Laras Abenteuer: Ein Handy, Seife und ein großes Missverständnis

Qualitätsmerkmale:

✅️ Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

✅️ Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

✅️ Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

✅️ Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

✅️ Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

✅️ Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

  Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

  Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

✅️ OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Im Video “Mama, ich hab dein Handy gewaschen” geht es um alltägliche Missverständnisse und den Umgang mit Fehlern.

Videoclip

Mama, ich hab dein Handy gewaschen || Geschichten für Kinder

Das Video zeigt Lara, die versucht, ihrer Mutter zu helfen, indem sie deren bereits marmeladenverschmiertes Handy wieder sauber machen wollte. Dies führt zu einem Missverständnis, da die Mutter zunächst verärgert reagiert, bevor sie erkennt, dass Lara nur helfen wollte. Mit marmeladenverschmierten Händen nahm sie das Gerät und begann es zu waschen, ohne zu wissen, dass nicht alle Handys wasserdicht sind. Als ihre Mutter das entdeckte, reagierte sie zunächst verärgert und besorgt. Sie riss Lara das Handy aus der Hand und schimpfte, ohne Laras gute Absichten zu verstehen. Lara, erschrocken und traurig über die Reaktion ihrer Mutter, begann zu weinen. In diesem Moment kam Laras Vater hinzu und erkannte die Situation. Er beruhigte beide und erklärte, dass das spezielle Handy glücklicherweise wasserdicht sei und wahrscheinlich keinen Schaden genommen habe. Die Mutter erkannte ihren Fehler und war erleichtert darüber, dass ihr Handy funktionierte. Sie entschuldigte sich bei Lara für ihre überzogene Reaktion und erklärte ihr liebevoll, dass es besser sei, in Zukunft nur ihre eigenen Hände zu waschen und nicht elektronische Geräte. Diese Situation zeigt, wie leicht Missverständnisse im Familienalltag entstehen können, besonders wenn Kinder mit guten Absichten handeln, aber die Konsequenzen ihrer Aktionen nicht vollständig verstehen. Kommunikation, Geduld und gegenseitigem Verständnis ist wichtig, auch in der Familie.

Geschichte des Videos selber erzählen

Hier ist die Geschichte aus dem Video frei nacherzählt, kombiniert mit Vorschlägen für Bewegungen und Geräusche. Die Kinder können so ihr eigenes “Video” drehen und Geräusche und Bewegungen dazu frei erfinden:

Lara liebt es, ihrer Mutter im Haushalt zu helfen. Eines Tages nahm sie das Handy ihrer Mutter.

Die Kinder machen das Geräusch eines klingelnden Handys: “Ring, Ring!”

Die Mutter war eschrocken: “Lara!”, schimpfte die Mutter: “Ich habe dir so oft gesagt, dass du mein Handy nicht nehmen sollst. Schau dir das an! Jetzt ist das das Handy ganz verklebt und schmutzig.”

Die Kinder wackeln mit dem Finger hin und her und rufen: “Nein! Nein! Nein!”

Lara dachte: “Oh, das Handy ist so schmutzig! Ich werde es waschen, damit Mama sich freut.”

Die Kinder tun so, als ob sie etwas waschen, indem sie ihre Hände reiben.

Lara nahm das Handy und ging ins Badezimmer. Sie nahm ein Stück Seife und begann, das Handy gründlich zu schrubben.

Die Kinder machen das Geräusch von Wasser, das fließt: “Schhhhh!”

Plötzlich hörte Laras Mutter das Wasser im Badezimmer und ging nachsehen. Als sie sah, dass Lara ihr Handy wusch, war sie sehr überrascht und rief: “Lara, was machst du da?”

Die Kinder rufen laut: “Lara, was machst du da?”

Lara schaute ihre Mutter mit großen Augen an und sagte: “Ich wollte nur helfen, Mama.”

Die Kinder legen ihre Hände auf ihre Herzen und sagen: “Awww!”

Laras Mutter war zuerst verärgert, aber dann sah sie die gute Absicht hinter Laras Tat. Sie kniete sich hin und sagte: “Danke, Lara. Aber Handys kann man nicht waschen wie Geschirr.”

Die Kinder nicken und sagen: “Ohhh!”

Lara verstand und entschuldigte sich. Ihre Mutter lächelte und erklärte ihr, wie man richtig hilft, ohne etwas zu beschädigen.

Die Kinder tun so, als ob sie etwas erklären, indem sie mit ihren Händen gestikulieren.

Am Ende umarmten sich Lara und ihre Mutter. Sie lachten über das Missverständnis und Lara lernte eine wichtige Lektion.

Die Kinder umarmen sich selbst und lachen: “Hahaha!”

Vorbereitung

  • Das Video “Mama, ich hab dein Handy gewaschen” ansehen und die wichtigsten Szenen notieren.
  • Einen gemütlichen Gesprächskreis vorbereiten, in dem sich alle Kinder wohlfühlen.
  • Materialien wie Bilderbücher, die ähnliche Themen behandeln, bereitlegen.
  • Fragen und Gesprächsimpulse vorbereiten, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Vorgehensweise

1. Einführung:

Die Kinder im Kreis versammeln. Die Geschichte gemeinsam erleben oder evtl. auch das Video gemeinsam ansehen.

Kurz über das Erlebte/Gesehene sprechen und die ersten Eindrücke der Kinder sammeln.

2. Gesprächsführung:

Fragen stellen wie: “Warum wollte Lara das Handy waschen?”, “Wie hat sich Lara gefühlt, als ihre Mutter verärgert war?” und “Was hätte die Mutter anders machen können?”

Den Kindern Freiraum geben, eigene Erlebnisse zu teilen, in denen sie Missverständnisse erlebt haben.

3. Vorschläge für weitere Aktivitäten:

Vielleicht regt das Gespäch dazu an, ein Rollenspiel zu machen, in dem die Kinder verschiedene Szenarien nachspielen können. Dadurch wird Empathie und Verständnis für andere Perspektiven gefördert.

Ein gemeinsames Bild malen, das zeigt, wie man Missverständnisse aufklären kann.

4. Reflexion:

Gemeinsam überlegen, wie man in ähnlichen Situationen reagieren kann.

Religionspäd. Überlegungen

Diese Aktivität wurde entwickelt, um Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, Missverständnisse zu klären und empathisch zu reagieren. Die Geschichte von Lara bietet eine hervorragende Gelegenheit, über Vergebung, Hilfsbereitschaft und die Bedeutung von Kommunikation zu sprechen. Diese Werte sind in vielen religiösen Traditionen verankert und helfen den Kindern, ein respektvolles und verständnisvolles Miteinander zu entwickeln.

Mir fallen ein paar Anknüpfungspunkte aus christlichen Kontexten ein:

  • Josef und seine Brüder (Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern zeigt, wie Missverständnisse und Fehlverhalten zu Konflikten führen können.)
  • Der verlorene Sohn (Die Geschichte von dem jüngeren Sohn, der sein Leben selber gestalten möchte.)
  • Der barmherzige Samariter (Diese Geschichte zeigt, dass alle Menschen gute Absichten haben und dennoch in Situationen unangemessen handeln können.)
  • Versöhnung (Die Mutter lernt, Laras Fehler zu vergeben, ihre guten Absichten zu schätzen, und entschuldigt sich selbst bei Lara.)

Vielleicht kommen wir im gemeinsamen Theologiesieren noch darauf zu sprechen.

Quellennachweise

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