ADVENTSGEWIMMEL

Schlagworte

Advent, Weihnachten

Qualitätsmerkmale:

✅️ Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

  Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

  Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

✅️ Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

  Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

  Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

✅️ Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

✅️ Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

✅️ OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Der Verlag Andere Zeiten hat in diesem Jahr ein Wimmelbild zum Advent herausgegeben. Ich möchte dieses Wimmelbild hier vorstellen und anregen, mit den Kindern einzutauchen in kleine Geschichten.

Die Erzählung

Entdeckt ihr den Engel auf dem Fahrrad? Komisch, ich dachte, Engel fliegen. Aber wartet, schaut genau hin: Der Engel hat einen Helm auf! Was entdeckt ihr noch?
Ich will euch eine kleine Geschichte von einem fahrradfahrenden Engel erzählen:
Das ist Tina. Sie war gerade zu Hause und wollte sich auf den Weg machen zur Kita. Dort trifft sie sich mit anderen Eltern um ein Krippenspiel zu üben. Tina würde der Engel sein und musste noch die Flügel anprobieren, die sie gebastelt hatte. Die Finger waren noch voller Klebe und Tee wollte sie noch kochen und den Text einpacken und, und dann klingelte ihr Telefon. Tina schaute auf die Uhr. „Himmel“ rief sie, „ich muss doch los!“ und dann sah sie, dass es die Nummer ihrer Nachbarin war. Frau Voss. „Ja? Frau Voss? Was ist los?“ fragte Tina ins Telefon. Eine schwache Stimme sagte: „ Ich bekomme das Fenster nicht wieder zu und es fällt, glaube ich, gleich raus!“ „Ich bin sofort bei Ihnen!“ Tina schnappte sich den Schlüssel und lief nach nebenan, öffnete die Tür und sah, dass Frau Voss das Fenster mit letzter Kraft noch hielt und sprang hinzu. Frau Voss sah sie verblüfft an und rief: „Sie sind ja ein wahrer Engel!“ Tina schaute nun Frau Voss verblüfft an und musste lachen, denn die Flügel hatte sie in der Eile vergessen, abzulegen. Und dann schloss sie das Fenster, sagte noch: „Ich muss zum Krippenspiel“ und rannte los, sprang auf ihr Rad und flitzte zur Kita. War Tina ein Engel?
(Die ganze Geschichte findest du im Download-Bereich)

Download

Religionspäd. Überlegungen

Mit Kindern Wimmelbücher und Bilder anzuschauen macht Spaß: gemeinsam können Geschichten entdeckt und ersonnen werden. Als ich das Adventswimmelbild bekam, entstanden sofort Geschichten. Das Erfinden von Geschichten fördert die Sprachkompetenzen, erweitert den Wortschatz, schult das Beobachten und regt das Gespräch an. Das Wimmelbild zeigt Szenen in einer weihnachtlichen Stadt. Die kleinen Szenen kommen unscheinbar und alltäglich daher und lassen sich mit Bekanntem aus den adventlichen Geschichten verbinden. Die religionspädagogischen Überlegungen gehen dahin, dass die Advents- und Weihnachtsgeschichten, die uns heute oft phanthastisch erscheinen, hier im Alttag der Menschen ihren Paltz finden. Sie werden dann verstanden und relevant, wenn sie nicht losgekoppelt werden. Die Verknüpfungen ergeben sich in den kleinen Szenen und können zu den großen Fragen führen: Wer wird wem zum Engel? Wer ist der Nikolaus? Lucia – habe ich die Hände frei zum Helfen? Ich würde das Bild nutzen um Kinder erzählen zu lassen. Die kleinen Geschichten von mir lassen sich auch so verwenden, dass die Kinder weiter erzählen können: An einer Stelle wird die Geschichte unterbrochen und die Kinder erzählen weiter. Zudem können Sterne, Geschenke, Äpfel etc. gezählt werden.

Ein wichtiger Baustein ist das Gespräch mit den Kindern. Das Bild bietet viele Gesprächsimpulse: Warum schenken wir zu Weihnachten? Zu wem bringen die Lucia-Kinder Lichter und Kekse? Was ist das für ein Leuchter im Fenster der Krippe? Warum leuchten Sterne zu Weihnachten? Was feiern Muslime?..

Kinderfahrung

Schon unter dreijährige Kinder haben entdeckt und in ihrer Weise auf Stern, Engel, Hund etc. mit dem Finger gezeigt und erzählt. Gut ist es, wenn mehrere Bilder da sind oder in kleinen Gruppen entdeckt wird.

Quellennachweise

  • Adventsgewimmel von Stefanie Wegner und Timo Müller-Wegner Lizenz: Alle Rechte vorbehalten

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