Segenslied

Autor:innen


Uta Fuhrmann
CC BY

Qualitätsmerkmale:

  Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

  Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

✅️ Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

  Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

✅️ Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

  Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

  Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

✅️ Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

✅️ OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Ein sehr einfaches, kurzes Segenslied für unterschiedliche Situationen im Kita-Alltag.

Medium

Das Segenslied entstand vor einigen Jahren. In einer religionssensibel arbeitenden Kita gibt es im Alltag immer wieder Momente, in denen ein Segen gesprochen werden kann: Zum Abschluss eines Morgenkreises, zum Beginn oder Abschluss der Woche, zum Geburtstag …

Das Lied ist sehr kurz und einprägsam und kann bereits gut mit Kindern im Krippenalter gesungen werden.

Download

Rückblick

In meiner Arbeit hat es sich bewährt, immer dasselbe kurze Segenslied zu singen. Die Kinder kennen es alle und dies schafft in dem Moment, in dem der Segen gesungen wird, Sicherheit und Geborgenheit. Die einfachen Bewegungen unterstützen die Kinder, wenn sie das Lied neu kennenlernen.

Quellennachweise

Schreibe einen Kommentar