ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Friedensdekade 2024
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
Im Video “Mama, ich hab dein Handy gewaschen” geht es um alltägliche Missverständnisse und den Umgang mit Fehlern.
Joachim Happel | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort, Erweiterbar für Eltern und Familien | |
darstellen / spielen, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Streit, Familie, Versöhnung |
Das Segen to go Plakat bietet (jungen) Kindern die Möglichkeit für einen individuellen Segen mit Beteiligung und Freiwilligkeit.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC BY NC |
Medium, Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein |
Abschied, Segen |
Den Abenteurer-Segen zelebriert die Kita-Gemeinschaft (gerne gemeinsam mit Eltern, die abholen) am Freitag (oder auch vor der Schließzeit).
Ein Bilderbuch für spannende Gedankenspiele über die Grenzen von Religion, in dem mit Augenzwinkern und Witz Fantasiewelten entworfen werden, die jedes Kind zum Kichern bringen, aber gleichzeitig auch die Augen öffnen, dass letztlich alles eine Frage der Anschauung ist. Der Newsletter gibt Anregungen zum vergnügten Eintauchen in Buch und Thema.
Evangelisches Literaturportal e.V., Susanne Betz, Ralf Fischer | |
CC BY NC | |
Evangelisches Literaturportal |
Geschichte, Medium, Methode | |
3-6 | |
darstellen / spielen, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen, Vielfalt erleben | |
Kita-Alltag |
Gottesbild, Theologisieren, Philosophieren, Gott, Phantasie, Fantasie |
Löwenzahn ist überall. Besonders zwischen Ostern und Pfingsten blüht er besonders üppig. Die einzelnen Blütenstände helfen diese bedeutenden christlichen Feste zu erschließen.
Beate Brauckhoff | |
CC BY NC | |
PI Villigst |
Medium, Projekt | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Löwenzahn, Passion |
Mithilfe dieser Bastelvorlagen lassen sich Erzählfiguren für Erzählschiene und Kamishibai erstellen. Die Figuren sind für alle biblischen Geschichten geeignet.
Beate Brauckhoff, Natascha Luther, Zeichnungen | |
CC BY NC | |
Pädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen |
Medium, Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
kreativ gestalten |
Kamishibai, Erzählschiene |
Die Bibelbilder beziehen sich auf Texte der Apostelgeschichte.
Cora Schütte, Simone Wustrack | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Osteraktion, Himmelfahrt, Pfingsten |
Mit dem digitalen Angebot „Schau mal – Mit Bilderbüchern Gottes Welt entdecken“ lädt das Evangelische Literaturportal junge Familien und Kitagruppen ein, mit Bilderbüchern auf eine Reise in Gottes Welt zu gehen. – Hier geht es um die Ostergeschichte.
Evangelisches Literaturportal e.V. | |
Alle Rechte vorbehalten | |
Evangelisches Literaturportal, Mandalka |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen | |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern, Passion | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Osteraktion, Ostern, Bilderbuch |
Die Bibelbilder beziehen sich auf Texte im Lukasevangelium.
Simone Wustrack, Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Passion, Bibelbild, Osteraktion |
Der Liedtext der z.B. zur Melodie des Kindermutmachliedes gesungen werden kann, ermutigt Kinder unterschiedlicher Hintergründe über religiöse Fragen und Religion gemeinsam nachzudenken.
Barbara Benoit, Sybille Wrba und Christiane Jäger | |
CC BY NC |
Medium | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Kinderrechte, Kinderlied |
Die Bibelbilder beziehen sich auf Texte im Lukas-, Matthäus- und Johannesevangelium.
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Passion, Osteraktion |
Die Jahreslosung erschließt sich gut über das Symbol Herz, doch was ist dieses Symbol eigentlich? Was kann das Herz alles und weshalb eignet es sich so gut, über diesen sehr weitläufigen Satz zu sprechen? Mit Hilfe einer Storybag-Geschichte versuche ich, verschiedene Seiten des Symbols einfließen zu lassen.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Nordkirche, Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Medium, Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag |
Jahreslosung 2024, Liebe, Storybag |
Das Bilderbuch orientiert sich an dem biblischen Gleichnis vom Feigenbaum (Lukas 13,6-9). Es erzählt von einer Gärtnerin, die mit Kindern zusammen einen Feigenbaum pflanzt. Doch auch nach langer Zeit zeigt sich daran keine Frucht. Während die Gärtnerin den Baum aufgeben will, sind die Kinder davon überzeugt, dass er einfach nur mehr Liebe und Fürsorge braucht. Sie kümmern sich intensiv um den Baum, beobachten und warten. Und tatsächlich: die Geduld und liebevolle Aufmerksamkeit bringen Früchte: leckere Feigen!
Mehr Informationen zum Bilderbuch selbst – auch ein Blick ins Buch und eine Leseprobe finden sich hier: https://shop.die-bibel.de/Feigenbaum-und-Giesskanne/4763
Susanne Betz | |
CC BY | |
rpi-baden |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Liebe, Warten, Feigenbaum, Garten, Baum / Bäume, Gleichnis, Jahreszeiten, Schöpfung, Natur, Nachhaltigkeit, Essen, Ernährung, Wertschätzung, Achtsamkeit, Fürsorge |
Eine Krippe nutzen und mit den Kindern Schritt für Schritt durch den Advent auf Weihnachten zugehen.
Claudia Horn | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Projekt | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Heilige drei Könige - Weise aus dem Morgenland, Weihnachten, Krippe, Jesuskind, Advent, Maria, Josef, Hirten |
Viele Advents- und Weihnachtsgebäcke haben eine symbolische Bedeutung, wie z.B. die Zimtsterne und der Spekulatius. Aus ihnen lässt sich eine Weihnachtskrippe bauen.
Susanne Betz | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas erschaffen / bauen | |
Weihnachten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Weihnachten, Krippe, Weihnachtsgebäck, Zimtstern, Spekulatius, Nikolaus, Stern, Josef, Jesuskind, Maria, Bethlehem, Jesus, Weihnachtsstern |
Ein sehr einfaches, kurzes Segenslied für unterschiedliche Situationen im Kita-Alltag.
Simone Wustrack, Uta Fuhrmann | |
CC BY |
Medium | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, singen / Musik machen / tanzen |
Der Kalender, der von Rüdiger Pfeffer gestaltet wurde, gibt einen Überblick über große Feste aus Judentum, Christentum und Islam für das Jahr 2024
Fünf Bibelbilder zur Josefs-Erzählung
Cora Schütte | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Josef - Yusuf, Pharao, Traum / Träume - träumen, Geschwister, Vision |
Fünf Bibelbilder zu Abraham-Erzählungen
Cora Schütte | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Abraham - Abram, Sara, Hagar, Ismael, Engel; Begleitung; Vertrauen; Mut |
Acht Bibel-Bilder zur Arche Noah-Erzählung
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Noah - Nuuh, Arche, Sintflut, Regen, Regenbogen, Taube, Tiere, Bibelbild |
Drei Bibelbilder zu Gleichnissen aus dem Lukasevangelium
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Gleichnis, Schaf / Schafe, Sohn / Söhne, Groschen, Vater, Hirte, Bibelbild |
Vier Bibel-Bilder zur Jona-Erzählung
Cora Schütte | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jona - Yunus, Bibelbild, Wal |
Hinweise und Anregungen zum Einsatz der Bibelbilder von Cora Schütte in der religionssensiblen Praxis.
Simone Wustrack, Teilnehmende des Café RELImentar am 15.6.2023: Nina Ackermann, Sandra Heinz, Jenny-Mae Graf, Elisabeth Treu, Brita Bernet, Claudia Horn | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, Medien erforschen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Bibelbild |
50 Spitzenideen vom Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg! Die Würfel enthalten verschiedene Anregungen zu einem Thema. Dabei wird manchmal zufällig entschieden, also gewürfelt, manchmal werden die Würfelseiten bewusst ausgewählt.
Simone Wustrack, Claudia Horn | |
CC0 |
Würfel |
Zwei Bibelbilder zu Elia
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Elia, Bibelbild |
Bibelbild zu 1. Mose 3: Der Sündenfall
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Paradies, Adam, Eva |
Bibelbild zu 1.Mose 2, 4-25
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
dankbar sein, etwas erschaffen / bauen, etwas lieb haben / geliebt werden, Gemeinschaft erleben, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Bibelbild, Paradies, Schöpfung |
Einen Morgenkreis oder eine Andacht mit Hilfe eines Storybag zum Thema “Gottesvorstellungen” gestalten.
Ein rhythmischer Vers mit Klanggesten – zum Kirchentagsmotto und zu Prediger 3,1-8.
Frank Ritthaler, Elke Gompf (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
ptz Stuttgart |
Medium | |
0-3, 3-6, Hort | |
singen / Musik machen / tanzen |
Zeit, Morgenkreis, Kinderlied |
Alle Jahre wieder ist ein Spiel, bei dem man sich an ein Jahresfest erinnert und gegenseitig erzählt, was man erlebt hat.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Methode, Sequenz | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Advent |
Bibelbild zu 1.Könige 3, 16-28
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, das Gute / Richtige suchen, Fehler machen, sich streiten / vertragen | |
Gerechtigkeit leben | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Bibelbild, Mutter, Gerechtigkeit, König Salomo |
Gemeinsam mit der Illustratorin Elisabeth Lottermoser und den Schulreferaten Bonn und Leverkusen hat das Kölner Schulreferat ein Wimmelbild zu Ostern entwickelt und Ideen zum Einsatz des Bildes veröffentlicht.
Simone Wustrack (Sachsen-Anhalt) | |
PTI der EKM und der EvLkA |
Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, Medien erforschen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ostern, Osteraktion |
Die TrauerKiste bietet einen Rahmen für Gespräche mit Kindern, die einen endgültigen Abschied erlebt haben.
Die Vorstellung eines Insektenhotels für die Einrichtung startet mit einem Morgenkreis .
stephaniemv (Mecklenburg-Vorpommern) | |
CC0 |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, kreativ gestalten |
Unterwegs im Advent ist ein Adventskalender der besonderen Art. Er umfasst nicht 24 Seiten, sondern kann Kinder vorm 1. Advent bis Heiligabend an jedem Tag mit einem Bild und einer Geschichte begleit
Cora Schütte, Cordula Finger (Sachsen-Anhalt) | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Es handelt sich ein Ratespiel, in dem Kinder lernen sollen, wo der Unterschied ist zwischen “sehen” und “erkennen”.