ℹ Info
Schön, dass du da bist!
Als angemeldete Person kannst du nun Material eingeben.
Möchtest Du Fortbildungen einstellen oder eine regionale Anbieterseite erstellen?
Dann melde dich an und setze jeweils einen Haken bei:
“Ich möchte eine Anbieterseite erstellen” und “Ich möchte Fortbildungen anbieten”.
ℹ Friedensdekade 2024
Materialien
🧩 Erweiterte Suche
Materialtypen
Aktivitätsformen
Kinderfahrungen
Kontexte
Altersgruppen
Schlagworte
Lizenzen
Religiöse Geschichten erleben
Einrichtungen
Bundesländer
Autoren
Geprüft
„Alle sprechen über Frieden, aber niemand lehrt ihn.” Maria Montessori
Der Friedenstisch – ein praktischer Impuls aus der Montessori-Pädagogik. Gemeint ist ein fester Ort im Raum und ein Gesprächsleitfaden, der Kinder dabei unterstützt, einen Streit gemeinsam zu lösen.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Erweiterbar für Eltern und Familien, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Achtsamkeit, Frieden, Streit, Versöhnung, Wertschätzung |
Im Video “Mama, ich hab dein Handy gewaschen” geht es um alltägliche Missverständnisse und den Umgang mit Fehlern.
Joachim Happel | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort, Erweiterbar für Eltern und Familien | |
darstellen / spielen, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Streit, Familie, Versöhnung |
SATT sein, nicht nur ein Gefühl eines vollen Bauches, satt an Abenteuern, satt an Liebe und Zuwendung, satt an Vertrauen…
Eine Erzählung für Krippenkinder.
Sabine Krüger / Krippe Zion | |
CC0 |
Geschichte | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jesus, Essen, Brot, Fische, See, Speisung der 5000, satt sein |
Für ein Angebot im Sommer oder wann immer ein Schirm gebraucht wird. Aufgeteilt in je ein Angebot für Krippen- und Kindergartenkinder.
stephaniemv | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte | |
0-3, 3-6 | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Schutz, Behütetsein, Gottesbild, Psalm |
Ich bin wunderbar und richtig, gewollt und geliebt. Diese entscheidende Erfahrung und Zusage brauchen Kinder immer wieder. Zwei Vorschläge für Krippe und Kindergarten.
stephaniemv | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Methode | |
0-3, 3-6 | |
bewegen / toben |
etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin, Spaß haben und das Leben genießen | |
Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Wertschätzung, Geliebtsein, Identität, Schöpfung |
Wir werfen den Regenbogensegensball einander zu und sagen uns etwas Gutes dabei.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen |
Das Segen to go Plakat bietet (jungen) Kindern die Möglichkeit für einen individuellen Segen mit Beteiligung und Freiwilligkeit.
minigottentdecker (Anne Ebers) | |
CC BY NC |
Medium, Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein |
Abschied, Segen |
Der Beitrag soll motivieren, Aspekte von Pfingsten selbst zu entdecken und im Alltag mit Kindern auszuprobieren.
Brita Bernet | |
CC BY SA | |
PTI der EKM und der EvLkA |
Methode | |
3-6, Hort | |
nachdenken / erinnern / theologisieren |
Pfingsten, Achtsamkeit, Osteraktion |
Die Kinder erleben die Himmelfahrtsgeschichte
Maike Lauther-Pohl (Schleswig-Holstein) | |
CC0 | |
Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) |
Geschichte | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Himmelfahrt, Abschied, Jünger, Jesus |
Die Jahreslosung erschließt sich gut über das Symbol Herz, doch was ist dieses Symbol eigentlich? Was kann das Herz alles und weshalb eignet es sich so gut, über diesen sehr weitläufigen Satz zu sprechen? Mit Hilfe einer Storybag-Geschichte versuche ich, verschiedene Seiten des Symbols einfließen zu lassen.
Cornelia Mikolajczyk | |
CC BY NC | |
Nordkirche, Pädagogisch- Theologisches Institut der Nordkirche (PTI) |
Medium, Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, erforschen / erkunden, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas erforschen / entdecken, etwas lieb haben / geliebt werden, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag |
Jahreslosung 2024, Liebe, Storybag |
Glocken sind für Kinder ein spannendes Medium und religionspädagogisch vielfältig einsetzbar. Hier gibt es neben Hintergrund-Infos zu Glocken viele Ideen, um sie in der Kita zu nutzen.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, etwas erforschen / entdecken, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Glocken, Kirchturm, Osteraktion |
Arbeitshilfe zur Jahreslosung 2024: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” 1. Kor. 16, 14
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg, Veronika Majta, Anne Ebers, Beate Tschöpe, Lynn Müller | |
CC BY NC |
Projekt | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jahreslosung 2024 |
Eine Geschichte vom kleinen Engel zur Jahreslosung 2024
Simone Grasi | |
CC BY NC |
Geschichte | |
3-6 | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Engel, Liebe, Jahreslosung 2024, Gerechtigkeit, Wertschätzung |
Überlegungen zur Jahreslosung im Alltagleben der Kita.
Die Jahreslosung 2024 ist eine Herausforderung: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1.Kor 16,14). Wie kann dieser Satz in einer Kindertageseinrichtung im Jahr 2024 eine Bedeutung haben? Was kann er den Menschen, die dort viel Zeit ihres Lebens verbringen, sagen? Diese Fragen haben mich in den letzten Wochen bewegt und ich möchte euch mit diesem Beitrag mit in die Überlegungen hineinnehmen.
Simone Wustrack | |
CC0 |
Methode | |
0-3, 3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Wertschätzung, Streit, Frieden |
Ein Klatschspiel zur Jahreslosung
“Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
nach dem Klatschrhythmus “Em bam bi”.
Das Klatschspiel braucht keine besondere Vorbereitung und kann überall eingesetzt werden, wo sich Menschen paarweise gegenüberstehen oder -sitzen können.
Susanne Betz | |
CC BY NC | |
RPI Baden |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Liebe, Jahreslosung 2024, Herz |
Samenpads in Herzform machen die biblische Jahreslosung 2024 anschaulich: “Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14)
Susanne Betz | |
CC BY | |
RPI Baden |
Methode, Projekt | |
3-6, Hort | |
erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Herz, Liebe, Samen, Schöpfung, Wachsen, Nachhaltigkeit, Warten, Hoffnung, Jahreslosung 2024, Eierkarton |
Mit dem Koffer erzählte Geschichte zur Jahreslosung 2024: “Alles, was ihr tut, lasst in Liebe geschehen.”
stephaniemv, Anja T. | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Jahreslosung 2024, Liebe, verlorener Sohn |
Ein sehr einfaches, kurzes Segenslied für unterschiedliche Situationen im Kita-Alltag.
Simone Wustrack, Uta Fuhrmann | |
CC BY |
Medium | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, singen / Musik machen / tanzen |
Die Geschichte vom verlorenen und wiedergefundenen Schaf und seinem Hirten wird in drei Teilen, inkl. dazu passende Bastelangebote und Bilderbücher angeboten.
jschroed30, Judith Schröder (Rheinland-Pfalz) | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Projekt | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Angst, Geborgenheit, Handpuppe / Handpuppen, Kinderlied, Schaf / Schafe, Vertrauen |
Fünf Bibelbilder zur Josefs-Erzählung
Cora Schütte | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Josef - Yusuf, Pharao, Traum / Träume - träumen, Geschwister, Vision |
Die Geschichte, wie Mose Gott in einem brennenden Dornbusch begegnet, wird erzählt.
Barbara Benoit | |
CC BY NC |
Geschichte | |
3-6 | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Fünf Bibelbilder zu Abraham-Erzählungen
Cora Schütte | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Bibelbild, Abraham - Abram, Sara, Hagar, Ismael, Engel; Begleitung; Vertrauen; Mut |
Gebete können in der Kita ganz alltäglich werden, wenn die Fachkräfte sich des Themas annehmen und “sich trauen”. Kindern wird die Möglichkeit eröffnet, Dinge im Gebet anzusprechen, wenn sie das möchten.
Claudia Horn | |
CC0 | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
(mit) entscheiden / (mit) machen können, Angst haben, dankbar sein, etwas hoffen / wünschen, Gemeinschaft erleben | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion zum interreligiösen Miteinander |
Gebet, Ritual / Rituale |
Die Erzählung von Tobias und seinem himmlischen Begleiter in einem Projekt über mehrere Tage erzählt und gestaltet.
stephaniemv, Marie-Luise V. | |
CC BY NC | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte, Projekt | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Engel, Begleitung, Vertrauen, Mut, Tobias |
Acht Bibel-Bilder zur Arche Noah-Erzählung
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Noah - Nuuh, Arche, Sintflut, Regen, Regenbogen, Taube, Tiere, Bibelbild |
Die Geschichte von dem Schaf, das sich verirrt und von seinem Hirten gesucht, gefunden und zurückgebracht wird, für Krippenkinder erzählt mit dem Filztheater.
Volkhard Leder, Almuth Grond, Ricarda Lammers | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
0-3, 3-6 | |
achtsam / meditativ sein, darstellen / spielen, Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Drei Bibelbilder zu Gleichnissen aus dem Lukasevangelium
Cora Schütte (Sachsen-Anhalt) | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Gleichnis, Schaf / Schafe, Sohn / Söhne, Groschen, Vater, Hirte, Bibelbild |
Vier Bibel-Bilder zur Jona-Erzählung
Cora Schütte | |
CC BY |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Jona - Yunus, Bibelbild, Wal |
Szenische Erzählung der Jona-Geschichte für Andacht oder Gottesdienst
stephaniemv | |
CC BY | |
Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. |
Geschichte | |
0-3, 3-6 | |
Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Jona - Yunus, Wal |
Ein Baum erzählt eine Glaubensgeschichte – der Baum des Zachäus. Ein Entwurf nach einer Idee von Dr. David Toaspern
Agnes Bost, Religionspädagogische Fachberaterin für Kitas in den Kirchenbezirken Chemnitz und Marienberg | |
CC BY NC |
Geschichte, Methode | |
3-6 | |
erforschen / erkunden, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zachäus, Baum / Bäume, Jesus |
In einer Kreis-Aktion erleben die Kinder die “Goldene Regel” als gemeinsame Idee aller Menschen.
Barbara Benoit | |
CC BY | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Sequenz | |
3-6 | |
achtsam / meditativ sein, Erzählung erleben, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren, singen / Musik machen / tanzen |
Frieden |
Zwei Bibelbilder zu Elia
Cora Schütte | |
CC0 |
Medium | |
3-6, Hort | |
Erzählung erleben, kreativ gestalten |
Elia, Bibelbild |
Ein Kitaprojekt zu Prediger 3,1-8 (“Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde…”)
Frank Ritthaler, Valerie Ebert-Schewe, Susanne Haeßler (Baden-Württemberg) | |
CC BY | |
ptz Stuttgart |
Projekt | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, bewegen / toben, erforschen / erkunden, kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Zeit, Handpuppe / Handpuppen, Morgenkreis, Gebet, Segen, Gegensätze, Würfel |
Ein rhythmischer Vers mit Klanggesten – zum Kirchentagsmotto und zu Prediger 3,1-8.
Frank Ritthaler, Elke Gompf (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
ptz Stuttgart |
Medium | |
0-3, 3-6, Hort | |
singen / Musik machen / tanzen |
Zeit, Morgenkreis, Kinderlied |
Die Geschichte von der Speisung der 5000 wird als gemeinsames Spiel mit Zwischenrufen erzählt.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte, Methode | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Klatschspiel zur biblischen Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukas 15,4-7 und Matthäus 18,12-13)
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel, Schaf / Schafe |
Klatschspiele zu biblischen Erzählungen und Kirchenjahresfesten (grundsätzliche Überlegungen).
Susanne Betz (Baden-Württemberg) | |
CC BY NC SA | |
RPI Baden |
Methode | |
3-6, Hort | |
bewegen / toben, darstellen / spielen, Erzählung erleben, singen / Musik machen / tanzen |
Klatschspiel |
Die TrauerKiste bietet einen Rahmen für Gespräche mit Kindern, die einen endgültigen Abschied erlebt haben.
Es wird erzählt, wie Jesus Freunde findet.
Barbara Benoit (Hessen) | |
CC BY NC | |
Arbeitsbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN |
Geschichte | |
3-6, Hort | |
darstellen / spielen, Erzählung erleben, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gemeinschaft erleben, Sicherheit / Geborgenheit suchen / schenken | |
Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Freundschaft, Jesus |
Kinder können ermutigt werden, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und für sich selbst einzutreten. ….
Maike Lauther-Pohl | |
CC BY | |
Evangelische Lutherische Kirche in Nordeutschland |
Sequenz | |
3-6 | |
kreativ gestalten, nachdenken / erinnern / theologisieren |
etwas hoffen / wünschen, Ich sein: sein und sagen wer und wie ich bin, sich klein / hilflos fühlen, Vertrauen | |
Kita-Alltag, Mitten im Alltag | |
Geschichte / Aktion aus der christlichen Religion |
Gebet, Ich / Einzigartigkeit |
Die Kinder gestalten eine Mauer und werden angeregt, eigene Anliegen festzuhalten und ihnen an der Mauer einen Platz zu geben.
Maike Lauther-Pohl | |
CC0 |
Methode | |
3-6, Hort | |
achtsam / meditativ sein, nachdenken / erinnern / theologisieren |
Gebet, Kreatives Gebet, Tempel, Jerusalem, Beten |