Beschirmt und geschützt – Psalm 91 mit Kindern entdecken

Qualitätsmerkmale:

  Freiwilligkeit

Die Handlungsanregungen sind sprachlich eindeutig als freiwillig gekennzeichnet.

✅️ Haltung

Der Einsatz des Materials fördert eine Haltung der Wertschätzung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Welt.

✅️ Ermutigung

Es wird erkennbar eine angstfreie Begegnungs- und Lernsituation angestrebt.

✅️ Anregen zum Fragen

Durch den Einsatz des Materials und die beschriebenen Aktivitäten werden Gelegenheiten und Freiräume eröffnet, (religiöse) Fragen zu formulieren und individuelle sowie geteilte Antwortversuche zu erproben.

✅️ Stärkung

Der Einsatz des Materials fördert eine individuelle Stärkung der Kinder.

  Selbstbildung

Die im Material beschriebenen Aktivitäten und Prozesse fördern das aktive Lernen bzw. eine aktive (Selbst-)Bildung.

  Vielfaltsbewusstsein

Der Einsatz des Materials fördert den Umgang mit unterschiedlichen Wertesystemen, Weltanschauungen oder Familienreligionen.

  Religiöse und kulturelle Orientierung

Der Einsatz des Materials fördert eine Orientierung in der christlichen (Symbole, Zeiten, Feste, Lebenssituationen) Prägung der Kultur.

  Regionaler Bezug

In den Ausführungen wird ein Bezug zum (regionalen) Orientierungsplan/Bildungsplan hergestellt.

✅️ OER

Das Material erfüllt OER-Standards.

Kurzbeschreibung

Für ein Angebot im Sommer oder wann immer ein Schirm gebraucht wird. Aufgeteilt in je ein Angebot für Krippen- und Kindergartenkinder.

Einführung

Manchmal ist es wunderschön, die Sonne auf der Haut zu spüren. Und manchmal ist es viel zu heiß in der Sonne und im Schatten ist es wohltuend kühl.

In manchen Gegenden auf der Welt ist es häufig sehr heiß. Die Sonne lässt die Natur trocken werden und erschöpft die Menschen. In so einer Gegend – in Israel – ist Psalm 91 entstanden.

Schatten ist ein Ort der Geborgenheit und des Schutzes. Wer im “Schatten Gottes” lebt, fühlt sich dort beschützt und behütet. Das Nachdenken über den Schatten kann anregen, mit Kindern die Sehnsucht nach Schutz und Geborgenheit zu thematisieren. Psalm 91 gibt dazu Impulse.

Das Material, das die hier leicht variiert und ergänzt verarbeitet wurde, ist hier zu finden: https://www.junge-nordkirche.de/fileadmin/zz_jupfa/2022/Klima/Sonnenzeit_Materialheft_Junge_Nordkirche_2022.pdf, S.82-84

Religionspäd. Überlegungen

Die Anregung entstammt einem Material (siehe Link), das sich rund um die Sonne dreht. Hier wird die “andere Seite der Medaille”, also der Schatten im Sinne von Beschirmung und Schutz thematisiert. Für ein solches Thema, das nicht einem bestimmten Kirchenjahresfest zugeordnet ist, eignet sich die Zeit zwischen Pfingsten und Erntedank. Einmal weniger bekannte biblische Worte und Geschichten hören!

Das Nachdenken über die Frage “Wie ist Gott?” passt in besonderer Weise in diese “Trinitatis-Zeit” (vom Fest Trinitatis bis Ewigkeitssonntag). Das Trinitatis-Fest wird im Elementarbereich kaum thematisiert, ist das Kreisen um den Gedanken der Dreieinigkeit Gottes – Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist – doch für viele Erwachsene schon herausfordernd. Auch unabhängig vom eigentlichen Trinitatis-Fest ist für Kinder aber ziemlich spannend, dass Christenmenschen sich einen vielseitigen, dynamischen, im besten Sinne “mitgehenden” Gott vorstellen.

Beschirmt mich Gott? Und wenn ja, wie fühlt sich das an? Und wenn mir beim Toben etwas zustößt, ist Gott dann auch dabei? Diese und ähnliche Fragen passen gut in die Zeit sommerlicher Wildheit.

Kinderfahrung

Der Sommer ist die Zeit des Ausgelassen-Seins, des Tobens und des Abenteuers – Kinder lieben es. Schön ist es aber auch, wenn es zwischendurch kleine Runden oder Orte des Rückzugs und der Ruhe gibt. Kinder kommen dann, vor allem in kleineren Gruppen, erfahrungsgemäß ins Erzählen. Vielleicht kann es schön sein einmal gemeinsam darüber nachzudenken, wie sich Gott erfahren lässt.

Quellennachweise

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