ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
In unserem Angebot tauchen die Kinder spielerisch in die biblische Erzählung der Schöpfung ein. Sie lernen somit die einzelnen Tage der Schöpfungsgeschichte kennen und verstehen deren Bedeutung.
Andreas Uhlig, Kim, Christin, Celina, Laura (SKD Greifswald) | |
CC0 |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Erde, Schöpfung, Tuch / Tücher, Tierfiguren, Schöpfungsgeschichte, Rollenspiel |
Für ein Angebot im Sommer oder wann immer ein Schirm gebraucht wird. Aufgeteilt in je ein Angebot für Krippen- und Kindergartenkinder.
stephaniemv | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte | |
0-3, 3-6 | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Schutz, Behütetsein, Gottesbild, Psalm |
Ich bin wunderbar und richtig, gewollt und geliebt. Diese entscheidende Erfahrung und Zusage brauchen Kinder immer wieder. Zwei Vorschläge für Krippe und Kindergarten.
stephaniemv | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Methode | |
0-3, 3-6 | |
bewegen / toben |
etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin, Spaß haben und das Leben genießen | |
Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Wertschätzung, Geliebtsein, Identität, Schöpfung |
Den Abenteurer-Segen zelebriert die Kita-Gemeinschaft (gerne gemeinsam mit Eltern, die abholen) am Freitag (oder auch vor der Schließzeit).
Ein Klatschspiel zur Jahreslosung
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
nach dem Klatschrhythmus “Em bam bi”.
Das Klatschspiel braucht keine besondere Vorbereitung und kann überall eingesetzt werden, wo sich Menschen paarweise gegenüberstehen oder -sitzen können.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Liebe, Jahreslosung 2024, Herz |
Die Kinder erleben die Geschichte der Sturmstillung mit verschiedenen Sinnen: Alle stehen im Kreis um ein Schwungtuch, das zunächst noch ganz flach daliegt, wie der stille See Genezareth, doch schon bald wird es richtig stürmisch….
judithklein | |
CC BY NC |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, Erzählung erleben |
Angst haben, Hilfe / Unterstützung bekommen / geben, Krisen erleben, sich klein / hilflos fühlen, stark / mutig sein | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Bewegungsgeschichte, Jesus, Hilfe, Jünger, Angst, Vertrauen, Sturmstillung |
50 Spitzenideen vom Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg! Die Würfel enthalten verschiedene Anregungen zu einem Thema. Dabei wird manchmal zufällig entschieden, also gewürfelt, manchmal werden die Würfelseiten bewusst ausgewählt.
Simone Wustrack, Claudia Horn | |
CC0 |
Würfel |
Ein Kitaprojekt zu Prediger 3,1-8 (“Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde…”)
Frank Ritthaler, Valerie Ebert-Schewe, Susanne Haeßler (Baden-Württemberg) | |
CC BY | |
ptz Stuttgart |
Projekt | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, bewegen / toben, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zeit, Handpuppe / Handpuppen, Morgenkreis, Gebet, Segen, Gegensätze, Würfel |
Klatschspiele zur biblischen Erzählung “Jesus und die Kinder” (Kinderevangelium / Markus 10, 13-16)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Kindersegnung, Kinderevangelium, Jesus |
Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsjubel und Weihnachtslieder als Klatschspiele.
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Klatschspiel zur biblischen Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukas 15,4-7 und Matthäus 18,12-13)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Schaf / Schafe |
Ein Klatschspiel zur Osterbotschaft: Halleluja, Jesus lebt!
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Auferstehung, Osteraktion |
Klatschspiele zu biblischen Erzählungen und Kirchenjahresfesten (grundsätzliche Überlegungen).
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |