Kinder lieben Klatschspiele. Sie spielen sie in der Regel ganz eigenständig, weil sie den Text schnell auswendig kennen und Spaß an der gemeinsamen rhythmischen Klatschbewegung haben. Was liegt also näher, als diese beiden Elemente aufzunehmen und sie mit einem Text zu verbinden, der Kindern Gottes Nähe, seine Liebe und seinen Segen zusagt. Das wollen wir für die Passions- und Osterzeit ausprobieren.
Kinder lieben Klatschspiele. Sie spielen sie in der Regel ganz eigenständig, weil sie den Text schnell auswendig kennen und Spaß an der gemeinsamen rhythmischen Klatschbewegung haben. Was liegt also näher, als diese beiden Elemente aufzunehmen und sie mit einem Text zu verbinden, der Kindern Gottes Nähe, seine Liebe und seinen Segen zusagt. Das wollen wir für die Passions- und Osterzeit ausprobieren.
Wir produzieren Ideen für Blanko-Würfel
In den vergangenen Jahren ist es außerdem zu einer “Verwichtelung” von Weihnachten gekommen. Eine neue Tradition, die unsere Breitengrade aus den nordischen Ländern erreicht hat. Aber haben Wichtel etwas mit dem Christentum zu tun? Wie können Wichtel religionspädagogisch eingebettet werden?
Außerdem gibt es eine live erzählte Geschichte (Tischbild) von Wichtel Willi, der sich auf den Weg zu den Weisen macht.
Nutzen wir die Adventszeit um die Kinder und uns gemütlich auf Weihnachten vorzubereiten.
Spiele, Geschichten, Adventsweg, all das kann mit den Kindern gemeinsam gestaltet werden. Kerzenlicht und Ruhe können mehr sein, als ein Berg Basteleien.
Kindliche Todesvorstellungen und Trauerreaktionen
Biblische Geschichte: die Berufung von Jüngerinnen und Jüngern
Freundschaft als Thema des sozialen Lernens in der frühen Bildung
Elementarisieren mit dem Markusevangelium Kapitel 1+2
Theologisieren zum Thema Freundschaft
Erzählungen von Freundschaft und Gemeinschaft gestalten
"Wollen wir Freunde sein?" eine in der Kita häufig gestellte Frage. Ebenso häufig der verärgerte Ausruf: "Du bist nicht mehr meine Freundin!" Und dann ein wenig später: "Lass uns wieder Freunde sein." Das Thema Freundschaft ist für die Kinder ein zentrales Lebensthema. Dabei entwickeln sie soziale Kompetenzen, die ein Leben lang wichtig bleiben.
Denn das Thema Freundschaft birgt tiefe Fragen: Mit wem fühle ich mich wohl? Mit wem kann ich ausgelassen sein und spielen? Wem kann ich vertrauen? Welche Rolle habe ich in den Freundschaften und Gemeinschaften, in denen ich lebe? Aus welchen Gründen ist es manchmal gut, eine Freundschaft zu kündigen? Aus welchen Gründen sollte ich aber auch zu meiner Freundin, meinem Freund halten, auch wenn es schwierig wird?
In diesem Café RELImentar werden wir über Freundschaft nachdenken, ein Material mit einer Freundschaftsgeschichte gemeinsam auspacken und reflektieren, wie sich die eigene Identität im Spiegel des anderen - des DU, des Freundes und der Freundin bildet.
Hat Gott auch Freunde? Kann man mit Gott befreundet sein? - Auch dieser Frage werden wir nachgehen.
Wie kann ich Kindern Heilungsgeschichten erzählen, wo heute Nichts wieder heil zu werden scheint, die Behinderung des Freundes bleibt und die Oma nicht wieder zum Leben erweckt wird?
Lasst uns auf Entdeckungsreise gehen und sehen, was für uns heute, in dieser Hoffnungsgeschichte steckt.
Mose ist Hirte, er streift mit seinen Schafen durch die Landschaft am Rand der Wüste. Da entdeckt er etwas seltsames: Ein Dornbusch, der brennt und brennt und brennt. Eigentlich müsste er schon längst verbrannt sein. Neugierig kommt Mose näher.
Da hört Mose eine Stimme: "Zieh deine Schuhe aus, Du stehst auf heiligem Boden!"
Mose zieht seine Schuhe aus und dann beginnt ein Gespräch zwischen Mose und Gott, bei dem Gott sich Mose vorstellt. Mose lernt Gott an diesem Ort ganz neu und ganz persönlich kennen.
Mose bekommt einen Auftrag von diesem Gott, der ihm sagt: "Ich bin bei Dir! Ich bin der ich bin und werde sein, der ich sein werde."
Ausgehend von dieser Geschichte, kann man sich mit Kindern gemeinsam auf die Suche machen: Gibt es auch für uns solche Orte: Besondere Orte, an denen man Gott begegnen kann?
Wie sind sie gestaltet? Können wir selbst unsere Umgebung gestalten, so dass wir leichter Kontakt mit Gott aufnehmen können?
In diesem Café RELImentar machen wir uns Gedanken über: gestaltete Mitten, Herzensorte, Gotteshäuser, Altäre und Wegkreuze und andere Orte, von denen Kinder sagen: Hier ist ein besonderer Ort.