ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Friedensdekade 2024
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
Diese Aktion gibt einen Impuls zum interreligiösen Dialog. Am Beispiel ihrer Erfahrungen mit einem Plätzchen, das sie sich bis zum Abend aufheben sollen, kommen die Kinder ins Gespräch über Erfahrungen der muslimischen Kinder (und eines Erwachsenen muslimischen Gastes oder einer muslimischen Kita-Mitarbeiter*in) mit dem Fastenmonat Ramadan.
susannemenzkeevkita | |
CC0 | |
Evangelischer Kita-Verband Bayern e.V., Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn |
Methode, Projekt | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Ramadan, Zuckerfest, Fastenbrechen, Fasten / Verzichten, Fest |
Das Erntebeet bietet die Möglichkeit für Kinder, langfristig an der Vorbereitung des Erntedankfests durch das gemeinsame Anpflanzen von Samen in einem Beet teilzunehmen. Zudem gibt es den Kindern die Chance selbstwirksam zu werden.
Andreas Uhlig, Amanda, Magnus, Bon und Dominic (SKD Greifswald) (Mecklenburg-Vorpommern) | |
CC0 |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten |
dankbar sein, etwas erforschen / entdecken, etwas erschaffen / bauen | |
Erntedank, Herbst, Partizipation | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Erntedank, Ernten, Pflanzen, Erntebeet, Fest, Garten |
Ein Bilderbuch für spannende Gedankenspiele über die Grenzen von Religion, in dem mit Augenzwinkern und Witz Fantasiewelten entworfen werden, die jedes Kind zum Kichern bringen, aber gleichzeitig auch die Augen öffnen, dass letztlich alles eine Frage der Anschauung ist. Der Newsletter gibt Anregungen zum vergnügten Eintauchen in Buch und Thema.
Evangelisches Literaturportal e.V., Susanne Betz, Ralf Fischer | |
CC BY NC | |
Evangelisches Literaturportal |
Geschichte, Medium, Methode | |
3-6 | |
darstellen / spielen, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen, Vielfalt erleben | |
Kita-Alltag |
Gottesbild, Theologisieren, Philosophieren, Gott, Phantasie, Fantasie |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte “Der ungläubige Thomas” (Johannes 20,24-29).
Erzählvorschlag aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow (Niedersachsen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen, Vertrauen | |
Ereignisse / Feste im Lebenslauf, Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Jesus, Jünger, Esel, König, Osteraktion, Freunde, Palmsonntag, Einzug in Jerusalem |
Mit dem digitalen Angebot „Schau mal – Mit Bilderbüchern Gottes Welt entdecken“ lädt das Evangelische Literaturportal junge Familien und Kitagruppen ein, mit Bilderbüchern auf eine Reise in Gottes Welt zu gehen. – Hier geht es um die Ostergeschichte.
Evangelisches Literaturportal e.V. | |
Alle Rechte vorbehalten | |
Evangelisches Literaturportal, Mandalka |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen | |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern, Passion | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Osteraktion, Ostern, Bilderbuch |
Der Liedtext der z.B. zur Melodie des Kindermutmachliedes gesungen werden kann, ermutigt Kinder unterschiedlicher Hintergründe über religiöse Fragen und Religion gemeinsam nachzudenken.
Barbara Benoit, Sybille Wrba und Christiane Jäger | |
CC BY NC |
Medium | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Kinderrechte, Kinderlied |
Die Jahreslosung erschließt sich gut über das Symbol Herz, doch was ist dieses Symbol eigentlich? Was kann das Herz alles und weshalb eignet es sich so gut, über diesen sehr weitläufigen Satz zu sprechen? Mit Hilfe einer Storybag-Geschichte versuche ich, verschiedene Seiten des Symbols einfließen zu lassen.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Nordkirche, Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Medium, Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag |
Jahreslosung 2024, Liebe, Storybag |
Glocken sind für Kinder ein spannendes Medium und religionspädagogisch vielfältig einsetzbar. Hier gibt es neben Hintergrund-Infos zu Glocken viele Ideen, um sie in der Kita zu nutzen.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas erforschen / entdecken, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Glocken, Kirchturm, Osteraktion |
Rund um Weihnachten findet mehr und mehr eine Verwichtelung statt. Nun auch in vielen Kitas! “Willi Wichtels weite Wanderung” verknüpft den neuen Brauch mit der biblischen Weihnachtserzählung.
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte von den drei Sterndeutern aus dem Osten (Matthäus 2,1-12).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, singen / Musik machen / tanzen |
Maria, Engel, Traum / Träume - träumen, Advent, Weihnachten, Josef, Verkündigung, Geburt Jesu, Stern, Weihnachtsstern, Sterndeuter, Drei Könige, Kaspar, Melchior, Balthasar |
Das Bilderbuch orientiert sich an dem biblischen Gleichnis vom Feigenbaum (Lukas 13,6-9). Es erzählt von einer Gärtnerin, die mit Kindern zusammen einen Feigenbaum pflanzt. Doch auch nach langer Zeit zeigt sich daran keine Frucht. Während die Gärtnerin den Baum aufgeben will, sind die Kinder davon überzeugt, dass er einfach nur mehr Liebe und Fürsorge braucht. Sie kümmern sich intensiv um den Baum, beobachten und warten. Und tatsächlich: die Geduld und liebevolle Aufmerksamkeit bringen Früchte: leckere Feigen!
Mehr Informationen zum Bilderbuch selbst – auch ein Blick ins Buch und eine Leseprobe finden sich hier: https://shop.die-bibel.de/Feigenbaum-und-Giesskanne/4763
Susanne Betz | |
CC BY | |
rpi-baden |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Liebe, Warten, Feigenbaum, Garten, Baum / Bäume, Gleichnis, Jahreszeiten, Schöpfung, Natur, Nachhaltigkeit, Essen, Ernährung, Wertschätzung, Achtsamkeit, Fürsorge |
Viele Advents- und Weihnachtsgebäcke haben eine symbolische Bedeutung, wie z.B. die Zimtsterne und der Spekulatius. Aus ihnen lässt sich eine Weihnachtskrippe bauen.
Susanne Betz | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas erschaffen / bauen | |
Weihnachten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Weihnachten, Krippe, Weihnachtsgebäck, Zimtstern, Spekulatius, Nikolaus, Stern, Josef, Jesuskind, Maria, Bethlehem, Jesus, Weihnachtsstern |
Samenpads in Herzform machen die biblische Jahreslosung 2024 anschaulich: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Herz, Liebe, Samen, Schöpfung, Wachsen, Nachhaltigkeit, Warten, Hoffnung, Jahreslosung 2024, Eierkarton |
In dieser Einheit für den Advent „erzählen“ die Kugeln am Christbaum von der Bedeutung des Weihnachtsfestes für die Menschen.
Eine Idee für die Begleitung von Familien in der Kita durch die Adventszeit.
dorotheakauf1 | |
CC BY |
Geschichte, Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben |
Advent, Adventskalender, Jahreskreis |
Eine Idee für die Begleitung von Familien in der Kita durch die Adventszeit.
dorotheakauf1 | |
CC BY |
Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben |
Adventskalender, Advent, Jahreskreis, Jesus, Engel |
Eine Idee für die Begleitung von Familien in der Kita durch die Adventszeit.
dorotheakauf1 | |
CC BY |
Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben |
Advent, Adventskalender, Tiere, Jahreskreis, Löwe |
Die Geschichte, wie Mose Gott in einem brennenden Dornbusch begegnet, wird erzählt.
Barbara Benoit | |
CC BY NC |
Geschichte | |
3-6 | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Die Geschichte von dem Schaf, das sich verirrt und von seinem Hirten gesucht, gefunden und zurückgebracht wird, für Krippenkinder erzählt mit dem Filztheater.
Volkhard Leder, Almuth Grond, Ricarda Lammers | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Ein Baum erzählt eine Glaubensgeschichte – der Baum des Zachäus. Ein Entwurf nach einer Idee von Dr. David Toaspern
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zachäus, Baum / Bäume, Jesus |
Ein Kitaprojekt zu Prediger 3,1-8 (“Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde…”)
Frank Ritthaler, Valerie Ebert-Schewe, Susanne Haeßler (Baden-Württemberg) | |
CC BY | |
ptz Stuttgart |
Projekt | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, bewegen / toben, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zeit, Handpuppe / Handpuppen, Morgenkreis, Gebet, Segen, Gegensätze, Würfel |
Bibelbild zu 1. Mose 3: Der Sündenfall
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Paradies, Adam, Eva |
Einen Morgenkreis oder eine Andacht mit Hilfe eines Storybag zum Thema “Gottesvorstellungen” gestalten.
Ein Kirchenbesuch mit Kindern, der den Taufstein in den Mittelpunkt stellt
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas erforschen / entdecken | |
Taufe | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Taufe, Kirchraum, Kirche, Taufstein, Kirchenbesuch, Ostern, Osteraktion |