ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Friedensdekade 2024
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
„Alle sprechen über Frieden, aber niemand lehrt ihn.” Maria Montessori
Der Friedenstisch – ein praktischer Impuls aus der Montessori-Pädagogik. Gemeint ist ein fester Ort im Raum und ein Gesprächsleitfaden, der Kinder dabei unterstützt, einen Streit gemeinsam zu lösen.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Achtsamkeit, Frieden, Streit, Versöhnung, Wertschätzung |
Anhand der Zuordnung, welche Gegenstände/Bilder/Symbole zu Gott passen und welche evtl. auch nicht, kommen Kinder ins Gespräch über Gottesvorstellungen.
susannemenzkeevkita | |
CC0 | |
Evangelischer KITA-Verband Bayern, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn |
Methode | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren |
suchen / fragen, verstehen / verstanden werden, Vielfalt erleben | |
Kita-Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gott, Gottesbild, Theologisieren, 99 schönste Namen Allahs |
Diese Aktion gibt einen Impuls zum interreligiösen Dialog. Am Beispiel ihrer Erfahrungen mit einem Plätzchen, das sie sich bis zum Abend aufheben sollen, kommen die Kinder ins Gespräch über Erfahrungen der muslimischen Kinder (und eines Erwachsenen muslimischen Gastes oder einer muslimischen Kita-Mitarbeiter*in) mit dem Fastenmonat Ramadan.
susannemenzkeevkita | |
CC0 | |
Evangelischer Kita-Verband Bayern e.V., Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn |
Methode, Projekt | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ramadan, Zuckerfest, Fastenbrechen, Fasten / Verzichten, Fest |
In unserem Angebot tauchen die Kinder spielerisch in die biblische Erzählung der Schöpfung ein. Sie lernen somit die einzelnen Tage der Schöpfungsgeschichte kennen und verstehen deren Bedeutung.
Andreas Uhlig, Kim, Christin, Celina, Laura (SKD Greifswald) | |
CC0 |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Erde, Schöpfung, Tuch / Tücher, Tierfiguren, Schöpfungsgeschichte, Rollenspiel |
Das Erntebeet bietet die Möglichkeit für Kinder, langfristig an der Vorbereitung des Erntedankfests durch das gemeinsame Anpflanzen von Samen in einem Beet teilzunehmen. Zudem gibt es den Kindern die Chance selbstwirksam zu werden.
Andreas Uhlig, Amanda, Magnus, Bon und Dominic (SKD Greifswald) (Mecklenburg-Vorpommern) | |
CC0 |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten |
dankbar sein, etwas erforschen / entdecken, etwas erschaffen / bauen | |
Erntedank, Herbst, Partizipation | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Erntedank, Ernten, Pflanzen, Erntebeet, Fest, Garten |
Beim Erntedankfest danken wir Gott nach der Ernte für die vielen Gaben. Besonders im Fokus stehen dabei die Früchte des Feldes und das tägliche Brot.
Der Kürbis kann die Erntezeit symbolisieren und wird in vielen Rezepten verwendet, um leckere und nährstoffreiche Gerichte zuzubereiten. Beim Backen des Kürbisbrotes können die Kinder ihre eigene Arbeit wertschätzen, Dankbarkeit für die Lebensmittel und auch für die gegenseitige Hilfe verspüren und die Gemeinschaft beim gemeinsamen Essen erfahren.
Andreas Uhlig, Ron Horenburger, Ferenc Wessel, Melina Tank, Elisa Ewert (SKD Greifswald) | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Hort | |
kreativ gestalten |
dankbar sein, etwas erschaffen / bauen, Gemeinschaft erleben, schenken / beschenkt werden | |
Erntedank, Herbst |
Erntedank, Ernten, Dankbarkeit, Brot, backen, Herbst, Fest |
Ich bin wunderbar und richtig, gewollt und geliebt. Diese entscheidende Erfahrung und Zusage brauchen Kinder immer wieder. Zwei Vorschläge für Krippe und Kindergarten.
stephaniemv | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Methode | |
0-3, 3-6 | |
bewegen / toben |
etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin, Spaß haben und das Leben genießen | |
Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Wertschätzung, Geliebtsein, Identität, Schöpfung |
Wir werfen den Regenbogensegensball einander zu und sagen uns etwas Gutes dabei.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen |
Das Segen to go Plakat bietet (jungen) Kindern die Möglichkeit für einen individuellen Segen mit Beteiligung und Freiwilligkeit.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC BY NC |
Medium, Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein |
Abschied, Segen |
Ein Bilderbuch für spannende Gedankenspiele über die Grenzen von Religion, in dem mit Augenzwinkern und Witz Fantasiewelten entworfen werden, die jedes Kind zum Kichern bringen, aber gleichzeitig auch die Augen öffnen, dass letztlich alles eine Frage der Anschauung ist. Der Newsletter gibt Anregungen zum vergnügten Eintauchen in Buch und Thema.
Evangelisches Literaturportal e.V., Susanne Betz, Ralf Fischer | |
CC BY NC | |
Evangelisches Literaturportal |
Geschichte, Medium, Methode | |
3-6 | |
darstellen / spielen, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen, Vielfalt erleben | |
Kita-Alltag |
Gottesbild, Theologisieren, Philosophieren, Gott, Phantasie, Fantasie |
Verschiedene Segensvarianten anlässlich von Geburtstagsfeiern in Krippe, Kindergarten und Hort! Du hast auch einen Geburtstagssegen? Dann schreibe ihn in das Formular weiter unten im Beitrag, oder klicke hier!
stephaniemv, Gäste des RELImentar-Standes, "Himmelsblicker"-Konferenz am 1. Juni 2024 in Lübeck | |
CC0 | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas hoffen / wünschen, etwas lieb haben / geliebt werden, schenken / beschenkt werden | |
Geburtstag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Geburtstag, Segen |
Die Vorlagen für Erzählschiene und Kamishibai eignen sich für unterschiedliche biblische Geschichten. Es sind Tiere, die besonders im Fokus biblischen Alltagslebens stehen.
Beate Brauckhoff, Natascha Luther | |
CC BY NC | |
Pädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
darstellen / spielen, kreativ gestalten |
Erzählfiguren, Erzählschiene, Tiere, Tierfiguren |
Mithilfe dieser Bastelvorlagen lassen sich Erzählfiguren für Erzählschiene und Kamishibai erstellen. Die Figuren sind für alle biblischen Geschichten geeignet.
Beate Brauckhoff, Natascha Luther, Zeichnungen | |
CC BY NC | |
Pädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen |
Medium, Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
kreativ gestalten |
Kamishibai, Erzählschiene |
Der Beitrag soll motivieren, Aspekte von Pfingsten selbst zu entdecken und im Alltag mit Kindern auszuprobieren.
Brita Bernet | |
CC BY SA | |
PTI der EKM und der EvLkA |
Methode | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren |
Pfingsten, Achtsamkeit, Osteraktion |
Die Geschichte von Ostern mit Figuren und Symbolen erzählen
Martina Liebendörfer | |
CC BY NC SA |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jesus, Kreuz, Karfreitag, Ostern, Auferstehung, Osteraktion, Leben Jesu, Tod |
Unser Stationenweg rund um die Kita zum Thema Ostern. Wir erleben den Einzug, das Abendmahl, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu anhand von verschiedenen Mitmach Stationen rund um die Kita. Die Krippenkinder gestalten ein Ostergärtchen im Gruppenraum.
Claudia Horn, Sonja Gärtner | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben, Vertrauen | |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Ostern, Kreuz, Abendmahl, Tod, Auferstehung, Osteraktion |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte von Ostern
Martina Liebendörfer | |
CC BY NC SA |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Osteraktion, Ostern, Leben Jesu, Jesus, Karfreitag, Palmsonntag |
Diese Klatschspiele sind im Café RELImentar am 22.2.2024 entstanden. Sie lassen sich in der Passions- und Osterzeit einsetzen.
Susanne Betz, TN des Café RELImentar am 22.2.2024 | |
CC BY | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Passion, Ostern, Palmsonntag, Einzug in Jerusalem, Klatschspiel, Petrus, Emmaus, Osteraktion |
Die Jahreslosung erschließt sich gut über das Symbol Herz, doch was ist dieses Symbol eigentlich? Was kann das Herz alles und weshalb eignet es sich so gut, über diesen sehr weitläufigen Satz zu sprechen? Mit Hilfe einer Storybag-Geschichte versuche ich, verschiedene Seiten des Symbols einfließen zu lassen.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Nordkirche, Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Medium, Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag |
Jahreslosung 2024, Liebe, Storybag |
Hannah und Simeon werden mit Kamishibai und Erzählschiene erzählt. Es werden die Figuren von www.mariefeiertmitpaul.de verwendet, die im Anhang angefügt werden.
Überlegungen zur Jahreslosung im Alltagleben der Kita.
Die Jahreslosung 2024 ist eine Herausforderung: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1.Kor 16,14). Wie kann dieser Satz in einer Kindertageseinrichtung im Jahr 2024 eine Bedeutung haben? Was kann er den Menschen, die dort viel Zeit ihres Lebens verbringen, sagen? Diese Fragen haben mich in den letzten Wochen bewegt und ich möchte euch mit diesem Beitrag mit in die Überlegungen hineinnehmen.
Simone Wustrack | |
CC0 |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Wertschätzung, Streit, Frieden |
Ein Klatschspiel zur Jahreslosung
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
nach dem Klatschrhythmus “Em bam bi”.
Das Klatschspiel braucht keine besondere Vorbereitung und kann überall eingesetzt werden, wo sich Menschen paarweise gegenüberstehen oder -sitzen können.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Liebe, Jahreslosung 2024, Herz |
Samenpads in Herzform machen die biblische Jahreslosung 2024 anschaulich: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Herz, Liebe, Samen, Schöpfung, Wachsen, Nachhaltigkeit, Warten, Hoffnung, Jahreslosung 2024, Eierkarton |
Gebete können in der Kita ganz alltäglich werden, wenn die Fachkräfte sich des Themas annehmen und “sich trauen”. Kindern wird die Möglichkeit eröffnet, Dinge im Gebet anzusprechen, wenn sie das möchten.
Claudia Horn | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, Angst haben, dankbar sein, etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gebet, Ritual / Rituale |
Die Geschichte von dem Schaf, das sich verirrt und von seinem Hirten gesucht, gefunden und zurückgebracht wird, für Krippenkinder erzählt mit dem Filztheater.
Volkhard Leder, Almuth Grond, Ricarda Lammers | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Ein Baum erzählt eine Glaubensgeschichte – der Baum des Zachäus. Ein Entwurf nach einer Idee von Dr. David Toaspern
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zachäus, Baum / Bäume, Jesus |
Klatschspiele zur biblischen Erzählung “Jesus und die Kinder” (Kinderevangelium / Markus 10, 13-16)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Kindersegnung, Kinderevangelium, Jesus |
Einen Morgenkreis oder eine Andacht mit Hilfe eines Storybag zum Thema “Gottesvorstellungen” gestalten.
Alle Jahre wieder ist ein Spiel, bei dem man sich an ein Jahresfest erinnert und gegenseitig erzählt, was man erlebt hat.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Methode, Sequenz | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Advent |
Die Geschichte von der Speisung der 5000 wird als gemeinsames Spiel mit Zwischenrufen erzählt.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ein Kirchenbesuch mit Kindern, der den Taufstein in den Mittelpunkt stellt
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas erforschen / entdecken | |
Taufe | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Taufe, Kirchraum, Kirche, Taufstein, Kirchenbesuch, Ostern, Osteraktion |
Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsjubel und Weihnachtslieder als Klatschspiele.
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Klatschspiel zur biblischen Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukas 15,4-7 und Matthäus 18,12-13)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Schaf / Schafe |
Ein Klatschspiel zur Osterbotschaft: Halleluja, Jesus lebt!
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Auferstehung, Osteraktion |
Die biblische Geschichte von Jesus und den Kindern (oft auch “Kinderevangelium” genannt) wird mit Schuhen erzählt. Dadurch wird die Geschichte für alle Beteiligten persönlich erlebbar und hat einen hohen Beteiligungscharakter.
Susanne Betz, Dr. Hartmut Rupp (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Kinderevangelium |
Klatschspiele zu biblischen Erzählungen und Kirchenjahresfesten (grundsätzliche Überlegungen).
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Vielfalt wahrnehmen und begrüßen – Ein Bilderbuch-Projekt er
Gert Liebenehm (Niedersachsen) | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, kreativ gestalten |
etwas lieb haben / geliebt werden, verstehen / verstanden werden, Vielfalt erleben | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Diversität, Familie, Freude, Flucht, Ich / Einzigartigkeit, Patchworkfamilie |
Die Kinder gestalten eine Mauer und werden angeregt, eigene Anliegen festzuhalten und ihnen an der Mauer einen Platz zu geben.
Maike Lauther-Pohl | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gebet, Kreatives Gebet, Tempel, Jerusalem, Beten |