Täufer” vertiefen möchten, ist dies mit dem Entwurf “Jesus lässt sich taufen” möglich: https://relimentar.de/materialien/jesus-laesst-sich-taufen/.
Religionspäd. Überlegungen
Schon vor ca. 2500 Jahren hat ein Mensch darüber gestaunt, dass Zeit nicht einfach verrinnt, sondern strukturiert ist. Die elementarste Einteilung ist die in Tag und Nacht. Für ganz kleine Babys gibt es das noch nicht, erst mit der Zeit nehmen Kinder den Rhythmus aus einer langen Schlafzeit und zwei ggf. durch Mittagschlaf getrennten Wachzeiten an. Auch wenn wir heute Tag und Nacht durch das Kreisen der Erde um die Sonne erklären können – es bleibt staunenswert, dass es so sinnvoll eingerichtet ist, denn wer wollte immer wach sein?
Die Geschöpfe haben sich in ihrem Alltag diesem naturgegebenen Rhythmus angepasst, auch, wenn das ganz verschieden aussieht: Menschen schlafen in der Regel nachts (es sei denn, sie haben wichtige Berufe, die rund um die Uhr ausgeführt werden müssen), viele Tiere auch, andere aber jagen dann besonders gern. Viele Blumen schließen nachts ihre Blüten.
Tag und Nacht haben ihren eigenen Charakter, manche Dinge entfalten im Dunkeln einen besonderen Zauber, manches geht im Dunkeln einfach gar nicht gut.
Was können die Erfahrungen und Gefühle, die Kinder mit Tag und Nacht verbinden, mit Gott zu tun haben?
Hinweis zum Hintergrund des Psalms:
Für die Vorbereitung ist es sinnvoll, den gesamten Psalm 74 in einer Bibel zu lesen. Der Psalm-Sänger klagt in vielen Versen über die Zerstörung des Tempels in Jerusalem und über schreckliche Kriegszustände. Das Vertrauen darauf, dass Gott ja der Schöpfer aller Dinge und auch der liebevolle Herr über Tag und Nacht, über Sommer und Winter ist, gibt ihm Mut und Kraft. Die gute Struktur der Zeit, die Regelmäßigkeit des (Kita-)Alltags – das sind auch für Kinder ganz wichtige Dinge, in guten und besonders in schwierigen Zeiten.
/
Quellennachweise
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
SonnenZeit! Brennende Fragen treffen zündende Ideen. Schöpfungswochen 2022 von Junge Nordkirche in Kooperation mit Umwelt- u. Klimaschutzbüro der Nordkirche, Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V., Verband Ev. Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK)- Foto dunkler Weltraum von Niroz Shrestha Lizenz: CC0