ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
„Alle sprechen über Frieden, aber niemand lehrt ihn.” Maria Montessori
Der Friedenstisch – ein praktischer Impuls aus der Montessori-Pädagogik. Gemeint ist ein fester Ort im Raum und ein Gesprächsleitfaden, der Kinder dabei unterstützt, einen Streit gemeinsam zu lösen.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Achtsamkeit, Frieden, Streit, Versöhnung, Wertschätzung |
In unserem Angebot tauchen die Kinder spielerisch in die biblische Erzählung der Schöpfung ein. Sie lernen somit die einzelnen Tage der Schöpfungsgeschichte kennen und verstehen deren Bedeutung.
Andreas Uhlig, Kim, Christin, Celina, Laura (SKD Greifswald) | |
CC0 |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Erde, Schöpfung, Tuch / Tücher, Tierfiguren, Schöpfungsgeschichte, Rollenspiel |
Das Erntebeet bietet die Möglichkeit für Kinder, langfristig an der Vorbereitung des Erntedankfests durch das gemeinsame Anpflanzen von Samen in einem Beet teilzunehmen. Zudem gibt es den Kindern die Chance selbstwirksam zu werden.
Andreas Uhlig, Amanda, Magnus, Bon und Dominic (SKD Greifswald) (Mecklenburg-Vorpommern) | |
CC0 |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten |
dankbar sein, etwas erforschen / entdecken, etwas erschaffen / bauen | |
Erntedank, Herbst, Partizipation | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Erntedank, Ernten, Pflanzen, Erntebeet, Fest, Garten |
Der Liedtext der z.B. zur Melodie des Kindermutmachliedes gesungen werden kann, ermutigt Kinder unterschiedlicher Hintergründe über religiöse Fragen und Religion gemeinsam nachzudenken.
Barbara Benoit, Sybille Wrba und Christiane Jäger | |
CC BY NC |
Medium | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Kinderrechte, Kinderlied |
Überlegungen zur Jahreslosung im Alltagleben der Kita.
Die Jahreslosung 2024 ist eine Herausforderung: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1.Kor 16,14). Wie kann dieser Satz in einer Kindertageseinrichtung im Jahr 2024 eine Bedeutung haben? Was kann er den Menschen, die dort viel Zeit ihres Lebens verbringen, sagen? Diese Fragen haben mich in den letzten Wochen bewegt und ich möchte euch mit diesem Beitrag mit in die Überlegungen hineinnehmen.
Simone Wustrack | |
CC0 |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Wertschätzung, Streit, Frieden |
Das Bilderbuch orientiert sich an dem biblischen Gleichnis vom Feigenbaum (Lukas 13,6-9). Es erzählt von einer Gärtnerin, die mit Kindern zusammen einen Feigenbaum pflanzt. Doch auch nach langer Zeit zeigt sich daran keine Frucht. Während die Gärtnerin den Baum aufgeben will, sind die Kinder davon überzeugt, dass er einfach nur mehr Liebe und Fürsorge braucht. Sie kümmern sich intensiv um den Baum, beobachten und warten. Und tatsächlich: die Geduld und liebevolle Aufmerksamkeit bringen Früchte: leckere Feigen!
Mehr Informationen zum Bilderbuch selbst – auch ein Blick ins Buch und eine Leseprobe finden sich hier: https://shop.die-bibel.de/Feigenbaum-und-Giesskanne/4763
Susanne Betz | |
CC BY | |
rpi-baden |
Geschichte, Medium | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Liebe, Warten, Feigenbaum, Garten, Baum / Bäume, Gleichnis, Jahreszeiten, Schöpfung, Natur, Nachhaltigkeit, Essen, Ernährung, Wertschätzung, Achtsamkeit, Fürsorge |
Ein Klatschspiel zur Jahreslosung
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
nach dem Klatschrhythmus “Em bam bi”.
Das Klatschspiel braucht keine besondere Vorbereitung und kann überall eingesetzt werden, wo sich Menschen paarweise gegenüberstehen oder -sitzen können.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Liebe, Jahreslosung 2024, Herz |
Die Geschichte von dem Schaf, das sich verirrt und von seinem Hirten gesucht, gefunden und zurückgebracht wird, für Krippenkinder erzählt mit dem Filztheater.
Volkhard Leder, Almuth Grond, Ricarda Lammers | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Die Geschichte von der Heiligen Elisabeth von Thüringen und dem Rosenwunder mit Fragen zum Nachdenken
KuRs.B, Dr. Marita Koerrenz (Thüringen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Hilfe / Unterstützung bekommen / geben | |
Erntedank, Herbst, Partizipation | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Elisabeth, Vertrauen, Wunder, Teilen, Brot |
Klatschspiele zur biblischen Erzählung “Jesus und die Kinder” (Kinderevangelium / Markus 10, 13-16)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Kindersegnung, Kinderevangelium, Jesus |
Klatschspiel zur biblischen Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukas 15,4-7 und Matthäus 18,12-13)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Schaf / Schafe |
Die biblische Geschichte von Jesus und den Kindern (oft auch “Kinderevangelium” genannt) wird mit Schuhen erzählt. Dadurch wird die Geschichte für alle Beteiligten persönlich erlebbar und hat einen hohen Beteiligungscharakter.
Susanne Betz, Dr. Hartmut Rupp (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben |
Kinderevangelium |