Qualitätskriterien

Die Qualitätskriterien wurden im Fachnetzwerk in den ersten Fassungen entwickelt und mit unterschiedlichen Bildungsakteur:innen diskutiert. Sie werden in nächster Zeit erstmalig an Materialien geprüft und zukünftig fortlaufend weiter entwickelt. An dieser Stelle ist der aktuelle Stand einer Checkliste einzusehen, die der Redaktionskreis zur Einschätzung eines Materials und für die Erstellung des Prüfberichts nutzt.

Die thologisch-religionspädagogischen Überlegungen, die der entwickelten Checkliste zu Grunde liegen, sind ebenfalls einzusehen.

Kriterienliste (aktuelle Version)

Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

OER

Das Material erfüllt OER-Standards.


Mitdenken

Anregungen, Formulierungsvorschläge, Korrekturen sind immer herzlich willkommen! Bitte nutzen Sie das Kommentarfeld, wir werden uns zeitnah mit Ihren Anregungen auseinandersetzen.

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