Beschirmt und geschützt – Psalm 91 mit Kindern entdecken
Kurzbeschreibung
Für ein Angebot im Sommer oder wann immer ein Schirm gebraucht wird. Aufgeteilt in je ein Angebot für Krippen- und Kindergartenkinder.
Einführung
Manchmal ist es wunderschön, die Sonne auf der Haut zu spüren. Und manchmal ist es viel zu heiß in der Sonne und im Schatten ist es wohltuend kühl.
In manchen Gegenden auf der Welt ist es häufig sehr heiß. Die Sonne lässt die Natur trocken werden und erschöpft die Menschen. In so einer Gegend – in Israel – ist Psalm 91 entstanden.
Schatten ist ein Ort der Geborgenheit und des Schutzes. Wer im “Schatten Gottes” lebt, fühlt sich dort beschützt und behütet. Das Nachdenken über den Schatten kann anregen, mit Kindern die Sehnsucht nach Schutz und Geborgenheit zu thematisieren. Psalm 91 gibt dazu Impulse.
Das Material, das die hier leicht variiert und ergänzt verarbeitet wurde, ist hier zu finden: https://www.junge-nordkirche.de/fileadmin/zz_jupfa/2022/Klima/Sonnenzeit_Materialheft_Junge_Nordkirche_2022.pdf, S.82-84
Impulse für Kinder von 1-3 oder 4-6 Jahren
für ganz Kleine: Worte nach Psalm 91 mit Bewegungen
Worte | Aktion |
Bei Gott finde ich Schutz wie unter einem großen Schirm. Er ist wie eine starke Burg, in der ich mich verstecken kann. Auch wenn alles dunkel ist: Gott ist da. Gottes Liebe macht mich groß und macht mich stark. Ich bin nicht allein. Amen | Beide Hände über dem Kopf zusammenführen wie ein Dach. Bei “stark” zeigen wir unsere Muskeln; dann zusammenkauern, ganz klein machen. Beide Hände vor die Augen halten; Hände wieder wegnehmen, aufstehen und beide Hände nach vorne strecken. Wir recken uns einmal, machen uns ganz groß; wir zeigen unsere Muskeln. Wir fassen uns an den Händen zum Kreis. |
für Kinder von 3-6 Jahren: Worte nach Psalm 91 mit Gegenständen oder Bildern
Mit den Kindern kannst Du Psalm 91 entdecken, in dem Du die vielen Bilder von Beschützt- und Behütetsein ausbreitest und die Kinder jeweils ihren eigenen Zugang finden. Nimm die vorgeschlagenen Gegenstände (oder eine Auswahl oder ganz andere) zu dem jeweiligen Vers aus einem vorbereiteten Korb. Möglich ist es auch mit den Bildern in der Galerie (oder anderen) zu arbeiten.
Austausch dazu mit Kindergartenkindern
Wenn Ihr Euch die Fülle der Wort-Bilder, die Psalm 91 anbietet, und die dazu gelegten Gegenstände bzw. Bilder anschaut, könnt Ihr z.B. über folgende Fragen ins Gespräch kommen:
- Wie ist Gott für euch? Ist hier etwas dabei, von dem ihr sagt: So stelle ich mir Gott vor?
- Gibt es hier auch Bilder, die ihr ganz unpassend findet?
- Welche Bilder oder Gegenstände fehlen euch um Gott zu beschreiben? Was könnten wir dazu legen?
- Wie könnt es sich anfühlen, wenn Gott dich beschützt?
Religionspäd. Überlegungen
Die Anregung entstammt einem Material (siehe Link), das sich rund um die Sonne dreht. Hier wird die “andere Seite der Medaille”, also der Schatten im Sinne von Beschirmung und Schutz thematisiert. Für ein solches Thema, das nicht einem bestimmten Kirchenjahresfest zugeordnet ist, eignet sich die Zeit zwischen Pfingsten und Erntedank. Einmal weniger bekannte biblische Worte und Geschichten hören!
Das Nachdenken über die Frage “Wie ist Gott?” passt in besonderer Weise in diese “Trinitatis-Zeit” (vom Fest Trinitatis bis Ewigkeitssonntag). Das Trinitatis-Fest wird im Elementarbereich kaum thematisiert, ist das Kreisen um den Gedanken der Dreieinigkeit Gottes – Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist – doch für viele Erwachsene schon herausfordernd. Auch unabhängig vom eigentlichen Trinitatis-Fest ist für Kinder aber ziemlich spannend, dass Christenmenschen sich einen vielseitigen, dynamischen, im besten Sinne “mitgehenden” Gott vorstellen.
Beschirmt mich Gott? Und wenn ja, wie fühlt sich das an? Und wenn mir beim Toben etwas zustößt, ist Gott dann auch dabei? Diese und ähnliche Fragen passen gut in die Zeit sommerlicher Wildheit.
/
Quellennachweise
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
SonnenZeit! Brennende Fragen treffen zündende Ideen. Schöpfungswochen 2022 von Junge Nordkirche in Kooperation mit Umwelt- u. Klimaschutzbüro der Nordkirche, Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V., Verband Ev. Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK)- Foto Sonnenschirm von Counselling auf www.pixabay.de Lizenz: CC0
- Beschirmt und geschützt – Psalm 91 mit Kindern entdecken von stephaniemv