Warten, Wind und alte Weisen
Kurzbeschreibung
Das Video führt in eine nachdenkliche und erwartungsfrohe Stimmung. Es bietet Ansätze, über Advent, Geduld, Gefühle und die Weihnachtsgeschichte ins Gespräch zu kommen. Oder auch über ganz andere Themen…
Medium
Vorgehensweise
Im adventlichen Morgenkreis (oder zu anderer Tageszeit) wird nach den auch sonst üblichen Ritualen (Ankommen/Lied/Spruch…zur Ruhe kommen) ein Standbild aus dem Video gezeigt. Die Kinder können Mutmaßungen über das Tier anstellen. Wie wirkt es? Welche Eigenschaften könnte es haben? Wie könnte es heißen. Er kann auch schon mit seinem Namen eingeführt werden. Er heißt Kalle. Der Mann heißt Olaf. Kalle und Olaf kennen sich gut und treffen sich auf ein nachdenkliches Gespräch. Es ist sinnvoll, das Wort “Weise” im Vorfeld zu klären. In diesem Kontext handelt es sich um eine einfache Melodie, Volksweise mag vielleicht schon ein Kind gehört haben. “Weise” bringen Jesus Geschenke. “Weise” ist das, wie man etwas tut, auf welche Art und Weise. Im Video geht es um die Melodie. Wenn Kalle nicht mehr beängstigend wirkt und die Kinder Bescheid wissen, dass die zwei sich sehr nachdenklich unterhalten werden, startet das Video.
Ein Hinweis an die Fachkraft: Es sollte mit Sorgfalt bedacht sein, inwieweit Kinder, die traumatische Erfahrungen hatten oder in einer gerade recht ängstlicheren Phase stecken, vielleicht Schwierigkeiten mit dem Video haben könnten.
Im Anschluss ist Zeit für einen Austausch. Die Kinder können ihre eigenen Gedanken zum Gespräch äußern. Erste Impulsfragen könnten sein: Worüber haben die beiden sich unterhalten? An welche Situation erinnerst du dich? Welche Gedanken, von denen sie sprachen, hast Du Dir auch schon gemacht?
Wenn sich ein Thema herauskristallisiert, sind konkrete Fragen möglicherweise sinnvoll. Hier ein paar Beispiele, die nur als Inspiration dienen sollen: Hast Du schon einmal gehört, wie Kühe (Tiere) kauen? Wie ist das? Wann hast du dich schon einmal gefürchtet? Was hat Dir geholfen? Hast Du schon einmal den Wind heulen hören? Wie war das für Dich? Wie fandest Du Olafs “Weise” – das Lied? Wie fühlt sich das an, wenn Du weißt – jemand will Dich in 2 Tagen besuchen, den du sehr gern hast? Hast Du schon einmal ganz in Ruhe den Sternenhimmel ansehen können? Woran hast Du da gedacht?…..
Natürlich werden davon nur ein…zwei…drei Fragen am Ende relevant sein.
Vorbereitung
Im Vorfeld sollte der Raum gemütlich und abgedunkelt hergerichtet werden. Um eine Einstimmung auf den Inhalt des Videos zu erreichen, sind eine einfach gestaltete Szene aus dem Stall, in dem nur Tiere sind und Sterne an einem dunklen Tuch gut geeignet. Es kann auch mit leichten Tüchern, die Wind symbolisieren, dekoriert werden. Ggf. ist es sinnvoll, Kinder den Wind mit den Tüchern leise spielen zu lassen, wenn dadurch die Ruhe besser ausgehalten werden kann. Das muss im Vorfeld bedacht und ggf. erklärt werden. Impulsfragen für das Gespräch mit den Kindern danach und eine entspannte Sicherheit im Umgang mit unerwarteten Äußerungen sind nützlich.
Religionspäd. Überlegungen
Es könnte geplant sein, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, zu philosophieren bzw. zu theologisieren. Als Fachkraft hat man möglicherweise eine klare Vorstellung, welches Thema besprochen werden soll. In dieser Idee geht es darum, eigene Themen zurückzustellen und sich auf die Gedanken der Kinder einzulassen. Das Gespräch im Video reißt mehrere Themen an, so dass die Kinder die Chance bekommen, sich selbst Gedanken zu machen und an “ihr” Thema anzuknüpfen. Deswegen ist es sinnvoll, zu Beginn der Gesprächsrunde sehr offene Fragen zu formulieren. Die Kunst besteht darin, das Gespräch so zu moderieren, dass die Kinder zu Wort kommen und sich gegenseitig zuhören.
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Quellennachweise
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz
Video von Olaf Möller
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Foto Krippe von Brita Bernet