Reli Café

Café-RELImentar

Religionspädagogische Angebote in der Krippe, geht das überhaupt? Wie können wir für und mit den ganz Kleinen religiöse Inhalte erfahrbar machen, ihnen gemeinsam nachspüren? Wir wollen dazu ins Gespräch kommen.

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Die meisten Kinder lieben Tiere, wie sie sich bewegen, welche Geräusche sie machen. Sie bauen Beziehungen zu Tieren auf, z. B. bei einem Zoo-Besuch. Die Bibel ist voller tierischer Geschichten. Wie lassen sich über die Tiere Zugänge zu biblischen Geschichten erschließen? Wie kann ich als pädagogische Fachkraft schon mit den Kleinsten in diese Welt eintauchen?

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Die Filmreihe "Kleine Menschen - Große Fragen" gibt keine fertigen Antworten, sondern will impulsgebend wirken, dass man über das jeweilige Thema nachdenkt und ins Gespräch und zu einer eigenen Position kommt. Kinder haben ein Recht auf Religion und brauchen sprachfähige Erwachsene, die sie begleiten.

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Das Kreuz gehört zum Christentum. In jeder Kirche begegnen Kreuze, in vielen evangelischen Kitas gehören sie zum Wandschmuck, tauchen als Zeichen auf Plakaten auf, gehören zur Plakette, die diese Kita als evangelische Kita ausweist, es ist im Kartensatz zu den Weltreligionen das erste Symbol für Christen. Das Kreuz ist das Markenzeichen des Christentums. Auch Kinder entdecken immer wieder dieses Zeichen, stellen Unterschiede zwischen Kreuzen fest. Fragen: Warum ist das Kreuz immer so schwarz? Es ist doch das Zeichen für Jesus. Müsste es da nicht ganz anders aussehen? Immer wieder begegnen Kinder auch einem Kreuz, an dem eindeutig der leidende und sterbende oder sogar tote Jesus hängt. Auf dem Ausflug am Wegrand - am Wegekreuz, in der Kirche auf dem Altar, im Fernsehen, am Rosenkranz, den ein Kind bei seiner Oma entdeckt hat, Kinder entdecken diese Darstellungen. Sie äußern, was sie dabei erleben: "Das ist ja eklig. Ist das Blut?" und fragen nach: "Warum hängt der da?". Aber auch: Warum ist der so blass? Warum ist das Holz so schwarz? Warum hat der so wenig an? Warum hat der ein Dach drüber? Unterschiedliche Kinder bewegt dabei unterschiedliches. Wie kann man darauf antworten? Was ist da zu sehen, wenn wir uns mit den Kindern das Kreuz, das sie interessiert genau anschauen? Was denken wir, wenn wir so etwas sehen? Was fühlen wir? Was bedeutet das Kreuz überhaupt? Was ist einzelnen Kindern daran wichtig? Was ist für Kinder daran abstoßend? Aber auch: Was steckt hinter den Kinderfragen? Ist es nicht gut und richtig erst einmal mit Entsetzen auf das Kreuz zu reagieren - es ist eine schreckliche Szene, die dargestellt ist. Welche verschiedenen Zugänge zum Kreuz gibt es? Welche Möglichkeiten sich der Geschichte von Jesu Kreuzigung und Auferstehung, die ja zu Ostern gehört, zu nähern, gibt es? Dazu wollen wir uns in diese Café RELImentar austauschen.

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Der Fastenmonat Ramadan prägt den Alltag von muslimischen Kita-Kindern und deren Familien auf vielfältige Weise und wirkt sich auch auf die pädagogische Arbeit in der Kita aus. Dieses Café-RELImentar bietet eine Gelegenheit, das Verständnis für den Ramadan zu vertiefen. Die Sensibilisierung für die Bedürfnisse und Bräuche der Familien während dieses Monats fördert Verständnis, Toleranz und Respekt innerhalb der Kita-Gemeinschaft. Im Café-RELImentar überlegen wir, wie wir dieses wichtige religiöse Ereignis des Islam respektvoll und einfühlsam im Kita-Alltag aufgreifen können. Wir freuen uns, wenn Ihr dazu auch Eure Erfahrungen und Ideen einbringt!

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"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" (1. Kor 16,14) - so lautet die Jahreslosung für das Jahr 2024. Aber was ist eine Jahreslosung denn eigentlich? Was kann uns dieser Vers aus der Bibel sagen? Und wie können wir die Jahreslosung in der Kita erlebbar machen? Welches Material gibt es dazu auf RELImentar? Diese Fragen wollen wir beim Café miteinander in den Blick nehmen.

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An Weihnachten wird Kindern erzählt, dass das Jesuskind geboren und in die Krippe gelegt wird. Vor Ostern wird dann erzählt, dass Jesus in Jerusalem einzieht und gekreuzigt und begraben wird. Es wird erzählt, wie seine Jünger*innen dem Auferstandenen begegnen. Manche Kinder fragen dann: "Aber er war doch eben noch ein Baby. Wie ist er so schnell groß geworden?" Und: "War Jesus auch mal ein Kind wie ich?" In diesem Café RELImentar wollen wir uns mit diesen Fragen befassen und reflektieren, wie wir Geschichten über Jesu Kindheit, Archäologische Funde und andere Methoden mit den Kindern erforschen können, was man zu Jesu Kindheit herausfinden kann. Haben Sie selbst schon in der Kita Geschichten zu Jesu Kindheit erzählt? Welche Bilder- und Sachbücher haben Sie zu dem Thema? Welches Material benutzen Sie? Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und Gedanken!

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Kinder lieben Klatschspiele. Sie spielen sie in der Regel ganz eigenständig, weil sie den Text schnell auswendig kennen und Spaß an der gemeinsamen rhythmischen Klatschbewegung haben. Was liegt also näher, als diese beiden Elemente aufzunehmen und sie mit einem Text zu verbinden, der Kindern Gottes Nähe, seine Liebe und seinen Segen zusagt. Das wollen wir für die Advents- und Weihnachtszeit ausprobieren.