ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
Anhand der Zuordnung, welche Gegenstände/Bilder/Symbole zu Gott passen und welche evtl. auch nicht, kommen Kinder ins Gespräch über Gottesvorstellungen.
susannemenzkeevkita | |
CC0 | |
Evangelischer KITA-Verband Bayern, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn |
Methode | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren |
suchen / fragen, verstehen / verstanden werden, Vielfalt erleben | |
Kita-Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gott, Gottesbild, Theologisieren, 99 schönste Namen Allahs |
Diese Aktion gibt einen Impuls zum interreligiösen Dialog. Am Beispiel ihrer Erfahrungen mit einem Plätzchen, das sie sich bis zum Abend aufheben sollen, kommen die Kinder ins Gespräch über Erfahrungen der muslimischen Kinder (und eines Erwachsenen muslimischen Gastes oder einer muslimischen Kita-Mitarbeiter*in) mit dem Fastenmonat Ramadan.
susannemenzkeevkita | |
CC0 | |
Evangelischer Kita-Verband Bayern e.V., Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn |
Methode, Projekt | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ramadan, Zuckerfest, Fastenbrechen, Fasten / Verzichten, Fest |
Die Vorlagen für Erzählschiene und Kamishibai eignen sich für unterschiedliche biblische Geschichten. Es sind Tiere, die besonders im Fokus biblischen Alltagslebens stehen.
Beate Brauckhoff, Natascha Luther | |
CC BY NC | |
Pädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
darstellen / spielen, kreativ gestalten |
Erzählfiguren, Erzählschiene, Tiere, Tierfiguren |
Mithilfe dieser Bastelvorlagen lassen sich Erzählfiguren für Erzählschiene und Kamishibai erstellen. Die Figuren sind für alle biblischen Geschichten geeignet.
Beate Brauckhoff, Natascha Luther, Zeichnungen | |
CC BY NC | |
Pädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen |
Medium, Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
kreativ gestalten |
Kamishibai, Erzählschiene |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte “Der zwölfjährige Jesus im Tempel” (Lukas 2,41-52).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jesus, Maria, Josef, Jerusalem, Tempel, Schriftgelehrte, Passafest, Schriftrolle |
Gebete können in der Kita ganz alltäglich werden, wenn die Fachkräfte sich des Themas annehmen und “sich trauen”. Kindern wird die Möglichkeit eröffnet, Dinge im Gebet anzusprechen, wenn sie das möchten.
Claudia Horn | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, Angst haben, dankbar sein, etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gebet, Ritual / Rituale |
In einer Kreis-Aktion erleben die Kinder die “Goldene Regel” als gemeinsame Idee aller Menschen.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Frieden |