ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN
Zum FortbildungsangebotWir werfen den Regenbogensegensball einander zu und sagen uns etwas Gutes dabei.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen |
Den Abenteurer-Segen zelebriert die Kita-Gemeinschaft (gerne gemeinsam mit Eltern, die abholen) am Freitag (oder auch vor der Schließzeit).
Unser Stationenweg rund um die Kita zum Thema Ostern. Wir erleben den Einzug, das Abendmahl, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu anhand von verschiedenen Mitmach Stationen rund um die Kita. Die Krippenkinder gestalten ein Ostergärtchen im Gruppenraum.
Claudia Horn, Sonja Gärtner | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben, Vertrauen | |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Ostern, Kreuz, Abendmahl, Tod, Auferstehung, Osteraktion |
Eine Krippe nutzen und mit den Kindern Schritt für Schritt durch den Advent auf Weihnachten zugehen.
Claudia Horn | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Projekt | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Heilige drei Könige - Weise aus dem Morgenland, Weihnachten, Krippe, Jesuskind, Advent, Maria, Josef, Hirten |
Die Geschichte vom verlorenen und wiedergefundenen Schaf und seinem Hirten wird in drei Teilen, inkl. dazu passende Bastelangebote und Bilderbücher angeboten.
jschroed30, Judith Schröder (Rheinland-Pfalz) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Projekt | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Angst, Geborgenheit, Handpuppe / Handpuppen, Kinderlied, Schaf / Schafe, Vertrauen |
Gebete können in der Kita ganz alltäglich werden, wenn die Fachkräfte sich des Themas annehmen und “sich trauen”. Kindern wird die Möglichkeit eröffnet, Dinge im Gebet anzusprechen, wenn sie das möchten.
Claudia Horn | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, Angst haben, dankbar sein, etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gebet, Ritual / Rituale |
Die Schöpfungsgeschichte wird anhand des Liedes von Krenzer und Jöcker nachgebaut und nachempfunden.Das Bodenbild füllt sich Strophe für Strophe, bis wir bei uns selber ankommen.
Claudia Horn (Hessen) | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, singen / Musik machen / tanzen |
Erde, Kinderlied, Schöpfung, Tuch / Tücher, Tierfiguren |
In einer Kreis-Aktion erleben die Kinder die “Goldene Regel” als gemeinsame Idee aller Menschen.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Frieden |
Alle Jahre wieder ist ein Spiel, bei dem man sich an ein Jahresfest erinnert und gegenseitig erzählt, was man erlebt hat.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Methode, Sequenz | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Advent |
Die Geschichte von der Speisung der 5000 wird als gemeinsames Spiel mit Zwischenrufen erzählt.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Es wird erzählt, wie Jesus Freunde findet.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gemeinschaft erleben, Sicherheit / Geborgenheit suchen / schenken | |
Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Freundschaft, Jesus |
Aus dem Anlass, der Taufe eines Geschwisterkindes, ist “Taufe” ein Thema unter den Kindern. Wir erzählen wie Jesus getauft wurde.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Taufe, Johannes der Täufer, Jesus |