ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Friedensdekade 2024
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
Anhand der Zuordnung, welche Gegenstände/Bilder/Symbole zu Gott passen und welche evtl. auch nicht, kommen Kinder ins Gespräch über Gottesvorstellungen.
susannemenzkeevkita | |
CC0 | |
Evangelischer KITA-Verband Bayern, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn |
Methode | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren |
suchen / fragen, verstehen / verstanden werden, Vielfalt erleben | |
Kita-Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gott, Gottesbild, Theologisieren, 99 schönste Namen Allahs |
Ein Bilderbuch für spannende Gedankenspiele über die Grenzen von Religion, in dem mit Augenzwinkern und Witz Fantasiewelten entworfen werden, die jedes Kind zum Kichern bringen, aber gleichzeitig auch die Augen öffnen, dass letztlich alles eine Frage der Anschauung ist. Der Newsletter gibt Anregungen zum vergnügten Eintauchen in Buch und Thema.
Evangelisches Literaturportal e.V., Susanne Betz, Ralf Fischer | |
CC BY NC | |
Evangelisches Literaturportal |
Geschichte, Medium, Methode | |
3-6 | |
darstellen / spielen, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen, Vielfalt erleben | |
Kita-Alltag |
Gottesbild, Theologisieren, Philosophieren, Gott, Phantasie, Fantasie |
Tag und Nacht gliedern die Zeit aller Menschen und vieler Tiere. Hier können sich die Kinder mit Worten des Psalms 74 auseinandersetzen und eigene Gedanken und Aktionen zum Thema “Tag und Nacht” anschließen. Möglicher Anlass: Johanni am 24. Juni
stephaniemv | |
CC BY SA | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte, Projekt | |
3-6 | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
dankbar sein, suchen / fragen | |
Kita-Alltag, Tageszeiten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion, Geschichte / Aktion aus der jüdischen Religion |
Schöpfung, Zeit, Kirchenjahr, Johannes der Täufer, Johanni |
Die Bibelbilder beziehen sich auf Texte der Apostelgeschichte.
Cora Schütte, Simone Wustrack | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Osteraktion, Himmelfahrt, Pfingsten |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte “Der ungläubige Thomas” (Johannes 20,24-29).
Erzählvorschlag aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen, Vertrauen | |
Ereignisse / Feste im Lebenslauf, Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Jesus, Jünger, Esel, König, Osteraktion, Freunde, Palmsonntag, Einzug in Jerusalem |
Mit dem digitalen Angebot „Schau mal – Mit Bilderbüchern Gottes Welt entdecken“ lädt das Evangelische Literaturportal junge Familien und Kitagruppen ein, mit Bilderbüchern auf eine Reise in Gottes Welt zu gehen. – Hier geht es um die Ostergeschichte.
Evangelisches Literaturportal e.V. | |
Alle Rechte vorbehalten | |
Evangelisches Literaturportal, Mandalka |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen | |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern, Passion | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Osteraktion, Ostern, Bilderbuch |
Die Geschichte von Ostern mit Figuren und Symbolen erzählen
Martina Liebendörfer | |
CC BY NC SA |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jesus, Kreuz, Karfreitag, Ostern, Auferstehung, Osteraktion, Leben Jesu, Tod |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte von Ostern
Martina Liebendörfer | |
CC BY NC SA |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Osteraktion, Ostern, Leben Jesu, Jesus, Karfreitag, Palmsonntag |
Diese Klatschspiele sind im Café RELImentar am 22.2.2024 entstanden. Sie lassen sich in der Passions- und Osterzeit einsetzen.
Susanne Betz, TN des Café RELImentar am 22.2.2024 | |
CC BY | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Passion, Ostern, Palmsonntag, Einzug in Jerusalem, Klatschspiel, Petrus, Emmaus, Osteraktion |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte “Der zwölfjährige Jesus im Tempel” (Lukas 2,41-52).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jesus, Maria, Josef, Jerusalem, Tempel, Schriftgelehrte, Passafest, Schriftrolle |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Weihnachtsgeschichte (Lukas 2,1-20).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Kerstin Drömann | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin, suchen / fragen | |
Weihnachten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Weihnachten, Krippe, Maria, Josef, Ochs und Esel |
Überlegungen zur Jahreslosung im Alltagleben der Kita.
Die Jahreslosung 2024 ist eine Herausforderung: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1.Kor 16,14). Wie kann dieser Satz in einer Kindertageseinrichtung im Jahr 2024 eine Bedeutung haben? Was kann er den Menschen, die dort viel Zeit ihres Lebens verbringen, sagen? Diese Fragen haben mich in den letzten Wochen bewegt und ich möchte euch mit diesem Beitrag mit in die Überlegungen hineinnehmen.
Simone Wustrack | |
CC0 |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Wertschätzung, Streit, Frieden |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte von den drei Sterndeutern aus dem Osten (Matthäus 2,1-12).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, singen / Musik machen / tanzen |
Maria, Engel, Traum / Träume - träumen, Advent, Weihnachten, Josef, Verkündigung, Geburt Jesu, Stern, Weihnachtsstern, Sterndeuter, Drei Könige, Kaspar, Melchior, Balthasar |
Das Bilderbuch orientiert sich an dem biblischen Gleichnis vom Feigenbaum (Lukas 13,6-9). Es erzählt von einer Gärtnerin, die mit Kindern zusammen einen Feigenbaum pflanzt. Doch auch nach langer Zeit zeigt sich daran keine Frucht. Während die Gärtnerin den Baum aufgeben will, sind die Kinder davon überzeugt, dass er einfach nur mehr Liebe und Fürsorge braucht. Sie kümmern sich intensiv um den Baum, beobachten und warten. Und tatsächlich: die Geduld und liebevolle Aufmerksamkeit bringen Früchte: leckere Feigen!
Mehr Informationen zum Bilderbuch selbst – auch ein Blick ins Buch und eine Leseprobe finden sich hier: https://shop.die-bibel.de/Feigenbaum-und-Giesskanne/4763
Susanne Betz | |
CC BY | |
rpi-baden |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Liebe, Warten, Feigenbaum, Garten, Baum / Bäume, Gleichnis, Jahreszeiten, Schöpfung, Natur, Nachhaltigkeit, Essen, Ernährung, Wertschätzung, Achtsamkeit, Fürsorge |
Die alte Piratenlegende aus der Legenda Aurea – neu in einem auf Bookcreator verfügbaren Bilderbuch erzählt und illustriert, zum Anschauen und Nachmachen!
Ein kleines Intermezzo für den Nikolaustag – ohne Brimborium und Weihnachtsmannlametta.
Eine Geschichte in Worten und Legebildern aus Holzfiguren, Tüchern und ein wenig weiterem Material, das in jeder Kita vorhanden ist.
Ulrich Walter | |
CC BY NC |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Heiliger Nikolaus, Nikolaus |
Samenpads in Herzform machen die biblische Jahreslosung 2024 anschaulich: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Herz, Liebe, Samen, Schöpfung, Wachsen, Nachhaltigkeit, Warten, Hoffnung, Jahreslosung 2024, Eierkarton |
In dieser Einheit für den Advent „erzählen“ die Kugeln am Christbaum von der Bedeutung des Weihnachtsfestes für die Menschen.
Die Geschichte, wie Mose Gott in einem brennenden Dornbusch begegnet, wird erzählt.
Barbara Benoit | |
CC BY NC |
Geschichte | |
3-6 | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Acht Bibel-Bilder zur Arche Noah-Erzählung
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Noah - Nuuh, Arche, Sintflut, Regen, Regenbogen, Taube, Tiere, Bibelbild |
Ein Baum erzählt eine Glaubensgeschichte – der Baum des Zachäus. Ein Entwurf nach einer Idee von Dr. David Toaspern
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zachäus, Baum / Bäume, Jesus |
50 Spitzenideen vom Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg! Die Würfel enthalten verschiedene Anregungen zu einem Thema. Dabei wird manchmal zufällig entschieden, also gewürfelt, manchmal werden die Würfelseiten bewusst ausgewählt.
Simone Wustrack, Claudia Horn | |
CC0 |
Würfel |
Zwei Bibelbilder zu Elia
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Elia, Bibelbild |
Bibelbild zu 1. Mose 3: Der Sündenfall
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Paradies, Adam, Eva |
Einen Morgenkreis oder eine Andacht mit Hilfe eines Storybag zum Thema “Gottesvorstellungen” gestalten.
Es handelt sich ein Ratespiel, in dem Kinder lernen sollen, wo der Unterschied ist zwischen “sehen” und “erkennen”.
Die Kinder gestalten eine Mauer und werden angeregt, eigene Anliegen festzuhalten und ihnen an der Mauer einen Platz zu geben.
Maike Lauther-Pohl | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gebet, Kreatives Gebet, Tempel, Jerusalem, Beten |