Wie trage ich eine Fortbildung bei RELImentar ein?
Um eine Fortbildung, die auf RELImentar stattfinden soll, eintragen zu können, musst du zuvor eine Fortbildungsanfrage gestellt haben. Wie das geht, erfährst du hier.
Wenn deine Anfrage bestätigt wurde, kannst du deine Fortbildung in wenigen Schritten planen.
Melde dich zunächst bei RELImentar an. Wähle dann im Menü “Fortbildungen” die Option “Fortbildungen erstellen”.
Du siehst dann eine einfache Maske, die du befüllen kannst. In der ersten Rubrik geht es um die Inhalte:
Hier kannst du nun einen Titel, optional einen Untertitel und ein Bild, eine Kurzbeschreibung und Inhalte der Fortbildung eintragen.
In der zweiten Rubrik trägst du Informationen zu dir als Veranstalter:in ein:
Wähle zunächst das Bundesland (1.), in dem du tätig bist. Falls du eine Anbieterseite erstellt hast, kannst du diese unter “Veranstaltende Einrichtung/en” auswählen (2.). Wenn du dich als Kontaktperson einträgst (3.), können sich interessierte auch direkt mit dir in Verbindung setzen. Ganz unten in dieser Rubrik ist ein weiteres E-Mail-Feld. Trage dort die Adresse ein, an die die eingehenden Anmeldungen für die Veranstaltungen automatisch geschickt werden sollen.
Die dritte Rubrik “Details” erscheint so:
Wähle hier einen oder mehrere Termine und Zeiträume für deine Fortbildung.
Trage dann die URL ein, über die die Teilnehmenden zur Fortbildung hinzu kommen können.
In der letzten Rubrik konfigurierst du die Teilnahmebescheinigung und trägst den Text ein, de auf der automatisierten Teilnahmebescheinigung stehen soll:
Die Fortbildung erscheint nach Veröffentlichung an zwei Stellen: In der Rubrik “Fortbildungen” in der Terminübersicht und in deinem Konto in der rechten Seitenleiste.
Über eingehende Anmeldungen wirst du per Mail informiert. Die Teilnehmenden deiner Fortbildung siehst du jedoch auch direkt auf RELImentar wenn du die Fortbilung anklickst. Im Bereich Teilnahmecheck kannst du die Anwesenden am Fortbildungstag anhaken. Sie bekommen im Anschluss an die Fortbildung eine Teilnahmebestätigung.
Was die Teilnehmenden hierzu wissen müssen, findest du in einem eigenen Beitrag hier.