ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Friedensdekade 2024
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
In unserem Angebot tauchen die Kinder spielerisch in die biblische Erzählung der Schöpfung ein. Sie lernen somit die einzelnen Tage der Schöpfungsgeschichte kennen und verstehen deren Bedeutung.
Andreas Uhlig, Kim, Christin, Celina, Laura (SKD Greifswald) | |
CC0 |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Erde, Schöpfung, Tuch / Tücher, Tierfiguren, Schöpfungsgeschichte, Rollenspiel |
Die Pfingstgeschichte als Bodenbild nach der Franz Kett Methode erzählen
julieeggers | |
CC0 |
Geschichte | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Gemeinschaft erleben, Sicherheit / Geborgenheit suchen / schenken, Spaß haben und das Leben genießen, Veränderungen erleben | |
Pfingsten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Heiliger Geist, Pfingsten, Begeisterung |
Umsetzungsimpulse, die helfen können, den Ursprung und Inhalt des Pfingstfestes zu entdecken.
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Pfingsten | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Pfingsten, Heiliger Geist, Kirchenjahr, Atem, Rot, Apostelgeschichte, Sprache, Geburtstag, Ostern |
Mit dem digitalen Angebot „Schau mal – Mit Bilderbüchern Gottes Welt entdecken“ lädt das Evangelische Literaturportal junge Familien und Kitagruppen ein, mit Bilderbüchern auf eine Reise in Gottes Welt zu gehen. – Hier geht es um die Ostergeschichte.
Evangelisches Literaturportal e.V. | |
Alle Rechte vorbehalten | |
Evangelisches Literaturportal, Mandalka |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas erforschen / entdecken, suchen / fragen | |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern, Passion | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Osteraktion, Ostern, Bilderbuch |
Die Geschichte von Ostern mit Figuren und Symbolen erzählen
Martina Liebendörfer | |
CC BY NC SA |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jesus, Kreuz, Karfreitag, Ostern, Auferstehung, Osteraktion, Leben Jesu, Tod |
Unser Stationenweg rund um die Kita zum Thema Ostern. Wir erleben den Einzug, das Abendmahl, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu anhand von verschiedenen Mitmach Stationen rund um die Kita. Die Krippenkinder gestalten ein Ostergärtchen im Gruppenraum.
Claudia Horn, Sonja Gärtner | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben, Vertrauen | |
Feste und Festzeiten im christlichen Kirchenjahr, Ostern | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Ostern, Kreuz, Abendmahl, Tod, Auferstehung, Osteraktion |
Der Liedtext der z.B. zur Melodie des Kindermutmachliedes gesungen werden kann, ermutigt Kinder unterschiedlicher Hintergründe über religiöse Fragen und Religion gemeinsam nachzudenken.
Barbara Benoit, Sybille Wrba und Christiane Jäger | |
CC BY NC |
Medium | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Kinderrechte, Kinderlied |
Diese Klatschspiele sind im Café RELImentar am 22.2.2024 entstanden. Sie lassen sich in der Passions- und Osterzeit einsetzen.
Susanne Betz, TN des Café RELImentar am 22.2.2024 | |
CC BY | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Passion, Ostern, Palmsonntag, Einzug in Jerusalem, Klatschspiel, Petrus, Emmaus, Osteraktion |
Glocken sind für Kinder ein spannendes Medium und religionspädagogisch vielfältig einsetzbar. Hier gibt es neben Hintergrund-Infos zu Glocken viele Ideen, um sie in der Kita zu nutzen.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas erforschen / entdecken, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Glocken, Kirchturm, Osteraktion |
Arbeitshilfe zur Jahreslosung 2024: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” 1. Kor. 16, 14
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg, Veronika Majta, Anne Ebers, Beate Tschöpe, Lynn Müller | |
CC BY NC |
Projekt | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jahreslosung 2024 |
Ein Erzähl- und Gestaltungsvorschlag zur Geschichte von den drei Sterndeutern aus dem Osten (Matthäus 2,1-12).
Der Erzählvorschlag stammt aus der Arbeitshilfe “Geschichtenzeit”. Eine Arbeitshilfe zum Kirchenjahr für Kindergarten, Hort und Schulkindbetreuung, herausgegeben vom Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen und Fachbereich “Kirche mit Kindern” im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig.
Sebastian Klee, Annegret Kopkow | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertageseinrichtungen der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, singen / Musik machen / tanzen |
Maria, Engel, Traum / Träume - träumen, Advent, Weihnachten, Josef, Verkündigung, Geburt Jesu, Stern, Weihnachtsstern, Sterndeuter, Drei Könige, Kaspar, Melchior, Balthasar |
Ein Klatschspiel zur Jahreslosung
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
nach dem Klatschrhythmus “Em bam bi”.
Das Klatschspiel braucht keine besondere Vorbereitung und kann überall eingesetzt werden, wo sich Menschen paarweise gegenüberstehen oder -sitzen können.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Liebe, Jahreslosung 2024, Herz |
Eine Krippe nutzen und mit den Kindern Schritt für Schritt durch den Advent auf Weihnachten zugehen.
Claudia Horn | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Medium, Projekt | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Heilige drei Könige - Weise aus dem Morgenland, Weihnachten, Krippe, Jesuskind, Advent, Maria, Josef, Hirten |
In dieser Einheit für den Advent „erzählen“ die Kugeln am Christbaum von der Bedeutung des Weihnachtsfestes für die Menschen.
Ein sehr einfaches, kurzes Segenslied für unterschiedliche Situationen im Kita-Alltag.
Simone Wustrack, Uta Fuhrmann | |
CC BY |
Medium | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, singen / Musik machen / tanzen |
Die Geschichte vom verlorenen und wiedergefundenen Schaf und seinem Hirten wird in drei Teilen, inkl. dazu passende Bastelangebote und Bilderbücher angeboten.
jschroed30, Judith Schröder (Rheinland-Pfalz) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Projekt | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Angst, Geborgenheit, Handpuppe / Handpuppen, Kinderlied, Schaf / Schafe, Vertrauen |
Die Schöpfungsgeschichte wird anhand des Liedes von Krenzer und Jöcker nachgebaut und nachempfunden.Das Bodenbild füllt sich Strophe für Strophe, bis wir bei uns selber ankommen.
Claudia Horn (Hessen) | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
0-3, 3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, singen / Musik machen / tanzen |
Erde, Kinderlied, Schöpfung, Tuch / Tücher, Tierfiguren |
Szenische Erzählung der Jona-Geschichte für Andacht oder Gottesdienst
stephaniemv | |
CC BY | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jona - Yunus, Wal |
50 Spitzenideen vom Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg! Die Würfel enthalten verschiedene Anregungen zu einem Thema. Dabei wird manchmal zufällig entschieden, also gewürfelt, manchmal werden die Würfelseiten bewusst ausgewählt.
Simone Wustrack, Claudia Horn | |
CC0 |
Würfel |
In einer Kreis-Aktion erleben die Kinder die “Goldene Regel” als gemeinsame Idee aller Menschen.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Frieden |
Klatschspiele zur biblischen Erzählung “Jesus und die Kinder” (Kinderevangelium / Markus 10, 13-16)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Kindersegnung, Kinderevangelium, Jesus |
Ein rhythmischer Vers mit Klanggesten – zum Kirchentagsmotto und zu Prediger 3,1-8.
Frank Ritthaler, Elke Gompf (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
ptz Stuttgart |
Medium | |
0-3, 3-6, Hort | |
singen / Musik machen / tanzen |
Zeit, Morgenkreis, Kinderlied |
Ein Kirchenbesuch mit Kindern, der den Taufstein in den Mittelpunkt stellt
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
etwas erforschen / entdecken | |
Taufe | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Taufe, Kirchraum, Kirche, Taufstein, Kirchenbesuch, Ostern, Osteraktion |
Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsjubel und Weihnachtslieder als Klatschspiele.
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Klatschspiel zur biblischen Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukas 15,4-7 und Matthäus 18,12-13)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Schaf / Schafe |
Ein Klatschspiel zur Osterbotschaft: Halleluja, Jesus lebt!
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Auferstehung, Osteraktion |
Klatschspiele zu biblischen Erzählungen und Kirchenjahresfesten (grundsätzliche Überlegungen).
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |