Café-RELImentar

Licht und Dunkel

Mitte Oktober ist es schon zu spüren: Die Tage mit dem Licht der Sonne werden kürzer, die Nächte, die Zeit des Dunkels, länger.
Kinder empfinden das Dunkel am frühen Morgen unterschiedlich: Für manche ist es “ganz schön gruselig”. Im Schatten könnten Monster wohnen. Andere erleben es als schön, wenn es noch “schummrig” ist und man noch “ein wenig träumen” kann.
Ein einfaches Ritual schafft die Möglichkeit Licht und Dunkelheit noch bewusster zu erleben: Alle versammeln sich im Morgenkreis. Das Raumlicht wird ausgeknipst. Kinder und Erwachsene kommen zur Ruhe, erleben gemeinsam die Dunkelheit. Wie fühlt sie sich an? Wir spüren, dass wir im Dunkeln nicht allein sind. Alle sind da.
Dann wird eine Kerze entzündet und ihr kleines Licht dringt in den Raum. Angeregt durch das Erleben denken Kinder gemeinsam mit den Fachkräften nach über Worte und Geschichten, die zum Licht gehören, über Erlebnisse mit Licht und Dunkel: Sonne, Mond und Sterne, Laternen, Lampe, Mondlicht, Dämmerung, Nacht, Finsternis, Schatten.
Die Fachkräfte greifen die Gedanken der Kinder auf, erforschen mit Kindern gemeinsam die Welt in Licht und Dunkel und allem dazwischen.

In diesem Café Relimentar gehen wir auf Entdeckungsreise zwischen Licht und Dunkel. Wir denken nach:
– Welche Erfahrungen machen Kinder mit Licht und Dunkel?
– Wie werden Licht und Dunkel in Ritualen als Symbole verwendet?
– Welche Ideen zum Spiel mit Licht und Dunkel gibt es?
– Welche Geschichten zu Licht und Dunkel gibt es?
– Was sind Schatten und Schattierungen? – Gibt es vielleicht viel mehr als nur Schwarz und Weiß?
– In welchen christlichen Festen spielt Licht und Dunkel eine Rolle?
– Welche Rolle spielen Licht und Dunkel, Schwarz und Weiß in den Kulturen und Religionen unserer Welt?

Zu diesem Café RELImentar sind alle herzlich eingeladen, die vom Licht und vom Dunkel fasziniert sind. Wenn Sie selbst schon zu Licht und Dunkel, mit Kindern gearbeitet haben, sind wir natürlich neugierig auf ihre Beispiele. Wir freuen uns auf den Austausch.


  • Beispiele für (religions-) pädagogisches Arbeiten mit Licht und Dunkel
  • christliche Feste und das rituelle Spiel mit Licht und Dunkel
  • Licht und Dunkel in der Symbolsprache von Kulturen und Religionen