ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Friedensdekade 2024
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
„Alle sprechen über Frieden, aber niemand lehrt ihn.” Maria Montessori
Der Friedenstisch – ein praktischer Impuls aus der Montessori-Pädagogik. Gemeint ist ein fester Ort im Raum und ein Gesprächsleitfaden, der Kinder dabei unterstützt, einen Streit gemeinsam zu lösen.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Achtsamkeit, Frieden, Streit, Versöhnung, Wertschätzung |
Beim Erntedankfest danken wir Gott nach der Ernte für die vielen Gaben. Besonders im Fokus stehen dabei die Früchte des Feldes und das tägliche Brot.
Der Kürbis kann die Erntezeit symbolisieren und wird in vielen Rezepten verwendet, um leckere und nährstoffreiche Gerichte zuzubereiten. Beim Backen des Kürbisbrotes können die Kinder ihre eigene Arbeit wertschätzen, Dankbarkeit für die Lebensmittel und auch für die gegenseitige Hilfe verspüren und die Gemeinschaft beim gemeinsamen Essen erfahren.
Andreas Uhlig, Ron Horenburger, Ferenc Wessel, Melina Tank, Elisa Ewert (SKD Greifswald) | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Hort | |
kreativ gestalten |
dankbar sein, etwas erschaffen / bauen, Gemeinschaft erleben, schenken / beschenkt werden | |
Erntedank, Herbst |
Erntedank, Ernten, Dankbarkeit, Brot, backen, Herbst, Fest |
SATT sein, nicht nur ein Gefühl eines vollen Bauches, satt an Abenteuern, satt an Liebe und Zuwendung, satt an Vertrauen…
Eine Erzählung für Krippenkinder.
Sabine Krüger / Krippe Zion | |
CC0 |
Geschichte | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jesus, Essen, Brot, Fische, See, Speisung der 5000, satt sein |
Wir werfen den Regenbogensegensball einander zu und sagen uns etwas Gutes dabei.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen |
Den Abenteurer-Segen zelebriert die Kita-Gemeinschaft (gerne gemeinsam mit Eltern, die abholen) am Freitag (oder auch vor der Schließzeit).
Die Pfingstgeschichte als Bodenbild nach der Franz Kett Methode erzählen
julieeggers | |
CC0 |
Geschichte | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Gemeinschaft erleben, Sicherheit / Geborgenheit suchen / schenken, Spaß haben und das Leben genießen, Veränderungen erleben | |
Pfingsten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Heiliger Geist, Pfingsten, Begeisterung |
Die Bibelbilder beziehen sich auf Texte der Apostelgeschichte.
Cora Schütte, Simone Wustrack | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Osteraktion, Himmelfahrt, Pfingsten |
Die Kinder erleben die Himmelfahrtsgeschichte
Maike Lauther-Pohl (Schleswig-Holstein) | |
CC0 | |
Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) |
Geschichte | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Himmelfahrt, Abschied, Jünger, Jesus |
Die Geschichte von Ostern mit Figuren und Symbolen erzählen
Martina Liebendörfer | |
CC BY NC SA |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jesus, Kreuz, Karfreitag, Ostern, Auferstehung, Osteraktion, Leben Jesu, Tod |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem (Matthäus 21,1-11).
Erzählvorschlag aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jesus, Jünger, Freunde, Einzug in Jerusalem, Esel, König, Palmsonntag, Osteraktion |
Die Bibelbilder beziehen sich auf Texte im Lukasevangelium.
Simone Wustrack, Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Passion, Bibelbild, Osteraktion |
Unser Stationenweg rund um die Kita zum Thema Ostern. Wir erleben den Einzug, das Abendmahl, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu anhand von verschiedenen Mitmach Stationen rund um die Kita. Die Krippenkinder gestalten ein Ostergärtchen im Gruppenraum.
Claudia Horn, Sonja Gärtner | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben, Vertrauen | |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Ostern, Kreuz, Abendmahl, Tod, Auferstehung, Osteraktion |
Der Liedtext der z.B. zur Melodie des Kindermutmachliedes gesungen werden kann, ermutigt Kinder unterschiedlicher Hintergründe über religiöse Fragen und Religion gemeinsam nachzudenken.
Barbara Benoit, Sybille Wrba und Christiane Jäger | |
CC BY NC |
Medium | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Kinderrechte, Kinderlied |
Diese Klatschspiele sind im Café RELImentar am 22.2.2024 entstanden. Sie lassen sich in der Passions- und Osterzeit einsetzen.
Susanne Betz, TN des Café RELImentar am 22.2.2024 | |
CC BY | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Passion, Ostern, Palmsonntag, Einzug in Jerusalem, Klatschspiel, Petrus, Emmaus, Osteraktion |
Die Bibelbilder beziehen sich auf Texte im Lukas-, Matthäus- und Johannesevangelium.
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Passion, Osteraktion |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte “Die Berufung der Jünger” (Matthäus 4,18-20).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jesus, Simon Petrus, Andreas, Menschenfischer, Fischer, Boot, Abschied, Nachfolge, Jünger, Freunde |
Glocken sind für Kinder ein spannendes Medium und religionspädagogisch vielfältig einsetzbar. Hier gibt es neben Hintergrund-Infos zu Glocken viele Ideen, um sie in der Kita zu nutzen.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas erforschen / entdecken, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Glocken, Kirchturm, Osteraktion |
Arbeitshilfe zur Jahreslosung 2024: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” 1. Kor. 16, 14
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg, Veronika Majta, Anne Ebers, Beate Tschöpe, Lynn Müller | |
CC BY NC |
Projekt | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jahreslosung 2024 |
Überlegungen zur Jahreslosung im Alltagleben der Kita.
Die Jahreslosung 2024 ist eine Herausforderung: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1.Kor 16,14). Wie kann dieser Satz in einer Kindertageseinrichtung im Jahr 2024 eine Bedeutung haben? Was kann er den Menschen, die dort viel Zeit ihres Lebens verbringen, sagen? Diese Fragen haben mich in den letzten Wochen bewegt und ich möchte euch mit diesem Beitrag mit in die Überlegungen hineinnehmen.
Simone Wustrack | |
CC0 |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Wertschätzung, Streit, Frieden |
Ein Klatschspiel zur Jahreslosung
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
nach dem Klatschrhythmus “Em bam bi”.
Das Klatschspiel braucht keine besondere Vorbereitung und kann überall eingesetzt werden, wo sich Menschen paarweise gegenüberstehen oder -sitzen können.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Liebe, Jahreslosung 2024, Herz |
Eine Idee für die Begleitung von Familien in der Kita durch die Adventszeit.
dorotheakauf1 | |
CC BY |
Geschichte, Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben |
Advent, Adventskalender, Jahreskreis |
Eine Idee für die Begleitung von Familien in der Kita durch die Adventszeit.
dorotheakauf1 | |
CC BY |
Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben |
Adventskalender, Advent, Jahreskreis, Jesus, Engel |
Eine Idee für die Begleitung von Familien in der Kita durch die Adventszeit.
dorotheakauf1 | |
CC BY |
Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben |
Advent, Adventskalender, Tiere, Jahreskreis, Löwe |
Ein sehr einfaches, kurzes Segenslied für unterschiedliche Situationen im Kita-Alltag.
Simone Wustrack, Uta Fuhrmann | |
CC BY |
Medium | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, singen / Musik machen / tanzen |
Hier findest Du vier gestaltete Geschichten und Anregungen zur Weiterarbeit und Aktionen zu Franz von Assisi.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Geschichte, Projekt, Sequenz | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Heiliger Fransziskus - Franz von Assisi, Spiritualität, Schöpfung |
Gebete können in der Kita ganz alltäglich werden, wenn die Fachkräfte sich des Themas annehmen und “sich trauen”. Kindern wird die Möglichkeit eröffnet, Dinge im Gebet anzusprechen, wenn sie das möchten.
Claudia Horn | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, Angst haben, dankbar sein, etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gebet, Ritual / Rituale |
Die Schöpfungsgeschichte wird anhand des Liedes von Krenzer und Jöcker nachgebaut und nachempfunden.Das Bodenbild füllt sich Strophe für Strophe, bis wir bei uns selber ankommen.
Claudia Horn (Hessen) | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, singen / Musik machen / tanzen |
Erde, Kinderlied, Schöpfung, Tuch / Tücher, Tierfiguren |
Die Geschichte von dem Schaf, das sich verirrt und von seinem Hirten gesucht, gefunden und zurückgebracht wird, für Krippenkinder erzählt mit dem Filztheater.
Volkhard Leder, Almuth Grond, Ricarda Lammers | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Ein Baum erzählt eine Glaubensgeschichte – der Baum des Zachäus. Ein Entwurf nach einer Idee von Dr. David Toaspern
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zachäus, Baum / Bäume, Jesus |
50 Spitzenideen vom Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg! Die Würfel enthalten verschiedene Anregungen zu einem Thema. Dabei wird manchmal zufällig entschieden, also gewürfelt, manchmal werden die Würfelseiten bewusst ausgewählt.
Simone Wustrack, Claudia Horn | |
CC0 |
Würfel |
In einer Kreis-Aktion erleben die Kinder die “Goldene Regel” als gemeinsame Idee aller Menschen.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Frieden |
Klatschspiele zur biblischen Erzählung “Jesus und die Kinder” (Kinderevangelium / Markus 10, 13-16)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Kindersegnung, Kinderevangelium, Jesus |
Bibelbild zu 1.Mose 2, 4-25
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
dankbar sein, etwas erschaffen / bauen, etwas lieb haben / geliebt werden, Gemeinschaft erleben, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Bibelbild, Paradies, Schöpfung |
Ein rhythmischer Vers mit Klanggesten – zum Kirchentagsmotto und zu Prediger 3,1-8.
Frank Ritthaler, Elke Gompf (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
ptz Stuttgart |
Medium | |
0-3, 3-6, Hort | |
singen / Musik machen / tanzen |
Zeit, Morgenkreis, Kinderlied |
Alle Jahre wieder ist ein Spiel, bei dem man sich an ein Jahresfest erinnert und gegenseitig erzählt, was man erlebt hat.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Methode, Sequenz | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Advent |
Die Geschichte von der Speisung der 5000 wird als gemeinsames Spiel mit Zwischenrufen erzählt.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsjubel und Weihnachtslieder als Klatschspiele.
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Klatschspiel zur biblischen Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukas 15,4-7 und Matthäus 18,12-13)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Schaf / Schafe |
Ein Klatschspiel zur Osterbotschaft: Halleluja, Jesus lebt!
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Auferstehung, Osteraktion |
Die biblische Geschichte von Jesus und den Kindern (oft auch “Kinderevangelium” genannt) wird mit Schuhen erzählt. Dadurch wird die Geschichte für alle Beteiligten persönlich erlebbar und hat einen hohen Beteiligungscharakter.
Susanne Betz, Dr. Hartmut Rupp (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Kinderevangelium |
Klatschspiele zu biblischen Erzählungen und Kirchenjahresfesten (grundsätzliche Überlegungen).
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Gemeinsam mit der Illustratorin Elisabeth Lottermoser und den Schulreferaten Bonn und Leverkusen hat das Kölner Schulreferat ein Wimmelbild zu Ostern entwickelt und Ideen zum Einsatz des Bildes veröffentlicht.
Simone Wustrack (Sachsen-Anhalt) | |
PTI der EKM und der EvLkA |
Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, Medien erforschen, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ostern, Osteraktion |
Es wird erzählt, wie Jesus Freunde findet.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gemeinschaft erleben, Sicherheit / Geborgenheit suchen / schenken | |
Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Freundschaft, Jesus |
Aus dem Anlass, der Taufe eines Geschwisterkindes, ist “Taufe” ein Thema unter den Kindern. Wir erzählen wie Jesus getauft wurde.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Taufe, Johannes der Täufer, Jesus |