ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Friedensdekade 2024
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
„Alle sprechen über Frieden, aber niemand lehrt ihn.” Maria Montessori
Der Friedenstisch – ein praktischer Impuls aus der Montessori-Pädagogik. Gemeint ist ein fester Ort im Raum und ein Gesprächsleitfaden, der Kinder dabei unterstützt, einen Streit gemeinsam zu lösen.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Achtsamkeit, Frieden, Streit, Versöhnung, Wertschätzung |
Diese Aktion gibt einen Impuls zum interreligiösen Dialog. Am Beispiel ihrer Erfahrungen mit einem Plätzchen, das sie sich bis zum Abend aufheben sollen, kommen die Kinder ins Gespräch über Erfahrungen der muslimischen Kinder (und eines Erwachsenen muslimischen Gastes oder einer muslimischen Kita-Mitarbeiter*in) mit dem Fastenmonat Ramadan.
susannemenzkeevkita | |
CC0 | |
Evangelischer Kita-Verband Bayern e.V., Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn |
Methode, Projekt | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ramadan, Zuckerfest, Fastenbrechen, Fasten / Verzichten, Fest |
Im Video “Mama, ich hab dein Handy gewaschen” geht es um alltägliche Missverständnisse und den Umgang mit Fehlern.
Joachim Happel | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort, Erweiterbar für Eltern und Familien | |
darstellen / spielen, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Streit, Familie, Versöhnung |
Für ein Angebot im Sommer oder wann immer ein Schirm gebraucht wird. Aufgeteilt in je ein Angebot für Krippen- und Kindergartenkinder.
stephaniemv | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte | |
0-3, 3-6 | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Schutz, Behütetsein, Gottesbild, Psalm |
Das Segen to go Plakat bietet (jungen) Kindern die Möglichkeit für einen individuellen Segen mit Beteiligung und Freiwilligkeit.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC BY NC |
Medium, Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein |
Abschied, Segen |
Verschiedene Segensvarianten anlässlich von Geburtstagsfeiern in Krippe, Kindergarten und Hort! Du hast auch einen Geburtstagssegen? Dann schreibe ihn in das Formular weiter unten im Beitrag, oder klicke hier!
stephaniemv, Gäste des RELImentar-Standes, "Himmelsblicker"-Konferenz am 1. Juni 2024 in Lübeck | |
CC0 | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas hoffen / wünschen, etwas lieb haben / geliebt werden, schenken / beschenkt werden | |
Geburtstag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Geburtstag, Segen |
Die Kinder erleben die Himmelfahrtsgeschichte
Maike Lauther-Pohl (Schleswig-Holstein) | |
CC0 | |
Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) |
Geschichte | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Himmelfahrt, Abschied, Jünger, Jesus |
Der Liedtext der z.B. zur Melodie des Kindermutmachliedes gesungen werden kann, ermutigt Kinder unterschiedlicher Hintergründe über religiöse Fragen und Religion gemeinsam nachzudenken.
Barbara Benoit, Sybille Wrba und Christiane Jäger | |
CC BY NC |
Medium | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Kinderrechte, Kinderlied |
Diese Klatschspiele sind im Café RELImentar am 22.2.2024 entstanden. Sie lassen sich in der Passions- und Osterzeit einsetzen.
Susanne Betz, TN des Café RELImentar am 22.2.2024 | |
CC BY | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Passion, Ostern, Palmsonntag, Einzug in Jerusalem, Klatschspiel, Petrus, Emmaus, Osteraktion |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte “Die Berufung der Jünger” (Matthäus 4,18-20).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jesus, Simon Petrus, Andreas, Menschenfischer, Fischer, Boot, Abschied, Nachfolge, Jünger, Freunde |
Glocken sind für Kinder ein spannendes Medium und religionspädagogisch vielfältig einsetzbar. Hier gibt es neben Hintergrund-Infos zu Glocken viele Ideen, um sie in der Kita zu nutzen.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas erforschen / entdecken, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Glocken, Kirchturm, Osteraktion |
Das Bilderbuch orientiert sich an dem biblischen Gleichnis vom Feigenbaum (Lukas 13,6-9). Es erzählt von einer Gärtnerin, die mit Kindern zusammen einen Feigenbaum pflanzt. Doch auch nach langer Zeit zeigt sich daran keine Frucht. Während die Gärtnerin den Baum aufgeben will, sind die Kinder davon überzeugt, dass er einfach nur mehr Liebe und Fürsorge braucht. Sie kümmern sich intensiv um den Baum, beobachten und warten. Und tatsächlich: die Geduld und liebevolle Aufmerksamkeit bringen Früchte: leckere Feigen!
Mehr Informationen zum Bilderbuch selbst – auch ein Blick ins Buch und eine Leseprobe finden sich hier: https://shop.die-bibel.de/Feigenbaum-und-Giesskanne/4763
Susanne Betz | |
CC BY | |
rpi-baden |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Liebe, Warten, Feigenbaum, Garten, Baum / Bäume, Gleichnis, Jahreszeiten, Schöpfung, Natur, Nachhaltigkeit, Essen, Ernährung, Wertschätzung, Achtsamkeit, Fürsorge |
Ein Klatschspiel zur Jahreslosung
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
nach dem Klatschrhythmus “Em bam bi”.
Das Klatschspiel braucht keine besondere Vorbereitung und kann überall eingesetzt werden, wo sich Menschen paarweise gegenüberstehen oder -sitzen können.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Liebe, Jahreslosung 2024, Herz |
Eine Krippe nutzen und mit den Kindern Schritt für Schritt durch den Advent auf Weihnachten zugehen.
Claudia Horn | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Projekt | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Heilige drei Könige - Weise aus dem Morgenland, Weihnachten, Krippe, Jesuskind, Advent, Maria, Josef, Hirten |
Samenpads in Herzform machen die biblische Jahreslosung 2024 anschaulich: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Herz, Liebe, Samen, Schöpfung, Wachsen, Nachhaltigkeit, Warten, Hoffnung, Jahreslosung 2024, Eierkarton |
Mit dem Koffer erzählte Geschichte zur Jahreslosung 2024: “Alles, was ihr tut, lasst in Liebe geschehen.”
stephaniemv, Anja T. | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Liebe, verlorener Sohn |
Gebete können in der Kita ganz alltäglich werden, wenn die Fachkräfte sich des Themas annehmen und “sich trauen”. Kindern wird die Möglichkeit eröffnet, Dinge im Gebet anzusprechen, wenn sie das möchten.
Claudia Horn | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, Angst haben, dankbar sein, etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gebet, Ritual / Rituale |
Die Schöpfungsgeschichte wird anhand des Liedes von Krenzer und Jöcker nachgebaut und nachempfunden.Das Bodenbild füllt sich Strophe für Strophe, bis wir bei uns selber ankommen.
Claudia Horn (Hessen) | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, singen / Musik machen / tanzen |
Erde, Kinderlied, Schöpfung, Tuch / Tücher, Tierfiguren |
50 Spitzenideen vom Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg! Die Würfel enthalten verschiedene Anregungen zu einem Thema. Dabei wird manchmal zufällig entschieden, also gewürfelt, manchmal werden die Würfelseiten bewusst ausgewählt.
Simone Wustrack, Claudia Horn | |
CC0 |
Würfel |
Ein Kitaprojekt zu Prediger 3,1-8 (“Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde…”)
Frank Ritthaler, Valerie Ebert-Schewe, Susanne Haeßler (Baden-Württemberg) | |
CC BY | |
ptz Stuttgart |
Projekt | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, bewegen / toben, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zeit, Handpuppe / Handpuppen, Morgenkreis, Gebet, Segen, Gegensätze, Würfel |
Bibelbild zu 1. Mose 3: Der Sündenfall
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Paradies, Adam, Eva |
Klatschspiele zur biblischen Erzählung “Jesus und die Kinder” (Kinderevangelium / Markus 10, 13-16)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Kindersegnung, Kinderevangelium, Jesus |
Ein rhythmischer Vers mit Klanggesten – zum Kirchentagsmotto und zu Prediger 3,1-8.
Frank Ritthaler, Elke Gompf (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
ptz Stuttgart |
Medium | |
0-3, 3-6, Hort | |
singen / Musik machen / tanzen |
Zeit, Morgenkreis, Kinderlied |
Alle Jahre wieder ist ein Spiel, bei dem man sich an ein Jahresfest erinnert und gegenseitig erzählt, was man erlebt hat.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Methode, Sequenz | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Advent |
Die Geschichte von der Speisung der 5000 wird als gemeinsames Spiel mit Zwischenrufen erzählt.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Bibelbild zu 1.Könige 3, 16-28
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, das Gute / Richtige suchen, Fehler machen, sich streiten / vertragen | |
Gerechtigkeit leben | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Bibelbild, Mutter, Gerechtigkeit, König Salomo |
Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsjubel und Weihnachtslieder als Klatschspiele.
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Klatschspiel zur biblischen Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukas 15,4-7 und Matthäus 18,12-13)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Schaf / Schafe |
Ein Klatschspiel zur Osterbotschaft: Halleluja, Jesus lebt!
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Auferstehung, Osteraktion |
Die biblische Geschichte von Jesus und den Kindern (oft auch “Kinderevangelium” genannt) wird mit Schuhen erzählt. Dadurch wird die Geschichte für alle Beteiligten persönlich erlebbar und hat einen hohen Beteiligungscharakter.
Susanne Betz, Dr. Hartmut Rupp (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Kinderevangelium |
Klatschspiele zu biblischen Erzählungen und Kirchenjahresfesten (grundsätzliche Überlegungen).
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Aus dem Anlass, der Taufe eines Geschwisterkindes, ist “Taufe” ein Thema unter den Kindern. Wir erzählen wie Jesus getauft wurde.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Taufe, Johannes der Täufer, Jesus |